Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14193
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

#120:
Ja, sehr chic, Aufbau, Farbe, Schärfe, alles top :thumbup:
Das einzige was mich ein bissel irritiert, "stört" will ich nicht sagen :nono: , ist das mein Blick überall hin und her schaut, von einem Zacken bzw. abgebrochenen Zacken zum nächsten, aber nirgendwo so richtig hängen bleibt, verweilen kann :nono: ...aber vlt. macht auch gerade das dieses Bild aus. :ka:

o.k. und auch ich habe nochmal einen Versuch gewagt und versucht das #99/#101 zu vereinen und zu vor allem verbessern, das die doofen Kratzer auf dem Löffel seitlich und oben wegzubekommen (nicht per Bearbeitung, das wird nix :nono: , sondern erneutes fotografieren :ja: )
Hier mein Ergebnis, m.M.n. schon besser:

Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 21:48:53
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#121

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Das wirkt futuristisch,
solltest Du an WMF schicken, wäre prima Werbung.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 23:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1360
Wohnort: Leipzig
BluePentax hat geschrieben:
Moin,

#120:
...
Hier mein Ergebnis, m.M.n. schon besser:
...


Wenn Du jetzt noch schafftest, nicht nur die Löcher in der Reflektion, sondern auch direkt zwischen den Zinken symmetrisch auszurichten, wär's für mich perfekt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 12:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10120
Nun ist der erste Monat im Projekt schon fast gelaufen. Von mir kommen in diesem Monat keine Bilder mehr. Aber noch der Kommentar zu den neu hinzugekommenen:

@Micha85: Schön, dass Du mitmachst. Der Schäler in #92 und #93 hat nur sehr geringe Schärfentiefe. Die kleine Schärfenebene legst du auf ein bestimmtes Detail. Ich hätte mir hier den Fokus auf die Klinge gewünscht. Licht genug um stärker abzublenden wäre auch da gewesen.

@Asahi-Samurai: Das einzige, was mich an der #94 noch stört, sind die ausgefressenen Reflektionen. Mit etwas diffuserem Licht hättest du die gesamte Dynamik in den Griff bekommen können.
#95 finde ich sehr kreativ. Für mich sind die Kontraste zu stark und es fehlt etwas an Schärfe. Sonst gefällt mir das Bild sehr gut.

@Chaosking96: #96 Genau so hatte ich mir den Beschnitt vorgestellt. Ein rundum tolles Foto!
#97 Ein solches Objekt hätte ich in der Küche nicht erwartet. Beleuchtung und Hintergrund passen. Es fehlt ein wenig Schärfe.
#114 Als Eckenläufer wirkt das Bild doch gleich viel besser, oder?
#120 Mir gefällt die Ansicht wie in #96 deutlich besser.

@mistlife: #98 Metallisch glänzende Oberflächen sind nie einfach zu fotografieren. Du hast die Reibe sehr gut ausgeleuchtet. Zwei Kritikpunkte: Das Objekt ist nicht sauber. Der helle Hintergrund unten rechts lenkt ab.

@BluePentax: #99 #100 und #101 Du hast das Stilleben nun perfektioniert. Die Reflexe passen sehr schön und die neue Lochplatte wirkt sehr akkurat. Mir gefallen die Bilder sehr.
#102 und #103 Hier fehlt mir Licht auf den Griff des Korkenziehers. Das Durchlicht von unten lässt den Schneckengang schön plastisch wirken, aber der Griff liegt dann im Finstern. Die Rahmen sind Geschmackssache. Ich finde sie nicht passend.
#121 Ich sehe hier - auch in Hinblick auf die Kratzer auf dem Löffel - keine Verbesserung mehr zu #99-#101.

@Jürgen: #104 Ja, jetzt passt der Schnitt perfekt!

@rolfbe: #105 so wirkt das Bild!

@mesisto: #106 prima beleuchtet. Mir gefallen die Unschärfekreise. #116 die Farbe macht das Bild nur unruhiger. SW ist besser. #117 dieser Beschnitt ist für mich der Beste bei diesem Objekt. #118 ist wohl etwas zu stark vergrößert.
# 107 Die gekippte Schärfenebene macht zwar die angeriebene Fläche der Nuss in der ganzen Ausdehnung scharf, aber eben nicht die ganze Nuss. Die Reflexe im Hintergrund sind zwar schön anzusehen, aber etwas zu dominant für meinen Geschmack.
# 108 Der Bildaufbau ist nicht schlecht. Vielleicht ist die Ausrichtung der angeriebenen Fläche an der Nuss zu perfekt parallel zur Bildebene. Aufjeden fall hätte ich mir mehr Schärfentiefe gewünscht. Warum f 2,8?
#119 Der Kaffeefilter hat interessante Strukturen. Mit etwas mehr Streiflicht kämen diese noch deutlicher zum Tragen.

@thk: #109 Tolle Farben, schöner Aufbau. Einzig der ausgefressene Reflex stört mich. Eine kleine Folie vor der Taschenlampe könnte das Problem schon mildern, wenn nicht sogar ganz beheben.

@Jee:#111 für mich besser als #113a oder #113b.

@liekendeeler: Besser spät als nie, willkommen! #115 Ein Lichtwürfel beleuchtet gleichmäßig und ohne markante Schatten. Das nimmt dem Bild alle Emotion (ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen Teehäuschen ja auch schon).

@Foerster92: #120 ist doch ein guter Einstieg ins Projekt! Das Bild ist sehr technisch, nüchtern. Vielleicht wären eine Kaffeebohne im Mahlwerk oder eine Farbvariante ein Weg, mehr Emotion ins Bild zu bringen?

Und nun freue ich mich auf die Frühjahresblüher!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14193
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Jee hat geschrieben:
....
Wenn Du jetzt noch schafftest, nicht nur die Löcher in der Reflektion, sondern auch direkt zwischen den Zinken symmetrisch auszurichten, wär's für mich perfekt.


Jaja, war klar das das von irgendwoher kommen musste. :beef:
Aber Du hast ja vollkommen Recht :rofl: (und mich stört das ja auch noch :yessad: ). Leider fällt das immer erst am Rechner so richtig auf. :klatsch:
In #99 ist mir das wesentlich besser gelungen. xd
Aber Du glaubst gar nicht was das für eine Fummellei ist, die Gabel/Löffel-Kombi so auszurichten (das ich der Meinung bin :mrgreen: ) das es gerade ist. :yessad:
Das spielt sich im "kleiner als 1mm-Bereich" ab. :shock: Und wenn ich dann der Meinung bin, die Gabel liegt richtig, muss auch noch der Löffel oben darauf positioniert werden. :ja: Wenn dann aber die Zinkenspiegelung auch noch (wie in #121 zu sehen) bis an den Löffelrand gelangen soll, muss der Löffel soweit nach hinten geschoben werden, das er nicht mehr von alleine auf der Gabel liegen bleibt :nono: , er würde nach hinten runter rutschen. :yessad:
Also muss mit einem kleinen Stück Tesafilm gearbeitet werden, welches hinten am Löffelende und am Lochblech das Wegrutschen verhindern soll. ´:x
Natürlich funzt das nicht auf Anhieb, so das der Löffel etwas weiter nach vorne oder hinten muss xd , wobei man dann allerdings aufpassen muss das beim Abziehen des Tesafilms (vom Lochblech), die Gabel nicht wieder verschiebt. ':-\
O.k. was natürlich auch noch dazu kommt ist, das wenn ich der Meinung bin, das die Gabel/Löffel-Kombi schön gerade liegt, muss nun auch noch die Kamera in einer Flucht mit der G/L-K stehen, was per Auge über die Kamera und Objektiv Richtung G/L-K schauend, auch nicht so 100% gelingt. (Vlt. sollte ich mal einen Laserpointer auf die Kamera schnallen, der dann hinter die G/L-K leuchtend, die richtige Position anzeigt :kopfkratz: ....eigentlich ´ne gute Idee, die mir da gerade gekommen ist :mrgreen: , scheitert nur am geeigneten Laserpointer, den ich nicht habe :klatsch: ...und der Laserentfernungsmesser is n bissel dick und klobig dafür :lol: , o.k. muss also auch ohne gehen, ging ja in #99 auch :ka: )




pentidur hat geschrieben:
...#121 Ich sehe hier - auch in Hinblick auf die Kratzer auf dem Löffel - keine Verbesserung mehr zu #99-#101....


Äh, sorry, meinst Du das im Ernst? :kopfkratz: :shock:
Schau Dir doch bitte die #99 nochmal im Vergleich zur #121 an.
In der #99 sieht man am Löffel auf der linken und rechten sowie mittigen, oberen Seite deutliche helle, matte, leicht neblige Stellen, wie mit Stahlwolle gescheuert. :yessad:
In #121 ist das nicht so. :nono:
O.k. in der Mitte oben, da wo die dunkle Spiegelung der Zinken ist, sieht man einige Kratzer :oops: :yessad: (weniger ginge nur mit einem nagelneuen Löffel, den ich leider nicht zur Verfügung habe :nono: ), aber nicht mehr diese hellen Stellen und links und rechts auch nix. :nono:
Also ich sehe da schon einen großen positiven Unterschied :ja: ...trotz der noch vorhandenen Kratzer. xd



Nagut, ich muss mal schauen ob ich´s heute noch mal schaffe, einen allerletzten Versuch (für dieses Projekt zumindest :mrgreen: ) zu starten. :ka:
Nicht mit weniger Kratzern, das wird nicht gehen, das war schon der beste Löffel der (zur Zeit 8-) ) zur Verfügung steht, aber halt mit besserer Ausrichtung des ganzen Gerödels :ja: , um die Löcher zwischen den Zinken so gut positioniert zu bekommen wie in #99. :ja:
Kann aber nix versprechen, vlt. bleibt auch die #121 das letzte Bild :ka: ...schauen wir mal. :ka:



...schei... Perfektionismus :rofl:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3188
BluePentax hat geschrieben:
[e und nicht so 100% gelingt. (Vlt. sollte ich mal einen Laserpointer auf die Kamera schnallen, der dann hinter die G/L-K leuchtend, die richtige Position anzeigt :kopfkratz: ....eigentlich ´ne gute Idee, die mir da gerade gekommen ist :mrgreen: , scheitert nur am geeigneten Laserpointer, den ich nicht habe :klatsch: :rofl:

Tipp: Schau mal im baumarkt.... Da gibt es so kleine laser fuer ein paar Euro. Damit kann man auch durch den Sucher lasern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14193
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
mesisto hat geschrieben:
....
Tipp: Schau mal im baumarkt.... Da gibt es so kleine laser fuer ein paar Euro. Damit kann man auch durch den Sucher lasern...

Ja, aber nicht mehr heute, und morgen ist der Monat rum, trotzdem danke für den Tipp :thumbup:

So, habe noch mal einen Versuch, wie sieht´s hiermit aus, im Gegensatz zur #121? xd


#122Bild
Datum: 2018-01-31
Uhrzeit: 20:05:27
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#122


edit: Noch mal gegen eine etwas bessere Variante ausgetauscht, die von vor 1:20Std. is nu wech :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3188
Schlag mich... Aber mir würde ein engerer Beschnitt (die Seiten) besser gefallen... Quasi Hochformat... Entspricht der Form des Motivs...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14193
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
mesisto hat geschrieben:
Schlag mich... Aber mir würde ein engerer Beschnitt (die Seiten) besser gefallen... Quasi Hochformat... Entspricht der Form des Motivs...


Nää, Schlagen ist noch so mein Fall :nono: ...aber Dein Wunsch ist mir Befehl xd guxt Du, so besser? (aber erst kommt die 122 nochmal etwas heller, die war zu dunkel, danach dann "Deine" Hochkantvariante...wobei ich sagen muss, das hatte ich auch shcon probiert, scheint mir aber rechts und links dann zu eng zu sein, oder? :ka: )


Bild
Datum: 2018-01-31
Uhrzeit: 20:05:27
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#123 (ist 122 etwas aufgehellt)

Bild
Datum: 2018-01-31
Uhrzeit: 20:05:27
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#124

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1360
Wohnort: Leipzig
BluePentax hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
....
Wenn Du jetzt noch schafftest, nicht nur die Löcher in der Reflektion, sondern auch direkt zwischen den Zinken symmetrisch auszurichten, wär's für mich perfekt.


Jaja, war klar das das von irgendwoher kommen musste. :beef:
Aber Du hast ja vollkommen Recht :rofl: (und mich stört das ja auch noch :yessad: ). Leider fällt das immer erst am Rechner so richtig auf. :klatsch:
In #99 ist mir das wesentlich besser gelungen. xd
Aber Du glaubst gar nicht was das für eine Fummellei ist, die Gabel/Löffel-Kombi so auszurichten (das ich der Meinung bin :mrgreen: ) das es gerade ist. :yessad:
...
Also muss mit einem kleinen Stück Tesafilm gearbeitet werden, welches hinten am Löffelende und am Lochblech das Wegrutschen verhindern soll. ´:x
...
...schei... Perfektionismus :rofl:


Jaja, der eine schiebt hunderstel Sekunden, der andere hundertstel Millimeter hin und her.
Mir fiele spontan Knete ein, um die konvexen Flaechen irgendwie zueinander auszurichten.

Vielleicht ist perfekt auch gar nicht anzustreben, die kleinen Imperfektionen lassen es echt wirken. Die breiten Varianten gefallen mir besser als die engeren.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Zwischen Duisburg und Dortmund SO, 26. August 2018
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 30
Ein bisschen Farbe - Update 09.12.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: b@men
Antworten: 20
Buch über Makrofotografie für Anfänger...
Forum: Kaufberatung
Autor: Helmut
Antworten: 4
Race of Heroes 2018 in Ludwigslust letzte Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 15
Chromblitzen 2018 - Weiterstadt-Braunshardt
Forum: Offene Galerie
Autor: Kallisto1964
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz