Aktuelle Zeit: Mo 19. Aug 2019, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2250
Rennende Pferde
meint: schnell rennende Pferde, galoppierende Pferde

Hallo,

ich finde Rennpferde recht ästhetische Motive. Daher rege ich hiermit einen Sammelthread an, der solcherlei rennende Tiere zeigt.


Dann noch eines, das die Geschwindigkeit zeigen soll:





Ich hab' da durchaus Spaß dran, weil man tatsächlich auch schön seine Fertigkeiten üben kann.
Schade ist nur, dass so ein Motiv im Schnitt nur 3-4 Sekunden vorhanden ist, weil sie wirklich extrem schnell sind. Serienbildmodus ist Pflicht.

Ich versuche, die Dynamik im Bild meist eher nicht kaputtzumachen und die Belichtungszeiten so lange zu halten, dass die Hufe wenigstens ein bisschen verwischen. Am Ende macht es aber der Mix.
Und fliegenden Dreck finde ich da auch passend.

Vielleicht hat ja noch wer rennende Pferdefotos (nicht im Stall oder auf der Wiese?


Zuletzt geändert von beholder3 am So 10. Mai 2015, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:42
Beiträge: 7941
Erst mal super Bilder !
Vielen Dank!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 15:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9355
Das erste und das letzte finde ich beide absolut stark! Bin auch schon mal auf der Rennbahn, muß da nochmal kramen...

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 3830
Finde die Bilder toll. Mit dem Sigma 70 200?
Leider gibt's sowas nicht bei uns.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2250
Ja, die sind alle mit dem Sigma 70-200/2.8 OS gemacht. Da hat es richtig was zu tun.

Manchmal muss man aufpassen, dass einem nix auf die Füsse fällt: ;) [NMZ]



Beim 70 km/h wollte ich ungern absteigen. Besser mal den Sattel richtig festzurren.


Zuletzt geändert von beholder3 am So 10. Mai 2015, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 21:02
Beiträge: 1581
Wohnort: .ch
Schöne Bilder, nur die starke Vignette bei allen Bilder stört mich persönlich....wirkt so altbacken. :D

beholder3 hat geschrieben:
Vielleicht hat ja noch wer rennende Pferdefotos (nicht im Stall oder auf der Wiese?

Ja, da habe ich was, nämlich im Schnee. ;)
Die Bilder hatte ich schon mal gepostet -->

Die nächsten 3 Bilder sind alles die gleichen nur anders geschnitten.
Ich konnte mich nicht entscheiden welches mit besser gefällt. ;)
Ganz leichter Crop.
Bild
#1

ca. 50% Crop
Bild
#2

knapp 100% Crop, ich war erstaunt über die Cropmöglichkeit mit den 24MP der K-3
Die Augen der Lady in Pink haben mich beeindruckt. :D
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#4

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 23:28 
Offline

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:53
Beiträge: 388
Wohnort: Steiermark
Frage an "Beholder 3" und die anderen, die hier Pferdefotos einstellten:

Macht ihr diese tollen Pferdebilder mit AF-S oder AF-C? Also AF-Single oder AF-Continous?

Ich habe nur vom Fußball Erfahrung, und dabei hatte ich zumindest das Gefühl, dass ich mit AF-S mit Vorfokussieren und möglichst im richtigen Moment abdrücken eher ein scharfes Bild bekam als durch den AF-C viele scharfe Bilder durch die Nachführung.

Vielleicht liegt's auch an meinen langsamen Objektiven (DA* 50-135/2,8 oder Sigma 17-50/2,8), aber ich habe das Gefühl, bei AF-C hinkt der AF bei schnellen Bewegungen immer ein bisschen hinterher, wodurch (fast) alle Bilder unscharf sind.

Franz

_________________
"Keine Technik der Welt kompensiert mangelnde Beobachtungsgabe."
Elliott Erwitt, Fotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 21:02
Beiträge: 1581
Wohnort: .ch
@fmpotos
Die Frage passt zwar hier nicht so ganz rein, vielleicht sollte man die in einen eigenen Tread abtrennen ? :ka:

Um die Frage direkt zu beantworten: Immer nur mit AF-C

Etwas ausführlicher:
Mit meiner K-3 und bei geringer Schärfentiefe (halbwegs offener Blende, in meinem Fall mit dem DA 70 f/2.4 Ltd.) habe ich kaum eine Chance bewegte Motive und AF-S scharf zu bekommen.
Ich hatte das vor kurzem mal versucht, Fussgänger im gemütlichen Schritt mit dem DA 70 f/2.4 Ltd. bei Offenblende auf ca. 4-5 Meter Entfernung.
Der Fokus lag dabei einfach immer ein wenig daneben, auch wenn ich von Anfang an den Auslöser ganz durchdrückte.
Alleine die Verzögerung zwischen "Fokussiert" und "Ausgelöst" ist bei der K-3 etwa 80-90ms. Das macht beim Fussgänger schon mal 8-9cm Weg aus.
Das reicht schon das der Fokus meist nicht mehr da ist wo er sein soll.

Dagegen bin ich vom AF-C der K-3 begeistert.
Sie soll ja dabei die Objektgeschwindigkeit messen, und dann schon an richtiger Position vor fokussieren....meine ich mal gelesen zu haben. ;)
Ich war überrascht als ich letztes Wochenende mal an einem Motocross Rennen war.
(Auch wieder mit dem DA 70 f/2.4 Ltd., ein brauchbares längeres Objektiv habe ich im Moment leider nicht.)
Meistens mit f/3.2, AF-C, mittlere Serienbildgeschwindigkeit und Schärfepriorität sowohl für das erste wie auch für die Folge-Bilder, hatte ich einen Ausschuss von schätzungsweise <10% die ich auf eine Fehlfokussierung der Kamera schieben kann. (Natürlich hatte ich noch etwas mehr Ausschuss, das lag dann aber an mir und nicht an der K-3.)

Wie das bei den Vorgängern der K-3 ist kann ich leider nicht sagen.
Ich habe sonst nur die K10D, und die hat ja eigentlich keinen AF-C sondern eher nur eine "gelegentliche automatische Fokusnachführung". :D
Weshalb ich mit der K10D schnell aufgegeben habe mit AF-C was scharf zu bekommen.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Sa 17. Mai 2014, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2250
@Swiss-MAD: Sehr schön. :thumbup: Mir war nicht klar, dass die Bergvölker die Pferd auch durch den Schnee treiben. ;) Hier gibt's da eher Winterpause für die Rennen.

fmpotos hat geschrieben:
Macht ihr diese tollen Pferdebilder mit AF-S oder AF-C? Also AF-Single oder AF-Continous?


Wie Swiss-MAD mache ich diese Themen auch nur in AF-C. Nur so kann ich hinreichende Serien schiessen, da mir viele Motivsituationen später gar nicht gefallen, die jeweils nur einen Sekundenbruchteil existieren (Reiter guckt doof, Pferd in blöder Haltung, Beide halb verdeckt von anderen usw) - und zwar unvorhersehbar. Vorfokussieren geht beim Springreiten gut, beim Rennen (Zieleinlauf mal beiseite) ist m.E. Knattern angesagt.
Von 10 technisch guten Fotos sind bei mir idR 9 ästhetisch Mist.

Dabei ist der handwerkliche Aspekt m.E. der bedeutendste:
Den kleinen Fokuspunkt in einer schnellen Schwenkbewegung auf demselben Motivteil zu halten, während sich da laufend Pferde voreinanderschieben und man gleichmäßig aber sehr schnell per Zoom die Brennweite zurückdrehen muss ohne Geruckel, dass den AF stören würde, ist nicht so einfach, wie man denkt. Der Einfluss der Technik ist hier erstaunlich gering. Jedenfalls steigen meine technischen Erfolgsquoten mit Übung ordentlich an.
Der schwierigste Aspekt an dem Motiv ist, dass die Kerle alle so im Pulk auftreten und sich massiv verdecken. Ein einsames Pferd auf der Bahn korrekt zu fokussieren wäre deutlich leichter. Und wenn sich mal eins optisch isoliert, ist es leider meist nicht ausgerechnet das, welches Du bisher mit dem Fokus angepeilt hast, also musst Du rüberzucken, was dem AF logischerweise keinen Spass macht, weil er keine Gedanken liest.

Hier aber noch was:



Ich mag es, weil die beiden Vorderläufe schön in der Luft sind. Dieser 45 Grad Winkel zum Motiv ist mein präferierter.


Zuletzt geändert von beholder3 am So 10. Mai 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 12:04 
Offline

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:53
Beiträge: 388
Wohnort: Steiermark
Vielen Dank, Swiss-MAD und beholder3.

Da hab' ich jetzt wieder was zum Ausprobieren, freu mich schon drauf und werde was einstellen - sobald es was wird.

Franz

_________________
"Keine Technik der Welt kompensiert mangelnde Beobachtungsgabe."
Elliott Erwitt, Fotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Für Fensterfetischisten...
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 89
[Sammelthread] Osterfeuer
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: petersilie
Antworten: 2
[Sammelthread] Minimalismus
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 629
[Sammelthread] Wermsdorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 32
[Sammelthread] Guckst Du!!!
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 293

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz