Mi 6. Nov 2024, 18:26
Yeats hat geschrieben:Du hast Jehova gesagt ...!

Hat mich jemand gerufen?!
Ich habe mir vor zig Jahren ein Dual-Charger von VHBW/Patona gekauft, weil es zum einen damals noch keinen brauchbaren (außer den ganz billigen Schrottteilen) Schnelllader für DLI90 Akkus gab und weil ich zum anderen oft zwei Akkus gleichzeitig laden musste.
Zwei Kameras + zwei BG und immer voll einsatzfähig sein zu müssen, stelten andere Ansprüche als sie die originalen Pantax Lader erfüllen konnten.
40456504nx51499/zubehoer-f26/ladegeraet-fuer-d-li90--und-gt-alterantive-zum-original-t27345.html#p486940Das Ladegerät hat eine interne Temperaturüberwachung und die Elektronik sieht sehr vertrauenswürdig aus. Es läd die Akkus im Singlemode mit max. 1500mAh, im Dualmode mit max. 800mAh und hat gleichzeitig auch noch einen USB Ausgang mit 2.1A.
Und was ganz wichtig für mich war, man kann es auch im Auto nutzen. Eingangsbereich ist 12-24V mit min. 3A.
Das macht es sehr flexibel für alle möglichen Anwendungsfälle. Z.B. Betrieb an Makita 18V Akkus^^
Zudem ist es ein hübsches Tischgerät und passt hervorragend auf meine Werkbank.
Ja, das Ladegerät hat keine Ausgänge für Überwachung usw...
Aber das sehe ich unproblematisch, weil die Akkus nicht besonders warm werden, selbst beim Schnelladen nicht. Und fürs Cell-Balancing nutze ich regelmäßig(!) einfach die originalen Lader. Das ist wichtig, weil es der VHBW Charger eben nicht kann!
Selbst meine ältesten DLI90 leben noch und haben noch ordentliche Kapazität...und die sind noch von der K-5. Also scheint diese Strategie ganz gut zu funktionieren.
Ich habe mittlerweile ein zweites Gerät, damit ich vier Akkus gleichzeitig schnell laden kann....und weil es eben so verdammt flexibel ist.
Bei Akkus greife ich aber immer nur zu Originalen. Egal, welchen Kamerahersteller ich grad im Rucksack habe.
Das ist halt auch so ein Ding. Egal welche Patona Akkus ich bis jetzt gesehen habe, die hatten nach relativ kurzer Zeit alle einen "Bauch". Also unbrauchbar...egal was der "Hersteller" dem Kunden für hübsche Geschichten über High Perfomace und Qualitätszellen erzählt.