Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 18:51 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Hallo zusammen,

ich lese viele Testberichte zu div. Kameras und Objektiven auf Digitalkamera.de.
Des öfteren stelle ich mir die Frage, ob ich die Bewertung einer Kamera von 2008 mit dem Test einer aktuellen Kamera vergleichen kann.

Z.b. wird 2008 eine 8,1MP Bridgekamera mit hervorragender Bildqualität bezeichnet. Im Prinzip müsste die selbe Kamera doch im Jahre 2015 schlechter abschneiden, als vor 7 Jahren, oder?
Ähnlich bei der Prozent-Vergabe, welche an den Test immer unten rechts anhängt.
89% Bildqualität in 2008 ist doch nicht gleich 89% BQ in 2015?

Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung, oder kann man die Tests doch irgendwie miteinander vergleichen?

Viele Grüße
Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
nrnrp hat geschrieben:
Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung, oder kann man die Tests doch irgendwie miteinander vergleichen?


Das kann dir wohl nur die Redaktion von digitalkamera.de sagen. Irgendwann werden sie die Testmethoden seit 2008 wohl aktualisiert haben. Aber wann genau :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Also ich kann Dir jetzt nicht ne genaue Antwort geben auf Deine Frage.
Aber ich kann sagen das die Bilder meiner alten K10d (2008) immer noch Klasse aussehen!
Die Abstriche liegen nach meinem dafürhalten in der sehr beschränkten High Iso Fähigkeit im Vergleich zu aktuellen Cams,
und das die Croppfähigkeit natürlich auch deutlich geringer ist als bei ner K3.
Ansonsten finde ich die Bilder wunderbar in Schärfe und vor allem Farbwiedergabe.
Will damit sagen das die eigentliche Bildqualität auch bei älteren Digitalen seeehr ordentlich sein kann.
Sehe auch das Thema Testberichte überbewertet.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Methusalem hat geschrieben:
Sehe auch das Thema Testberichte überbewertet.

Hallo Bernd,

hast da eine Liste ausliegen, in die ich mich eintragen kann

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Jau Diego,

die ist sowas von ÜBERFÄLLIG!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:58 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Tja, mir stellt sich halt die Frage, da ich die alte Panasonic Lumix FZ 18 in Rente schicken und gegen eine FZ100 ersetzen wollte.
Laut Testbericht hatte die alte FZ18 eine bessere BQ. Dachte aber da die FZ100 neuer ist und die Anforderungen gewachsen sind, wir die BQ auch vergleichbar sein.
Als die Kamera gebraucht von ebay bei mir zu hause ankam stellte ich gleich fest, das die Bedienung im Vergleich zur FZ18 doch verbessert wurde. Die Bildqualität war abe deutlich schlechter. Iso-Rauschen schin abe 200, CAs und einfach nicht zu vergleichen mit der FZ18.
Also habe ich die Kamera wieder verscherbelt und bin weiter auf der Suche nach was kompakten, neben der DSLR, mit vergleichbaren Fotoergebnissen ähnlich der vorhandenen Kr.

Das man Testberichte nicht überbewerten darf und mit Vorsicht zu genießen sind ist mir auch klar. Kommt ja auch immer darauf an, wer sie schreibt und von wem der jenige "gesponsert" wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Z.T. Überflüssig!
Es "gewinnt" doch eh nur der Hersteller, welcher am besten "schmiert".
Dann lieber in Foren belesen und nur 50% glauben. Dann passt´s besser! ;-)

edit, Sorry, bei Panasonic bin ich raus. Kenne ich nicht und kann ich insofern nicht beraten/ beurteilen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Panasonic? Sorry da bin ich auch raus.

Ne K01 vieleicht!
dann könnte die KR in Rente gehen :ugly: :D

war'n Scherz!!!

beste Grüsse und viel Glück

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
alle Testberichte in den Fachgazetten werden heißer gekocht als gegessen ;)
die Testkritirien werden immer wieder mal erneuert, scheinbar frei dem Motto = wir haben das Rad wiedermal neu erfunden xd
und besonders aussagekräftig sind die sog. Bestenlisten in einigen Fachgazetten :klatsch:
darauf habe ich mich noch nie und werde mich auch nie daran orientieren.
am besten Kameras beim Händler des Vertrauens ausprobieren und Testbilder zu Hause sichten.
danach dann wieder zum Händler des Vertrauens und gefundene Kamera dort kaufen :ja:

wenn man meint,man kauft gleichzeitig immer mit einem neueren Modell eine bessere Bildqualität.
dem sei teilweise nicht so
--> gilt natürlich nicht für alle Modelle :!:
aber für die Hersteller ist es nicht immer einfach,etwas sehr Gutes zu verbessern.
aber die Marktwirtschaft läßt wohl keine andere Wahl, um noch etwas vom Kuchen abzubekommen.
sehr Schade :(

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
nrnrp hat geschrieben:
bin weiter auf der Suche nach was kompakten, neben der DSLR, mit vergleichbaren Fotoergebnissen ähnlich der vorhandenen Kr.

Es reicht ein Blick auf das Datenblatt, um zu wissen, dass eine Kamera mit 14MP auf 1/2,3" Sensor keine mit einer DSLR vergleichbare Bildqualität liefert.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hoher Stromverbrauch K70 - alte Akkus?
Forum: DSLR
Autor: Pinguine
Antworten: 13
Der alte Fritz (NMZ) [Update: weniger Flecken]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 10
Wildlife hinterm Zaun - die "Alte Fasanerie" Hanau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 3
Fokus: Live View und Sucher unterschiedlich genau?
Forum: DSLR
Autor: Silbersurfer
Antworten: 15
Alte Ziegelei
Forum: Urban Life
Autor: Jeep
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz