Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo zusammen,

zugegeben ich hatte noch nicht so.... viel Gelegenheit mit dem Sigma zu fotografieren, aber irgendwie werde ich mit dem Objektiv nicht warm. Nach den Testergebnissen
zu urteilen, die ich so gelesen habe, muss es ein sehr ordentliches Teil sein, mit einem sehr schnellen AF und ist momentan mein lichtstärkstes Teleobjektiv.

Ich habe es mir alternativ für das Sigma 70-200 2,8 HSM gekauft, welches auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu bekommen ist.

Es fällt mir trotzdem schwer zu beurteilen, ob die Leistung bei Offenblende gut ist oder hier mehr gehen müsste. Der Verkäufer konnte bescheinigen, dass das Objektiv erst
im Mai 2015 durch den Sigma Service - noch während der mittlerweile abgelaufenen Garantiezeit - überprüft wurde. Es ist mir natürlich klar, dass die volle Leistung erst
(etwas) abgeblendet zu erreichen ist.

Trotzdem sitzt sehr oft auch der AF nicht. Die Ausschußrate finde ich auch bei statischen Motiven beachtlich.
Die Bilder habe ich mit der Pentax K-3 II aufgenommen. Alle Bilder sind nicht nachbearbeitet. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich die besten Beispiele ausgewählt habe um die maximale Abbildungleistung beurteilen zu können. Gerne kann ich noch weitere nachrreichen.

Den verdorbenen Apfel habe ich z.B. 3 x aufgenommen mit automatischem AF und Bildstabilisator per Hand. Mehr Schärfe gelang mir nicht.

Gruß

Dirk


Datum: 2016-03-28
Uhrzeit: 10:45:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 142mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1


Datum: 2016-03-30
Uhrzeit: 17:46:30
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2


Datum: 2016-03-30
Uhrzeit: 17:46:30
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3


Datum: 2016-03-30
Uhrzeit: 17:52:12
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#4


Datum: 2016-03-30
Uhrzeit: 17:52:12
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:02 
Sagen wir's mal so. Meins wird erst bei 150mm richtig schlecht. 8-)
Anhand der Bildbeispiele kann man aber wenig sagen.
Also: solides Stativ, ISO 100, geeignete Testmotive, Bilddateien mit voller Auflösung, u.U. Vergleich mit anderem Objektiv gleicher Brennweite.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 15:30 
Offline

Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:59
Beiträge: 56
Hi, Ich muss auch sagen, dass Motive bei Hand-fotografie bei 150mm schwer werden und mir da auch selten ein total scharfes Bild gelingt (nur mit viel Übung). Benutze für Makro/Teleaufnahmen am besten stets ein Stativ. Grundsätzlich ist das 50-150mm eine gute Wahl. AF ist schnell und die Auflösung enttäuscht keineswegs. Viel Glück noch! LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Meins ist auch so zickig. 150 mm oder Offenblende sollte man vermeiden. An meiner K-5II Fokuskorrektur -5. Mein 70-200/2,8 HSM ist dagegen top, auf Grund des gewichts aber wenig offroad-tauglich.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 09:37 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

wie schon erwähnt sind Fotos in Forenauflösung für die Leistungsbeurteilung nicht geeignet weil schlicht zu klein. Da werden die Fotos in Originalauflösung benötigt.
Mein mittlerweile verkauftes 50-150 habe ich so gut wie nie bei Offenblende verwendet, ich war meist im Bereich F4 bis F5.6 unterwegs. In diesem Bereich fand ich die Schärfeleistung absolut top, allerdings hatte es hin und wieder mit CAs zu kämpfen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin, wenn du nicht sicher bist, kannst du auch das Objektiv mir Kamera zu sigma senden, dann wird es genau auf deine Kamera angepasst.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand Erfahrung :Objektiv 50-135 F2.8 auf Pentax K-1?
Forum: Objektive
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Monochrom RAWS...meine Erfahrung damit...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Erfahrung mit p-TTL bei der K-5II und Pentax-Blitz?
Forum: DSLR
Autor: Ferdinand
Antworten: 3
K-50 Blendensteuerung Defekt - Erfahrung nach Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 63
(Langzeit)Erfahrung mit der GR II - und Alternativen
Forum: Kaufberatung
Autor: hallopaps
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz