Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 17:20 
Offline

Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:14
Beiträge: 4
Hallo zusammen

ich bin neu hier, mein Name ist Andreas und ich kommen aus Pfinztal, das ist bei Karlsruhe in BW

Es wird vom gleichen Gegenstand mehrere Aufnahmen mit den gleichen Einstellungen gemacht. Die Ergebnisse sind allerdings sehr unterschiedlich, es sind Aufnahmen dabei die auf den ersten Blick normal sind aber auch Aufnahmen die total schwarz sind, dazwischen sind beliebige Abstufungen. Es scheint als ob der Verschluss nicht mehr richtig funktioniert, aber dies ist nur eine Vermutung. Dabei ist es unerheblich welchen Modus ich gewählt habe. Bei den RAW Aufnahmen kann man teilweise noch etwas retten, die JPEGs sind aber wertlos.
Ich habe dieses Verhalten beim Support von Ricoh/Pentax geschildert, mir wurde empfohlen die Kamera für 48 Stunden ohne Stromversorgung liegen zu lassen und anschließend den Versuch zu wiederholen, leider hat dies keine Besserung gebracht.
Kennt jemand das Problem?

Die K30 ist schon fast auf dem Weg nach Hamburg in die Werkstatt. Garantie ist leider abgelaufen.

Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
speedreducer hat geschrieben:
Kennt jemand das Problem?

Die K30 ist schon fast auf dem Weg nach Hamburg in die Werkstatt. Garantie ist leider abgelaufen.


Ja, ich. Schau mal hier:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Klingt nach einem defekten Blendhebel oder Verschluss. Das mit den 48 Stunden kannst du ausprobieren, glaube aber nicht wirklich das dies das Problem behebt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 20:07 
Offline

Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:14
Beiträge: 4
Danke für die schnelle Antworten, mal sehen was der Spaß in der Werkstatt kostet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 21:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Du hattest aber nicht zufällig versehentlich die automatische Belichtungsreihe eingeschaltet?
Dabei macht die Kamera 3-5 Bilder hintereinander mit Unter- und Überbelichtung, d. h. du erhältst immer unter- und überbelichtete Bilder in gleicher Reihenfolge.
Aber ganz schwarz sollten die Bilder dann aber auch nicht werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 06:13 
Offline

Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:14
Beiträge: 4
leider nein, es ist auch nicht vorhersehbar wie die Bilder werden, aber danke für die Antwort


Gruß Andreas

Hannes21 hat geschrieben:
Du hattest aber nicht zufällig versehentlich die automatische Belichtungsreihe eingeschaltet?
Dabei macht die Kamera 3-5 Bilder hintereinander mit Unter- und Überbelichtung, d. h. du erhältst immer unter- und überbelichtete Bilder in gleicher Reihenfolge.
Aber ganz schwarz sollten die Bilder dann aber auch nicht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 01:58 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
ein möglicher Fehler wäre es auch wenn man die Spotbelichtung eingestellt hat, und vergessen wieder Mehrfeld zu wechseln.

Gruß Erich

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 07:29 
Offline

Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:14
Beiträge: 4
ewg hat geschrieben:
ein möglicher Fehler wäre es auch wenn man die Spotbelichtung eingestellt hat, und vergessen wieder Mehrfeld zu wechseln.

Gruß Erich



Der Fehler kam auch bei manueller Einstellung, also Verschlußzeit fest eingestellt.
Inzwischen ist die K30 in der Werkstatt.
Laut Kostenvoranschlag muss die Blendensteuerung getauscht werden, wird leider nicht ganz billig kostet ca 220 EUR, wobei das Ersatzteil gerade mal 30 Euro + MwSt kostet. Aber was will man machen.....

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 'belichtet' unterschiedlich
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@speedreducer: Dann war es das gleiche wei bei mir. Hier und da tauchen Berichte auf bei der K-30, mit kaputt gegangene Blendensteuerung.

Meine K-30 ist zum Glück noch keine 2 Jahre alt, habs also umsonst repariert bekommen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieso sind diese Bilder so unterschiedlich
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rubianer
Antworten: 6
ND-Filter getestet und 3:30 belichtet
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 5
Unterschiedlich alte Digitalkamera.de Tests vergleichen?!
Forum: Small Talk
Autor: nrnrp
Antworten: 9
AF Problem: Quer- und Hochformat fokussieren unterschiedlich
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 18
Bitte um Hilfe: K-S2 belichtet krass falsch - Update: gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: Tiska
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz