Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 23:59 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Ohne eine Änderung meinerseits spinnt die Belichtung meiner K-S2 von Heute auf Morgen.
Ich zeig euch mal anhand einer Bilderserie, wie das Fehlverhalten aussieht.
Hier habe ich die Blende immer höher geschraubt und die Belichtungszeit entsprechend länger gewählt, damit immer die gleiche Menge Licht auf den Sensor trifft - zumindest sollte das theoretisch so sein, wie man ja auch an der immer gleichen ISO-Zahl sieht.
Nach Blende 14 bin ich wieder in Stufen zurück gegangen - einfach um zu schauen, ob die Richtung einen Effekt hat (unsinnig, aber ich habe halt alles versucht).
Eigentlich müssten die Bilder 1-9 identisch belichtet sein.

Wie man sehr schön sieht, ist, daß bei kleiner werdendem Blendendurchmesser die Belichtung immer besser passt:
(Die Bilder entstanden bei strahlendem Sonnenschein, bis auf die Nummer 10.)


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:45:29
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:45:38
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:45:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#3


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:45:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#4


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:46:03
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#5


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:46:12
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#6


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:47:21
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#7


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:47:26
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#8


Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 15:47:31
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#9

Versucht habe ich:
- andere Objektive (siehe Profil): überall der selbe Effekt.
- Kamera zurück gesetzt.
- Akku 24 Stunden raus gehabt und nochmal zurück gesetzt.
- Korrekturen für Spitzlichter, Schatten, Objektiveigenarten aus-, an-, aus-, angeschaltet ... in allen möglichen Permutationen.
- Firmwareupdate habe ich mittlerweile auch gemacht, ändert aber auch nichts.
- die Belichtungskorrektur auf den Maximalwert +5 (also massiv überbelichten) gesetzt und damit kommen halbwegs korrekt belichtete Bilder raus, auch bei großer Blendenöffnung:

Datum: 2016-04-20
Uhrzeit: 16:39:45
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#10


Was kann denn das bitte sein?
Welches Teil hat hier den Löffel abgegeben?
Kann ich vor dem Einschicken noch etwas sinnvolles testen?

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Zuletzt geändert von Tiska am Mo 25. Apr 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 16:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16171
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Erstmal alles Gute zu deinem Geburtstag. :cheers:
Sieht wirklich nicht gut aus, vielleicht auf Spotbelichtungsmessung gestellt?
Obwohl da zumindestens das angepeilte richtig belichtet sein müßte.
Wenn noch Garantie dann einschicken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 17:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

hast Du im manuellen Modus mal mit verschiedenen Blendeneinstellungen probiert?
Wird korrekt abgeblendet, ändert sich die Tiefenschärfe?

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Mal in LV probieren, gleiches Problem?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm also theoretisch könnte doch nur der Verschluss oder die Blendensteuerung betroffen sein oder?
Du müsstest meines Erachtens im M Modus gearbeitet haben, da du ja Blende und Belichtung angepasst hast und die ISO bei 200 stehen geblieben ist.
Laut Exifs hast du auch im Multi Segment Metering Mode gearbeitet.

Ob das Problem im LV weiterhin besteht, würde mich auch mal interessieren.
Stelle doch auch mal bei f2.4 1/60s ein. Wenn der Verschluss bei längeren Zeiten richtig arbeitet, müsste das Bild massiv überbelichtet werden.
Wenn es das nicht tut, müsste die Blendensteuerung betroffen sein.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Tiska hat geschrieben:
Eigentlich müssten die Bilder 1-9 identisch belichtet sein.


Je länger die Belichtungszeit, desto heller das Bild. Vermutlich hat die Blendensteuerung ein Problem - sieht aus als würde die Blende beim Abdrücken immer komplett schliessen anstatt auf den eingestellten Wert? Stell einmal im AV Modus auf die kleinste Blende ein. Wenn meine Theorie stimmt, dann solltest Du in dieser Einstellung ein korrekt belichtetes Bild erhalten...

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Stell eine Belichtungszeit von mindestens 1/10s ein und schau während des Auslösens vorne in die Kamera.
Siehst du einen Unterschied zwischen M und Av?
Wenn du OB einstellst, geht die Blende dann zu?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 20:38 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Boah, seid ihr schnell.
Ich schreibe seit 2 Stunden an einem neuen Posting mit neuen Bildern (und das Bilder raussuchen ist richtig kacke: "Ist dieses schwarze Bild jetzt dieses oder jenes Motiv?" :lol: )

Ich bin bald fertig und habe einen Vergleich mit der K-3 gemacht, der schon eindeutig zeigt, daß die K-S2 einen Hau hat.

An LiveView hatte ich (mal wieder) überhaupt nicht gedacht!
LiveView macht insofern interessante Sachen, daß ich beim Fokussieren ein klares, (normal) helles Bild sehe. Nachdem der AF gegriffen hat, ist das Display schwarz - nur der Fokuspunkt und die eingeblendeten Infos (Zeit, Blende, ...) sind zu sehen.

Für die Bilder macht es keinen Unterschied ob LV oder per Display: Die Reihe, die ich oben hochgeladen habe, kann ich im LV genau so reproduzieren.

stephan_61 hat geschrieben:
Stell einmal im AV Modus auf die kleinste Blende ein. Wenn meine Theorie stimmt, dann solltest Du in dieser Einstellung ein korrekt belichtetes Bild erhalten...

Ergibt ein komplett schwarzes Bild.

califax hat geschrieben:
Du müsstest meines Erachtens im M Modus gearbeitet haben, da du ja Blende und Belichtung angepasst hast und die ISO bei 200 stehen geblieben ist.

Ich arbeite immer in TAv und die ISO bei Änderung von Blende und Zeit exakt gleich zu halten mache ich schon automatisch.

califax hat geschrieben:
Wenn es das nicht tut, müsste die Blendensteuerung betroffen sein.

laerche11 hat geschrieben:
Stell eine Belichtungszeit von mindestens 1/10s ein und schau während des Auslösens vorne in die Kamera.
Siehst du einen Unterschied zwischen M und Av?
Wenn du OB einstellst, geht die Blende dann zu?

Ich glaub, ihr habt es:
Die Blende schließt immer komplett. Egal ob Blende 2.4 oder 22, egal ob M oder AV (wobei ich in AV nicht unter 1/60 komme, aber ist halt dunkel jetzt ;) ).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 20:55 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Ich habe mal die K-3 mit 18-135 (beide vor ein paar Wochen vom justieren gekommen und völlig in Ordnung) zum Vergleich hergenommen und damit die gleichen Bilder, mit den gleichen Einstellungen (*) wie mit der K-S2 und 30mm/2.4 gemacht.

Ich hab jetzt nach dem letzten Posting stark verkürzt und zeige nur 2 Vergleiche.
Erstes Bild jeweils K-S2, zweites Bild K-3 ... also so wie es aussehen sollte mit den jeweiligen Blenden- und Zeiteinstellungen.


Datum: 2016-04-23
Uhrzeit: 19:07:18
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1


Datum: 2016-04-23
Uhrzeit: 20:00:32
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 48mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Datum: 2016-04-23
Uhrzeit: 19:16:40
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#3


Datum: 2016-04-23
Uhrzeit: 20:14:18
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 36mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

(*) Die Brennweite weicht etwas ab, aber nicht so weit, daß es einen solch drastischen Unterschied erklären könnte.
Ich musste schnell arbeiten und Zeit, Blende und ISO abgleichen. Dabei fiel die Brennweite halt etwas anders aus.


Sodele ... die Kamera ist noch kein Jahr alt und ich werde jetzt mal Isabel von AC-Foto auf den Thread schubsen ') und fragen, wie es weiter geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 21:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16171
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kontakte an der Kamera reinigen wäre die letzte Idee :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BITTE keine Friedhofsbilder mehr...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 21
Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?
Forum: DSLR
Autor: kroscha
Antworten: 23
Hilfe, mein Beitrag ist futsch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: joba
Antworten: 2
Bitte um Begutachtung 16-85mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cougar
Antworten: 12
HILFE! Babyfotos! Welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: scheschi
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz