Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, es kommt von mir noch mal eins. Ich bin jetzt soweit zufrieden und wurde von meiner Frau auch schon mit Scheidung bedroht, wenn ich nochmal die Küche belege… Also wird das in der Angelegenheit mein Abschluss...

Diesmal ein Stack aus 48 Aufnahmen. An dem Scherenschenkel im Hintergrund sieht man auch sehr schön ein Problem, das sich besonders mit Weitwinkelobjektiven beim Stacken schnell einstellt. Die Bilder laufen nicht mehr ordentlich zusammen. Vielleicht gönn ich mir da noch etwas Retusche…

Bild
#86
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 17:48:11
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1599
Wohnort: Dülmen
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
schön das Du nun auch bildlich einsteigst rolfbe :thumbup:

#85:
Ich weiß zwar auch nicht genau, was ich da sehe :kopfkratz: , aber es gefällt mir schon mal ganz gut. :thumbup:
Evtl. könntest Du das linke Teil noch mehr direkt von oben (so wie´s bei dem rechten Teil aussieht) fotografieren. :ka:


es handelt sich dabei um einen gusseisernen Handmörser (https://www.hennesfinest.com/de/handm%C3%B6rser) und das sind 2 Körner "Red Kampott Pfeffer"

Das Mörserinnenteil (links) ist von oben fotografiert, nicht ganz zentrisch. Ich bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem Bild, mal schauen wann ich noch zu mehr komme. Ich hatte zwar noch ein anderes Küchengerät aber das ist schon eher 1:1 oder mehr ;) das verwende ich dann im 52er (Detail).

Gruß und vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 19:42 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
@rolfbe:

die #85 schreit regelrecht nach Retroadaption. Die Idee gefällt mir, vor allem die Struktur der Mahlscheibe. Technisch finde ich es auch sehr gelungen, aber wie schon geschrieben, hätte ich hier nur die Mahlscheibe mit den Körnern genommen.

@joerg:

So langsam gefällt mir jetzt die Geflügelschere. Auch wenn der Hintergrund beim rechnen der Bilder etwas eigen aussieht, finde ich es doch gelungen, da er sowieso in der Unschärfe versinkt. Klar, ein bisschen EBV kann hier noch richtig was rausholen, aber so wirkt es auch etwas künstlerisch - zumindest auf mich.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

@joerg:
#86:
Naja ohne den hintere Scherenschenkel finde ich das Bild sehr gelungen. :thumbup:

@rolfbe: Danke für die Erklärung und den Link, ist ja ein schönes Teil, gefällt mir gut. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo,

@joerg:#86 Finde ich technisch gut gemacht, Bildkomposition spricht mich aber irgendwie nicht ganz so an.
Die lila-magenta Farbverläufe noch in der EBV entfernen.


@rolfbe:#85 Interesant anzuschauen, vielleicht mal mit einen ein andern Schnitt probieren.

Noch mal zwei Versuche mit dem Schneebesen:

Bild
#87
Datum: 2018-01-15
Uhrzeit: 16:00:18
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5



Bild
#88
Datum: 2018-01-15
Uhrzeit: 18:42:27
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Zuletzt geändert von Jürgen am Di 23. Jan 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,


@Jürgen:

Du hast die Nummerierung vergessen, so wie ich das sehe sind das dann wohl #87 + #88 :ja:

#87: Das gefällt mir sehr gut :thumbup: , nur oben könnte "das Runden" etwas mehr Luft zum Rand haben, ansonsten alles top. :thumbup:
#88: Prinzipiell könnte es sehr schön sein xd , nur gefällt mir der Bildaufbau nicht. :nono: Las den Griff unten links aus der Ecke kommen und die "Streben" oben rechts in die Ecke reinlaufen, dann denke ich wäre es ein super klasse Bild. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
Hallo zusammen,
ich habe mich auch mal auf einen Platzhalter beworben. Hoffentlich gibt das was bin ja ein wenig spät war und bin mir nicht sicher, ob ich als Neuling etwas ansehnliches beisteuern kann. ´:x

Ich bin einfach mal so frei und schreibe hier auch mal was zu.

Von den jüngsten Bildern (ich beschränke mich mal auf diese wegen der Übersichtlichkeit) gefallen mir besonders die #76 und die #86
Wobei ich beeindruckt bin von alles Bildern hier. Ihr liefert alle Top arbeiten ab :2thumbs:

Edit: Wenn mein Beitrag hier nicht passt (da noch kein Teilnehmer) einfach löschen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hey Chaosking96,
schön das Du dabei bist und Dich nun aktiv beteiligst. :2thumbs:
Was meinst Du mit "...da noch kein Teilnehmer..."? :kopfkratz:
Du hast seit dem 05. Januar Deinen Platzhalterbeitrag (siehe Seite 4) und bist somit genauso ein Teilnehmer wie jeder andere der 33 angemeldeten Teilnehmer auch. :ja:
Du bist sogar einigen schon einen Schritt voraus, Du hast Dich nun aktiv eingebracht und das ist gut so. :thumbup:

Und ob "Neuling" oder "alter Hase", jeder ist in der Lage etwas beizusteuern. :ja:
Selbst wenn man nur sagt das einem ein Bild gefällt oder nicht gefällt. :ja:
Eine Steigerung wäre natürlich noch Gründe für das Gefallen/Nichtgefallen anzugeben, denn dann weiß man auch wieso jemand so oder so über ein Bild denkt und kann es ggf. nach Möglichkeit und bei Bedarf ändern. :ja:
Und wg. der Übersichtlichkeit brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dafür haben die Bilder ja alle Nummern. :ja:
Wenn Du Dir die Mühe machst und zu allen Bildern was sagst, wird es auch etliche Teilnehmer geben die sich alles zu allen Bildern durchlesen und mit den Bildern vergleichen :ja: ... aber wenigstens die Bildereinsteller werden Deine Kommentare zu Ihren Bildern aufmerksam verfolgen. :thumbup:
So, der erste Schritt ist getan, als nächstes zeigst Du einfach auch noch ein Bild von Dir und du wirst merken wie toll das ist und Spaß macht. :thumbup:
Und wenn nicht hier, wo bitte schön sonst sollte Dein Beitrag passen? :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 17:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
:cap: :weckruf:

Hallo,
noch mal zur Erinnerung: Übermorgen endet die Frist zur Wahl der Monatsthemen!! Bisher haben sich 15 Mitmacher gefunden, es können gerne noch mehr werden! :ja: Die Tabelle ist hier:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
So dann mal kurz zu mir. Das Thema Makrofotografie interessiert mich, da man so unheimlich viele Möglichkeiten hat etwas zu "sehen" und wiederzugeben. Bestes Beispiel ist das Thmea dieses Monats unter normalen Umständen hätte ich wohl nie die Küchenschublade geplündert und Fotos gemacht :)
Ich Fotografiere hier mit meiner KS-2 und einem DFA 100mm /2.8 Macro WR.

Zu meinem Ablauf: Ich bin eigentlich nur in die Küche gegangen und habe mal gestöbert was es da so gibt und ein wenig rumprobiert. Das ist dabei herausgekommen, wobei ich noch das ein oder andere Problem mit der Schärfe hatte...(lag aber auch teils am wackligen Stativ denke ich). Über Kritik würde ich mich sehr Freuen :) Ich erkläre erstmal nichts zu den Bildern und lasse sie für sich selbst sprechen (falls Erklärungen doch besser sind kann ich sie aber noch editieren) :)


Datum: 2018-01-25
Uhrzeit: 10:06:48
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#89
Bei dem Bild hatte ich große Probleme mit der Schärfe habt ihr da irgendwelche Tipps oder kann das auch an einem schlechten Stativ liegen?

Datum: 2018-01-25
Uhrzeit: 10:25:08
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#90


Datum: 2018-01-25
Uhrzeit: 10:31:51
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#91

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt] pixiacs YouTube-Kanal
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 147
ADAC GT Masters 2018 am Sachsenring
Forum: Sport und Action
Autor: jnmayer
Antworten: 13
Triotisiert,.....die Saison geht los.........15.4.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 85
[Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB: "Mein Baum"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 721
THE 5th INTERNATIONAL LANDSCAPE PHOTOGRAPHER OF 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz