Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 565
Wohnort: Wuppertal
Gestern bemerkte ich, dass mein smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR beim Fokussieren kräftig hakt. Es ist nicht zu Boden gefallen o. ä., ich weiß nicht, was passiert ist. Bevor es sich ganz zerlegt oder gar die Kamera beschädigt, sende ich es heute zur KAMERAZEIT Lübeck zur Reparatur. Bin gespannt, ob das oft zu lesende Lob auch dieses mal ausgesprochen werden kann. Ich werde berichten...

Ich glaub's ja nicht! Bevor ich hier auf "Absenden" klicke, schlage ich das Objektiv - aus einem Impuls heraus - zweimal auf die Hand. Und was soll ich sagen? Es lässt sich wieder frei drehen, sprich fokussieren! Was ist da passiert? Kennt ihr das? Soll ich es vorsichtshalber trotzdem durchsehen lassen? :kopfkratz:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das ist doch eine klare Sache: entweder da fliegt ein Teil im Inneren herum, das mal etwas blockiert und mal nicht oder Du hast wunderheilsame Hände.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich würds erst mal beobachten. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 565
Wohnort: Wuppertal
joerg hat geschrieben:
Das ist doch eine klare Sache: entweder da fliegt ein Teil im Inneren herum, das mal etwas blockiert und mal nicht oder Du hast wunderheilsame Hände.

Naja, letzteres ganz bestimmt nicht :nono: Wenn ich das Objektiv schüttle, wenn ich ganz genau hinhöre - alles ruhig wie immer. Hat ein loses Teil wieder seinen Platz eingenommen - bis zum nächsten Mal? :warten:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mich hat ein winziges Rasseln im Objektiv mal ein ganzes Jahr beunruhigt, bis ich es dann doch zu Kamerazeit geschickt habe und erfuhr, dass das kein Fehler, sondern eine Eigenschaft ist. Nervlich gesehen war das Geld gut investiert.

Beobachte es halt. Wenn es nochmals auftritt, würde ich es aber prüfen lassen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ich vermute, dass wegen dem Quickshift dieses Phänomen hin und wieder bei diesen Linsen vorkommt.
Wenn es jetzt wieder geht, sollte es gut sein, m2c :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
hatte ich letztens auch. Kein Autofokus mehr. Mußte erst mit Hand etwas anschieben dann gibng der Autofokus wieder.
Gestern nochmal probiert. Alles OK.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
groucho hat geschrieben:
Bevor ich hier auf "Absenden" klicke, schlage ich das Objektiv - aus einem Impuls heraus - zweimal auf die Hand. Und was soll ich sagen? Es lässt sich wieder frei drehen, sprich fokussieren! Was ist da passiert? Kennt ihr das? Soll ich es vorsichtshalber trotzdem durchsehen lassen? :kopfkratz:

Nur von Hand oder auch per Autofokus mit der Kamera?

Ich habe gerade mal bei meinem geschaut. Bei dem 100er Macro liegt ja Unendlich auch am Anschlag des Verstellbereichs. Das ist bei den (bisherigen) Limiteds auch so - und das hatte zuletzt bei meinem 43er auf Dauer das Fokusgetriebe verrissen. Allerdings war da nach einmal blockert immer blockiert. Nicht dass das beim 100er Macro genauso ein Problem sein kann ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ringblitz fuer makro oder nicht?
Forum: Zubehör
Autor: kopernikus
Antworten: 12
K-30 defekt, Empfehlung für Nachfolger?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FrauJuni
Antworten: 12
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz