Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 23:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Hallo,
und danke für die ersten Rückmeldungen. :cheers: Vielleicht hat ja noch jemand einen EBV-Vorschlag wegen der Riffelei. :yessad: Dass der Lichtfleck so groß erschien, erstaunt mich schon etwas. Die K1 hatte keine so flächige Überbelichtung angezeigt. Evl. hat er sich durch die EBV verstärkt.
Danke auch für die Meinung zum Pilzbild. Wie man Hochkontrast zielgerichtet macht, keine Ahnung. :ka: Das hier ist RAW mit Affinity entwickelt, wobei ich gar nicht viel geregelt habe, weil es schon so scharf und kontrastreich war. Vom Motiv her - ja ich hatte auch einige Versuche mit kürzerer Aufnahmedistanz. Die waren aber dann nur mit der Holzstruktur oder von oben auf den Stubben. Sah nicht so gut aus und ein bisschen Himmel wollte ich auch haben, deshalb diese schon prosaische Entfernung. So kommt der Schnee und auch der Stubben in den Kontext. Klar, Pilzmakro kann man auch sachlicher mit einem frei stellenden Hintergrund. Frage ans Forum: Schwatze ich auf auf dem Pilzbild zu viel? :kopfkratz:


@ Chaorsking96: Die #96 ist so ein für mich schönes Strukturmakro geworden. :thumbup: Die '97 ist sagen wir mal - das Portrait eines schon reifen Models - man soll ja nicht immer nur die Hübschen nehmen und sich auch mal echten Herausforderungen stellen. :d&w: Den Bildausschnitt hätte ich so vergrößert, dass vom Unscharfen links bzw. unten maximal ein Loch übrig geblieben wäre. In SW würde das Betagte vielleicht nicht so auffallen.

VG Holger :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Holger, ich finde diese leichte Struktur im Hintergrund eigentlich eher gut. Ich mag es oft nicht gar zu sehr, wenn der Hintergrund nur eine gleichmäßige Soße ist. Aber Du bekommst ihn vermutlich weicher, wenn Du ihn einfach noch etwas nach hinten schiebst. In der EBV kannst Du versuchen, gezielt für den HG den Mikrokontrast zu reduzieren. Dann sollte er dezent weicher werden.

Und ja, bei den Pilzen schwatzt Du viel zuviel. Zumindest, wenn Du es Makro nennen willst. Das Bild kann man wohl nicht mehr so nennen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 12:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Hallo,

ich habe jetzt die Tabelle zur Themenwahl ausgewertet. Danke allen 16 Teilnehmern für das Mitmachen! :cheers:

Die ersten 11 Themen sind eindeutig. Aus ihnen werde ich in Absprache mit bluepentax den Plan der Monatsthemen basteln. Die Themen zur Naturfotografie dominieren deutlich. Reine Technikthemen haben es nicht geschafft. Die anderen Themen können ja als freie Themen in jedem Monat vorgestellt und diskutiert werden.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
Hallo zusammen,
kurz vor Ende des ersten Monats möchte ich dann auch meinen ersten Beitrag einstellen... Leider schaffe ich es zeitlich nicht mir den gesamten Verlauf anzusehen geschweige denn die Kommentare zu lesen.... ich werde versuchen mich im nächsten Monat mehr einzubringen...

Motiv ist eine Vierkantreibe
Bild
Datum: 2018-01-19
Uhrzeit: 21:39:34
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#98

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo mistlife, schön das Du auch aktiv teilnimmst. :thumbup:
#98:
Sehr chic, cooles Motiv :thumbup: , was mir ein bissel fehlt ist irgendwie noch ein "weiteres Motiv" es ist mir irgendwie zu gleichmäßig :ka: , ich hoffe Du verstehst was ich meine. :kopfkratz:
Ansonsten könnte rechts vlt. ein ganz wenig mehr beschnitten sein, so das es auch dort durch die Löcher geht, so wie links. Und unten rechts fällt der weiße Hintergrund in dem einen Loch etwas zu stark auf. Aber das ist alle jammern auf hohem Niveau, es ist ein klasse Bild. :ja:

Ich habe heute auch noch mal ein paar Versuche gewagt. xd
Diesmal mit meinem neuen Lochblech mit 4mm Lochdurchmesser...und ohne Staub in den Löchern. :mrgreen:
Sowohl am Besteck wie auch am Korkenzieher habe ich mich versucht, hier sind meine letzten Versuche für diesen Monat:

Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 16:37:32
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#99

Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 16:41:23
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#100

Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 16:57:39
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#101

Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 17:06:36
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#102

Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 17:17:44
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#103

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo,
@Micha85:
#92 Der Schäler gefällt mir gut, probier vielleicht einen größeren Schärfebereich und den Griff weiter nach links oben.
#93 Die dunkle Ecke oben links lenkt mich ein wenig vom Objekt ab, die Schneidefläche im Schärfebereich würde ich auch sehr interessant finden.
Ich würde die grün-violetten Reflexionen im Metall noch in der EBV verschwinden lassen.

@Chaosking96:
#96 Ja so viel besser, gefällt mir richtig gut.
#97 Die Lochkelle finde ich interessant, experimentiere weiter damit, anderer Schnitt, Farbe, Hintergrund.

@Asahi-Samurai:
#94 so gerade ausgerichtet viel besser, wegen der hellen Lichtflecken,Versuch doch mal diffuseres Licht zu verwenden.
#95 Hier ist für mich einfach zu viel von allem, näher ran, weniger Hochkontrast Look. Allein die obere Pilzgruppe mit Schneehäubchen ist doch schon ein tolles Motiv.

@mistlife:Schön das du auch dabei bist :)
#98 Tolles Motiv, schön ausgeleuchtet, Versuch doch mal den Hintergrund aller Löcher schwarz und nur ein einziges weiß, um die Gleichmäßigkeit zu brechen.

@BluePentax
#99 ist meiner Meinung nach das Beste der "Löffel-Gabel" Serie :bravo: Super gemacht, gefällt mir sehr gut.
#102 gefällt mir besser wegen des Lochblech Untergrundes, nur der Holz Rahmen passt nach meinem Empfinden nicht ganz so gut zum eher kühlen Bild.



Den Schneebesen noch mal mit neuem Schnitt:

Bild
#104
Datum: 2018-01-15
Uhrzeit: 18:42:27
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 145mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Objektiv: Soligor Macro 90mm f2.5

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Oh ja Jürgen, so wirkt der Schneebesen (#104) am besten, schön von unten links nach oben rechts. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:54 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Hallo,

viele tolle Bilder habt ihr in den letzten 2 Wochen eingestellt, leider komme ich nicht regelmäßig zum fotografieren.
Daher wird das Thema "Makro" leider etwas ruhen, evtl. finde ich im Frühjahr etwas mehr Zeit.

Ich verfolge eure Bilder aber auf jeden Fall weiter :thumbup: :bravo:

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Der Schneebesen kommt immer besser. Wo liegt genau das Maximum der Schärfe? Ich hätte sie gerne an einem der Punkte, an denen die Drähte in den Stiel eintauschen, habe aber das Gefühl, der vorderste Rand des Stils ist schärfer.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
@Bluepentax die #99 ist auch mein Favorit der Serie da stimmt für mich einfach alles :2thumbs:
Bei der #100 stören mich persönlich die Stiele des Bestecks.
Bei der #101ist der Winkel nicht so meines die Spiegelung der gaben im Löffel hat mir im ersten Bild der Serie einfach besser gefallen aber nichts destotrotzt allesamt gelungene Bilder :)

Ja dem Korkenzieher kann ich nicht so viel abgewinnen aber das ist eher so nen Bauchgefühl kann das leider nicht genau benennen...

@Jürgen
Das Bild gefällt mir sehr gut kenne die anderen auch aber hatte leider nicht so die Zeit zu allen was zu sagen... Mit gefällt der Schatten auf dem Stiel sehr da er das ganze für mein Auge etwas auflockert gegenüber des Stahls. Auch der Aufbau kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 11
Festbrennweiten Wunschliste Umfrage 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Straßburg [UPDATE 18.12.2018]
Forum: Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 19
... im Museum...sonstiges,.........15.3.2018
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz