Fotografieren (Lights, Darks, Bias, Flats)Ich beachte hier nicht die Themen der Nachführung, sodass die Sterne Punktförmig bleiben. Ich setze voraus das alles so eingestellt ist, dass es passt. Also z.B. entweder der Astro-Tracer verwendet wird, oder die Kamera mit Teleskop/Objektiv auf einer Nachführung sitzt.
Die richtige BelichtungDer Himmel ist je nach Lage / Mondphase unterschiedlich hell. Daher kann nicht pauschal gesagt werden, welche Parameter zu wählen sind. Die müsst ihr selber ermitteln. Dabei orientiert man sich am besten am Histogramm.
Regel 1: Ganz links (Schwarz) sollte nichts sein. Der Ausschlag sollte einen guten Abstand dazu haben. Ansonsten hat man in der Nachbearbeitung Probleme mit dem Hintergrund.
Regel 2: Ganz rechts (weiß) sollte ebenfalls nichts sein. Ansonsten sind die hellen Sterne ausgebrannt und nicht mehr zu retten. Kennen wir ja auch von anderen Bereichen in der Fotografie.
Regel 3: Der größte Anteil sollte sich im ersten Drittel befinden.
Hier mal ein Beispiel. Ich bin selbst noch nicht erfahren, daher dies nicht als optimales Muster betrachten. Ich vermute dass hier auch noch länger belichtet werden können. Andererseits sind ganz rechts am Anschlag ebenfalls Bildinformationen. In diesem Fall hätte man ggf. auch mit unterschiedlichen Belichtungen arbeiten können.
Die richtigen EinstellungenHier meine Einstellungen die ich vornehme:
- Bulb-Modus. An der K-1 kann man dort auch Belichtungszeiten länger als 30s fest vorgeben.
- Spiegelvorauslösung
- Kabelfernauslöser
- RAW (DNG)
- Manueller Fokus (Über LiveView + Lupenfunktion)
Das wars auch schon. Auf Weißabgleich nehme ich nicht Rücksicht, steht bei mir eigentlich immer auf "Automatisch"
Light-FramesUm Light-Frames wird man nicht herumkommen. Das sind nämlich die normalen Aufnahmen. Alle weiteren "Bildtypen" sind optional und ermöglichen Später in der Bearbeitung die Qualität zu steigern.
Um das Rauschen zu kontrollieren sollte man für das Motiv eine gewisse Anzahl an Bildern machen. Fausregel hier ist ISO/100. Also bei ISO 1600 mindestens 16 Bilder.
Ganz klar für Deep-Sky ist jedoch zu sagen "viel hilft viel". Je mehr Aufnahmen desto mehr Details in Nebeln, Galaxien werden sichtbar. Die Faustregel gilt also nur für das Rauschen.
Dark-FramesDark-Frames dienen dazu das Rauschen durch die Erhitzung des Sensors später rauszurechnen, sowie die Hotpixel-Erkennung.
Ein Dark-Frame ist ein Bild mit den gleichen Einstellungen (Verschlusszeit, ISO, Blende), jedoch mit aufgesetztem Objektiv-/Teleskopdeckel. Sodass im Endeffekt ein schwarzes Bild gemacht.
Wie bereits erwähnt habe bin selbst noch nicht viel Erfahrung.
Das Optimum wäre nach jedem Light einen Darkframe zu erzeugen (Habe ich mal gelesen, daher ohne Gewähr).
Ich mache meistens so 5-10 Light-Frames am Stück und dann einige Darkframes (meistens die Hälfte an Lights).
In den kurzen Sommernächten möchte ich natürlich die kurze Spanne wo es wirklich Dunkel ist ausnutzen. Bei dem Beispielmotiv was im Tutorial verwendet wird, habe ich die Darks alle zum Schluss gemacht (In diesem Fall waren bereits die ersten Wolken in Sicht). Ich habe gelesen, dass man die also auch zum Schluss machen kann.
Im Prinzip geht es meines Wissens darum, dass der Sensor in etwa die gleiche Temperatur haben sollte wie bei den Lightframes.
Bias-FramesBias dienen dazu das Ausleserauschen rauszurechnen.
Ich habe bisher noch nie welche gemacht, daher hier nur meine theoretischen Kenntnisse dazu.
Bias werden genauso erstellt wie die Darkframes, nur dass man hierbei die Verschlusszeit auf die kürzestmögliche anpasst.
Flat-FramesFlats dienen zum Korrigieren der Vignettierung.
Habe ich noch nie gemacht und weiß auch nicht genau wie man diese macht.
FazitFür den Anfang reichen Light-Frames vollkommen aus. Findet die richtige Belichtung und stellt die Kamera korrekt ein.
Darks, Bias und Flats dienen dazu das letzte Quäntchen rauszukitzeln. Erstmal die Lights vernünftig hinbekommen. Wenn das dann klappt, kann man fürs nächste Mal einen Schritt weitergehen.
Und nicht wundern wenn man auf dem Bild aus der Kamera keine Galaxie erkennen kann. Das wird erst später im Stacking sichtbar.