Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Chaosking96 hat geschrieben:
...
Bei dem Bild hatte ich große Probleme mit der Schärfe habt ihr da irgendwelche Tipps oder kann das auch an einem schlechten Stativ liegen?
...
Blende: F/5
...

Bei den anderen Bildern hast Du f13 genutzt. Das hätte auch hier etwas mehr Schärfentiefe erzeugt. Zudem scheint der Fokus etwas weit vorn zu liegen (in der Annahme, Du wolltest die Schärfe auf den vorderen Bereich der Walze legen).

Da Stativ und statisches Motiv, wäre bei f13 auch ISO 100 bei 1,2s eine denkbare Option gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 08:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1601
Wohnort: Dülmen
...
Chaosking96 hat geschrieben:
Bei dem Bild hatte ich große Probleme mit der Schärfe habt ihr da irgendwelche Tipps oder kann das auch an einem schlechten Stativ liegen?

...

Moin,
ist ja schon mal ein vielversprechender Einstieg.

Was ich mir immer wieder vor Augen führen muss ist wie gering die Schärfentiefe gerade bei Makros ist...
Google mal DoF Calc, ich mag jetzt hier (bei der aktuellen JavaScript Diskussion) keine Seite angeben, da findest du zahlreiche online Rechner.
Bei 100mm Blende 5 und ca. 20cm Objektabstand sind das nur ca. 0.04 cm.

Auf'm Telefon nutze ich DoF Calc https://play.google.com/store/apps/deta ... calc&hl=de.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 10:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Vielen Dank für die vielen neuen Kommentare und Bilder.

Hier meine Einschätzungen zu den Bildern der letzten Tage:

@rolfbe: #85 Das Objekt hat eine sehr interessante Textur und die Beleuchtung passt sehr gut dazu. Der Anschnitt rechts erschließt sich mir nicht. Die beiden Gewürzkörner durchbrechen die Textur, erscheinen mir aber zu dunkel, um die volle Wirkung zu entfalten.

@joerg: #86 Jawohl, jetzt wird was draus. Viel besser als alle anderen Geflügelscherenversuche.

@Jürgen: #87 gefällt. So muss Schneebesen! #88 ist auch nicht schlecht. Aber daraus könnte man gut einen Eckenläufer machen. Der Winkel passt so noch nicht ganz.

@Chaosking96: #89 Die Farben passen gut. Was nicht gefällt: Der zerkratzte Löffel, der Topfrand als Untergrund und die Ausrichtung des Löffelstiels nach oben rechts. Den Stil könntest du doch auch wunderbar in die Bildecke ausrichten.
#90 Schärfe ist nicht das Problem, sondern Schärfentiefe. Da geht noch etwas mit abblenden, ansonsten sind wir dann bei Stacking oder bei kleineren Abbildungsmaßstäben. Die Bildidee, die Ausrichtung, die Farben und die Beleuchtung find eich gut.
#91 Versuche mal, das Bild als Quadrat zu beschneiden, damit die schwarzen Flächen links und rechts verschwinden.

Der Monat ist noch nicht gelaufen. Ich bin gespannt, was noch kommt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Hi,

hier geht es ja auch schon richtig rund, da muss ich sehen dass ich auch mal hinterher komme... ;)

Habe jetzt erst mal an der Themenwahl teilgenommen und möchte zunächst die Ergebnisse meiner ersten Versuche zeigen, Kommentare zu euren Bildern folgen sobald ich mir alles in Ruhe durchgesehen habe.

Ich hatte mich beim Motiv zunächst an einem Messer versucht, da haben mir aber die Ergebnisse überhaupt nicht gefallen, daher habe ich mich dann für einen Schäler entschieden.

Bild
#92
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 11:30:59
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

Bild
#93
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 11:31:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

Entstanden sind die Bilder im freien auf der Terrasse, da es gerade ein schöner Tag war ;)
Hier noch ein Bild vom Aufbau



_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 12:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo an alle Jetzteinsteiger,

@ Chaosking: Du hast drei verschiedene Motive vorgestellt. Dass die Schärfe am Stativ liegt, glaube ich eher nicht, denn Du hast ja doch einen scharfen Bereich, in dem zumindest ich an meinem Monitor keine Verwackelungen erkenne. Mit verzögerter Fernauslösung und Live-View-Lupe-Scharfeinstellung geht vielleicht auch noch das eine oder andere Quentchen herauszuholen. Natürlich reden wir bei Makro von sehr geringen Schärfentiefen. Optimieren kann man ihn auch, indem man versucht, das Motiv parallel zur Schärfeebene auszurichten. Ob auch die Wahl der Brennweite bei Makro noch eine Rolle spielt, möchte ich in den Raum werfen. Objektive mit kürzeren Brennweiten haben ja grundsätzlich eine größere Schärfentiefe als diejenigen mit längerer. Inwiefern das im Makro praktische Relevanz hat, hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
Doch nun zu Deinen Bildern: Bei der #89 schließe ich mich zu Farbregie und Bildaufbau pentidur an. Interessant finde ich auch die leichte Spiegelung der Nudeln im Löffel. Auch wenn ich die Schatten sehe, denke ich, dass Du vielleicht auch mit der Lichtführung noch etwas experimentieren könntest (z.B. Kratzer in den Schatten rücken). Die #90 ist gut, mehr Schärfentiefe würde m. E. an der Bildaussage auch nicht viel ändern, aber probier mal die Schärfentiefe auf die Frontseite zu konzentrieren und diese vielleicht auch etwas mehr ins Licht rücken. Die #91 ist auch schon klasse, und wenn Du hier mehr Schärfe willst, dann dreh doch den Klopfer etwas paralleler. Aber das ist vielleicht eher eine künstlerische Entscheidung, weil beim Drehen dann natürlich die "Pickel" nicht mehr ganz so gut wirken.

@micha85: Schön, dass Du ein neues Gerät vorstellen möchtest. Bei Makros spielen Strukturen eine besondere Rolle. die Anordnung des Schälers liegt gut im Bereich eines Bilddrittels. Auch die Ausleuchtung gefällt mir. Offenbar willst du den Schwerpunkt auf den Ansatz des Klingenhaltes am Heft legen. Aber auch die Klinge selbst kannst Du noch einmal versuchen, als Schwerpunkt zu setzen. Die Zähnelung mit dem Spalt dazwischen könnte interessant sein. Ich würde gerne anregen, dass Du das Teil noch einmal etwas drehst bzw. kippst. Vielleicht findest Du so noch eine interessantere Perspektive. Aufnahmetechnisch habe ich mich bisher gescheut, mit ausgesprochen kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten, wenn ich Schwerpunkte auf Strukturen (von Gegenständen, Pflanzen oder toten Tieren) setze.

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Fr 26. Jan 2018, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo,

nachdem es gestern mit dem Einstellen der Bilder nicht klappte, versuch ich es heute noch mal.

Für den Korkenzieher habe ich mich dann doch für den rötlichen Hintergrund entschieden, das Blau war mir einfach zu "prospektmäßig". Aber bei dem Hintergrund schlichen sich im mittleren Drittel ein paar geriffelte Strukturen ein. Kann mir jemand sagen, ob man die in Affinity oder Gimp 2.8 halbwegs gescheit kaschieren kann? Um das Metall besser herauszuarbeiten, habe ich aber die Lichtfarbe geändert. Hier kam anstelle der Halogen-Glühbirnenimitate der Küchenlichts nun das kalte Licht einer LED-Taschenlampe zur Anwendung. Damit der Zieher in die Senkrechte kommt, stellte ich ihn auf einen Projektionstisch, ein Relikt aus Dia-Zeiten. Bei ihm konnte ich die Tischplatte über eine Stellschraube stufenlos neigen.


Bild
Datum: 2018-01-22
Uhrzeit: 18:12:24
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#94

Da meine K 5 auch mal Makro wollte, hab ich als freies Thema ein Nachtmakro geschossen, mit zusätzlicher LED-Ringleuchte von schräg unten. Es illustriert nebenbei, was ich mit Nachtlichtmakro in der Thementabelle meinte. Zu diesem Bild natürlich gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge, wir sind ja schließlich in einem Projekt und nicht nur in einer Galerie!

Bild
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 17:54:20
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#95

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
@Micha85
Ich finde den Hinter sowie Untergrund sehr gelungen. Ich kann mich da nur anschließen, mich würden auch das Messer sowie die kleinen Zähnchen interessieren.

@Asahi
Das Bild finde ich persönlich sehr gelungen, der verlauf vom Hintergrund ins Dunkle, sowie auch der gewählte Ausschnitt.
Technisch kann ich da leider nicht viel beitragen, da ich da einfach noch nicht so die Ahnung habe :ugly:

@rolfbe
Danke für den Tipp die App ist echt hilfreich

Aber mal so generell, macht es mehr Sinn bei einem Objekt zu bleiben und mit Lichtführung (habe ich ja noch so gar keine Ahnung von :yessad: ) und Bildausschnitt zu experimentieren? Eher ja wie ich hier so lese oder? Habe heute nochmal die Küche geplündert aber sind größtenteils wieder neue Motive geworden.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
dann möchte ich meinen Senf auch noch zu den letzten Bildern dazugeben. xd

@ Chaosking96: Na das geht ja schon ganz gut los. :thumbup:
Naja wegen dem wackligen Stativ, da denke ich nicht das die Schärfe nicht so ist wie sie sein sollte, so wackelig kann das Stativ gar nicht sein. :nono: Ich gehe doch mal davon aus, das Du trotz Stativ mit Selbstauslöser (2 Sek. reicht meist schon) auslöst :ja: ...und am besten noch per Fernbedienung (egal ob Funk oder Kabel). :thumbup:

#89: Prizipiell ein klasse Bild. :thumbup: Blau und gelb passt auch immer gut zusammen. :ja: Aber der Löffel ist mir ein bissel zu benutzt (verkratzt). :yessad: In einem schönen satten blau, ohne Kratzer und Spiegelungen hätte es noch schöner ausgesehen. :ja:
Links ist mir ein bissel zu wenig Luft zum Rand. :yessad: Zudem ist der Untergrund (scheinbar ein Topf oder ähnliches) nicht so glücklich gewählt, ein unifarbender Unter-/Hintergrund sehe bestimmt besser aus. :ja:
Und an der rechten Nudel vorne ist ein Stück rausgebrochen. :yessad: Wenn jetzt noch der Löffelstiel aus einer der ecken kommen würde, wäre es auch noch einen Tuck besser. :ja:

#90:
Auch eine klasse Idee. :thumbup: Was mich hier ein bissel stört ist der "braune Fleck" vorne in der Stirnseite des Nudelholzes :yessad: , ja ich weiß liegt am/im Holz, sieht aber trotzdem irgendwie für mich wie ein Fleck aus. :ka:

#91:
Tja, eigentlich ganz schön, aber irgendetwas fehlt mir hier, ist irgendwie "nichtssagend" :ka:


@ Micha85: Schön das es bei Dir nun auch los geht. :thumbup:

#92:
Der Schäler ist mir irgendwie zu sehr in die rechte Ecke gequetscht. Vlt. den Griff einfach ein bissel nach links drehen, das er aus der oberen linken Ecke kommt, das könnte ich mir besser vorstellen als so wie er da jetzt liegt. :ja:

#93:
Hier das gleiche, wobei ich denke dieses Bild ist dann noch besser als das erste. Und oben links die dunkle Ecke ist auch nicht so toll. :ja:

Danke das Du Dein SetUp gezeigt hast. :thumbup:

@ Asahi-Samurai:

#94:
Oh ja sehr schön und schön gerade ist er auf jeden Fall. :thumbup: Und der rifflige Hintergrund wurde ja von Dir schon angesprochen, wobei ich nicht glaube das man den per Bilbearbeitung gut in den Griff bekommt. :ka:
Oben dieser weiße Lichtreflex ist mit ein Tuck zu hell. :yessad:

#95:
Das Pilzbild finde ich gut, :thumbup: aber es ist mir zu viel drum herum, um die Pilze noch mit drauf. :yessad: Zudem wirkt das Bild für mich fast wie eine Hochkontrastaufnahme. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Fr 26. Jan 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
Danke für den Tipp mit dem Zuschneiden :2thumbs: Da fehlt mir einfach noch das Auge für...
Zum Kochlöffel danke für die vielen Rückmeldungen da gucke ich doch mal ob ich die Tage da nochmal was hin bekomme :)
Joa Stativ war so nen Amazon Basic was ich noch liegen hatte :D hat sich halt bei jeder Berührung in irgendeine Richtung bewegt (bin ich ein zu schlechter Fotograf für) aber mit dem neuen ists klasse und macht noch mehr Spaß :mrgreen: :mrgreen:


Datum: 2018-01-25
Uhrzeit: 10:31:51
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#96

Hier mal eine Lochkelle abgelichtet...Bei näherer Betrachtung sollte da villeicht mal eine neue Einzug erhalten :rofl:

Datum: 2018-01-26
Uhrzeit: 15:54:43
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#97

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

#96: Jo, vom Schnitt her schon viel besser :thumbup:

#97: Ja, hat was :thumbup: , aber das Format :kopfkratz: vielleicht mal richtig quadratisch? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Fr 26. Jan 2018, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein bischen Menschen...Bild 2...23.7.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 8
[Projekt 2018] Kreative Telefotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 309
MoFi 2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AndiKausG
Antworten: 9
[UT] LP Hotel Waldlust FDS am 28.04.2018
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 80
Themenaufruf 52´er 2018
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: StaggerLee
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz