Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2020, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2020, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 5547
Es gibt zur Zeit ja einige Stativthreads und die Frage zu Stativ entsprechenden Köpfen. Hier im Zubehörteil gibt es keine Sammelthreads. Können wir kein "sticky" machen und entsprechende Sammelthreads zum einzelnen Zubehör öffnen und verlinken? Für Blitze wiederholen sich die Fragen mitunter ja auch. So dass wir letztlich für jedes Zubehörteil einen "sticky" haben. So wie das bei Lensclubs für jedes Objektiv ja auch der Fall ist.

Wer von Stativen liest, stösst als erstes oft auf das Material, aus welchem das Stativ besteht. Ich halte das für eine sekundäre Frage.

Zuerst sollte man sich überlegen für welchen Zweck man das Stativ einsetzen möchte.

In dem Sammelthread könnte man solch grundsätzliche Fragen klären.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 5547
Hallo Team :cap:


PS Pardon für's Drängeln.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 20:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 993
Wohnort: Krakau, Polen
Ich finde es eine super Idee. :thumbup:

Auch für andere Themen wie Blitz etc.

_________________
| | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 20:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9901
Wohnort: Em Ländle...
Ich glaube, dass das sehr unübersichtlich wird.
Wenn man einen entsprechend Aussagekräftigen Threadtitel wählt, dann kann der Thread prima über sie Suche gefunden werden.
In einem Sammelthread geht ein Thema schnell unter.
Überlegt mal, wie sich die eine bestimmte Fragestellung in 20 Seiten Thread finden lässt... :ka:
Wir werden das aber natürlich trotzdem im Team besprechen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4314
Wohnort: Heinsberg
Das ist so einerseits und andererseits :mrgreen:

Ein Sammelthread wie der Lens Club ist ja in verschiedene Objektive unterteilt. Wenn man sowas für die unterschiedlichen Stative macht, wird das ein ähnlich umfangreicher Thread. Den blättert kaum jemand durch. Was mache ich dann? Ich nutze die Suchfunktion. Ähnlich wird es wohl auch bei der bisherigen Streuung im Zubehörbereich laufen. Die Zahl der Treffer wird dann in etwa gleich sein. Ja, das ist nicht immer schön, wenn ich 173 Treffer habe. Aber das wird in allen Foren bemängelt und es scheint da keine perfekte Lösung zu geben. Oder mir fällt keine ein... :lol:

Helfen könnte es aber, wenn es z.B. zum Thema Blitz oder Stativ einen gepinnten Artikel gäbe, der grundsätzliche Dinge erläutert (Leitzahl, TTL, Stativmaterial, Mittelsäule, Kopf, Neiger usw.) Das schafft eine Grundkenntnis, die präzisere Fragen ermöglicht oder sie sogar beantwortet.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 11:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3089
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ok, ich werde mal übers Wochenende ein paar relevante Artikel raussuchen und verlinken.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3419
Ich könnte mir auch vorstellen, ähnlich wie beim Lens-Club-Einstieg, zu verschiedenen Arten oder gar Modellen von Stativen Unter-Diskussionen zu erzeugen. Bei Stativen gibt es die "normalen", dann die kleinen Tischstative, weiterhin irgendwelche DIY-Stativlösungen z. B. für Table-Top usw... Aber die Frage ist wirklich, ob man darüber so sehr diskutieren wird wie z. B. über Objektive.

Andererseits gibt es hier im Forum bereits einige Diskussionen mit mehr als 200 Seiten, die im Grunde auch "unbenutzbar" sind, wenn man etwas finden möchte. Zumindestens kann man da nicht einfach mal alles durchlesen und ist nach unter 10 Seiten fertig und hat einen Überblick...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2345
Textthemen-Sammelthreads sind schnell wertlose Müllhalden, wenn das Thema nicht eng genug eingegrenzt ist, denn niemand hat Lust sich später hunderte Posts durchzulesen, von denen nur 5% sein eigenes Thema betreffen. Das sind dann einfach unübersichtlich zusammengeklatschte Einzelthreads. Und statt dass die Redundanz zurückgeht, bleibt sie unverändert weil jeder dann seine Frage unten dran pappt ohne altes (überwiegend unrelevantes) zu lesen.

Im Falle Stativ würde ich mindestens die vier folgenden Themen trennen:

- Dreibein
- Einbein
- Stativköpfe
- Sonderformen wie Niedrig/Makro/Ministative, Gorillapods, Fensterhalterungen, Videogimbals


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 09:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3089
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hab bezüglich der Blitzerei mal den angehefteten Sammelthread in der Kaufberatung aufgebohrt. Da gibt es Infos zu Leitzah etc.
Stative kommt jetzt als nächstes.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread für Stativfragen?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 5547
Hallo Gerd, finde ich gut. Danke.

Ich finde nur, dass technische Fragen und Kauffragen schon noch einen anderen Aspekt haben. Beim Blitz beispielsweise gibt es völlig Grundsätzlich andere Arten zu blitzen. Es gibt die guten Tips von Volkerchen, aber in mancher Hinsicht (zB HSS braucht es nicht) sind diese etwas aus der Zeit gerutscht. Oder wenn man komplett manuell mit einem Studio set-up blitzen will, stellen sich wiederum andere Fragen.

Aber trotzdem. Danke.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Katzenfotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 2710
[Sammelthread] Fußball
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 123
[Sammelthread] KHD-Gelände Köln
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Arnholm
Antworten: 94
[Sammelthread] Kontorhausviertel Hamburg
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
[Sammelthread] Bremen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: He-Man
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz