Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1602
Wohnort: Dülmen
@Blue: die letzten Gabeln sind echt klasse.
@Jürgen: der Schneebesen kommt auch echt gut.

 
 
 Ich habe nochmal den Mörser aus einer anderen Perspektive abgelichtet, diesmal mit Stack (30 Bilder)Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 20:10:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#105
   
 
 

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3184
#106: ein Teesieb mit Mikroskopobjektiv
#107: Muskatnuss auf kleiner Reibe, Schärfenebene gekippt, mit Rodagon 80mm/f4
#108: Mit DFA 100

Bild
#106
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 100mm
ISO: 100

Bild
#107

Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100

Bild
#108

Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
ISO: 100


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 22:40 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Kurz vor Ultimo gehts hier nochmal ab.

@mistlife: #98 mir gefällt das, geht aber schon in Richtung Strukturen.

@BluePentax: #99 gefällt mir am besten, weil es genau ausgemittelt ist. Allerdings sind am Löffel Spuren zu sehen - ist das Licht oder Kratzer am Löffel?

@Jürgen: mit dem Schneebesenbild kann ich irgendwie nichts so richtig anfangen. Technisch ist es für mich okay - von links unten nach rechts oben bringt schon mal was. Die #75 ist nach wie vor mein Favorit von Deinen Bildern.

@Chaosking96: #90 gefällt mir von Dir am besten und die Kratzer auf dem Löffel bei #89 stören mich nun wieder gar nicht - das sind Gebrauchsgegenstände.
#91 #96 sind eigentlich genau dass, was ich für mich unter Makro definiere. Da hätte ich auch mal diagonal probiert.

@rolfbe: #105 finde ich echt cool - Schnitt, Format, Belichtung - passt.

@mesisto: #106 hat was. Mir gefällt, wie die Schärfenebene so gekrümmt durchs Bild läuft. Allerdings hätte ich versucht, dass Sieb komplett auf das Bild zu bringen. Die Ecke oben links gefällt mir nicht so.
#107 da ist mir das Bokeh im Hintergrund zu unruhig.
# 108 gefällt mir am besten von den Dreien.

Ich habe mich heute auch noch mal bemüht. Als Objekt der Begierde musste eine CO² Patrone herhalten. Abgelichtet sieht das Teil eher wie ne Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aus. Mir ging es hier hauptsächlich um Licht und Spiegelungen. Da das Teil vorn rund ist, hat man immer die halbe Einrichtung samt Fenster als Spiegelung mit drauf. Das wollte ich vermeiden und trotzdem ein vernünftiges Bild haben. Der Aufbau zeigt, wie man die Spiegelungen so halbwegs in den Griff bekommt.
Am Start war das 135er Orestor mit verstellbaren Zwischenring ca. 60mm.

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.




Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 20:33:39
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 20:17:02
Blende: F16
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#109

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Zuletzt geändert von thk am Mo 29. Jan 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14188
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ rolfbe:
#105:
Oh ja sehr schön :thumbup: , aber das Korn im Unterteil müsste nicht sein, kann man eh kaum erkennen. :yessad:
Zudem dürfte das Unterteil gerne links komplett drauf sein, nicht angeschnitten. :yessad:
Und dieses Streifige im Unterteil, ist sind das Bildbearbeitungsspuren oder sind die im Unterteil drin :ka: , die sind nicht so schön :nono: , vlt. sollte das Unterteil auch ganz weg bleiben und nur das Oberteil mit den Körnern. :ka:

@ mesisto:
#106:
Oh ja sehr schön sieht fast aus wie ein Insektenauge :thumbup: , die Schärfeebene könnte auch ganz weg sein, würde immer noch klasse aussehen. xd
#107:
Auch stark, sehr cool ist das Bokeh und auch der Untergrund :thumbup: , vor allem weil auf dem Untergrund (der kl. Reibe) auch Krümel von der Muskatnuss liegen, sehr schön. :ja:
#108:
Auch schön, kann mich kaum entscheiden welches besser ist, ob 107 oder 108, jedes halt auf seine Art. :thumbup:

@ thk:
Danke für´s Zeigen vom Setup :thumbup:
#109(Nummer fehlt):
Stark, sieht wirklich aus wie eine Fliegerbombe und schöne Bildaufteilung. :thumbup:
Nur vorne die starke Lichtreflektion könnte etwas schwächer sein. :ka:


So, ich habe der #102 + #103 nochmal einen anderen Rahmen verpasst, aber ich weiß nicht so Recht :kopfkratz: , was mein Ihr? :ka:
(Zum besseren Vergleich habe ich die #102 + #103) hier auch nochmal hochgeladen. :oops:

Btw. in der #99 das doof aussehende am Löffel sind wirklich Kratzer, es müsste schon ein nagelneuer Löffel sein, ansonsten sieht man mit Makroobjektv und f22 alt aus. :yessad:



Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 17:06:36
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#102


Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 17:06:36
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#102a


Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 17:17:44
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#103


Bild
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 17:17:44
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#103a

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Flammen-Finale
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 05:07 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank für Eure Hinweise aus der letzten Runde. Mitgenommen habe ich vor allem, dass die Farbigkeit überzeugte und sich am (dort noch unbearbeiteten) Bildschnitt einiges verbessern ließe. Des weiteren wären mehr (scharfe) Strukturen interessant.

Nachdem ich gelernt hatte, dass die K-1 Auslöseverzögerung bei Spiegelvorauslösung hat, hab ich die K-5 für die nächste Runde eingesetzt. Das gab auf Anhieb viel besser steuerbare und damit gestaltbare Aufnahmen. Durch Verschieben des Zündzeipunktes und Variieren der Belichtungszeit konnte ich den Zündvorgang nach interessanten und ansehnlichen Motiven durchforsten.

Zunächst ein Bild, welches direkt mit dem zündenden Funken ausgelöst wurde, bei dem die Belichtung also etwa 10ms nach dem Funken startet, der dann schon erloschen ist:


#111
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Weiter "nach hinten hinaus" fand ich die Bilder nicht interessanter. Wie schiebe ich aber den Auslösezeitpunkt weiter nach vorn, so dass der Funke sichtbar wird? Wie ich schon schrieb, zündet der Herd oft erst mit dem zweiten (oder einem späteren) Funken. Zwischen den Funken vergehen ziemlich konstant 473ms (etwa ±3ms). Also habe ich die Kamera 455ms nach dem 1. Funken ausgelöst, so dass der Verschluss auf jeden Fall schon offen ist und sich die Belichtungszeit noch gut fein steuern lässt - im Bereich bis knapp 100ms (1/10s) ergaben sich die interessanten Bilder.

Hier der Zündfunke in 1:1 pixelweis ausgeschnitten. Das ergibt eine ziemlich starke Vergößerung - der Grund, warum ich die Abgrezung von "Makro" nach abgebildetem Bereich statt Abbildungsmaßstab angeregt hatte:


#112
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Die herausgebrannten Partikel erzeugen die Natrium-orange-farbenen Funkenspuren in den Bildern. Entwickelt hier mit DXO-9 (Werbegeschenk), dessen Prime-Engine noch etwas mehr aus dem starken Rauschen herauslocken konnte als (ich mit) Rawtherepee.

Und hier das, was ich als für mich "final" in Bezug darauf ansehe, was das Motiv in Sachen Struktur und Farbe hergibt:

(Ausnahmsweise mit Adobe-RGB-Profil exportiert, in sRGB läuft das Funkenglühen zu. Erfordert Farbmanagement/Wide-Gamut-Display, sonst sicher etwas blass.)
#113a
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Hier die stimmigste Variante, die ich auf sRGB zurechtgebogen habe:

#113b

Zuguterletzt der Aufbau:

Auf dem weißen Steckbrett sitzten rechts die Photodiode (Richtung Zündfunken des großen Brenners) mit Operationsverstärker, in der Mitte liegt lose der Arduiono, links ist die Schaltstufe, die über die zwei Krokokabel am 2.5mm Klinkenkabel hängt, das zum Fernauslöseanschluss der Kamera führt. Das ganze wird vom Laptop, auf dem die Arduino-IDE läuft, per USB mit Strom versorgt. Die rechte Flamme ist die, die ich fotografiert habe.

Ich vergesse übrigens immer wieder, neuen Edelstahlreiniger aus der Drogerie mitzubringen :oops:

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Mo 29. Jan 2018, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
@rolfbe
#105 Die Aufnahme gefällt mir deutlich besser. Beim ersten habe ich irgendwie nichts so richtig erkannt liegt wohl an den Augen :rofl: Die Perspektive gefällt mir auf jeden Fall super auch mit der Struktur und dem Pfeffer sowie de Hintergrund ein wirklich klasse Bild :thumbup:

@Mesisto
#106 Gefällt mir auch super die feine Struktur und wie die schärfe verläuft :)

@thk
#109 Ich finde leider den Kontrast im hinteren Bereich der Kartusche zum Hintergrund zu niedrig, mir "verläuft das zu sehr ineinander"

@Bluepentax
#102 Wenn ich das Bild sehe sehe ich das sofort in einem schicken Lokal an der Wand hängen. Da passt finde ich alles Perspektive, Licht und Schärfe. Die kleinen Reflexionen sind super :)
#103 und a Hier ist mir die Perspektive zu niedrig gewählt.

@Jee
Die Finde ich alle beeindruckend auch deinen Aufbau sehr interessante Fotos

So nochmal mein wahrscheinlich letzter Versuch diesen Monat

Datum: 2018-01-26
Uhrzeit: 15:24:02
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#114

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
So, nun ist der Monat fast rum`und ich hatte immernoch keine Zeit mich diesem Projekt zu widmen.
Deshalb stelle ich ein Bild ein welches anfang des Monats entstanden ist
Bild

#115
Das Bild ist mit einfachsten Miitteln entstanden : Lichtwürfel -DIY

Stehlampe mit Zwei Lichtquellen
SMC 50 1,7 und Kax Macro Teleplus


Stack aus 12 Bildern mit Combine, ohne Macroschlitten, nur Fokus

Stefan



(tut mir leid das ich jetzt nichts zu euren Bildern sage, aber das würde meinen Zeitrahmen sprengen)

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Zuletzt geändert von liekendeeler am Mo 29. Jan 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 15:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3576
Hallo,

inzwischen ist der Arbeitsplan abgestimmt. BluePentax wird ihn auch im Eingangsbeitrag einstellen, damit nicht lange gesucht werden muss. Für den Februar wird es als Themenvorschlag die "Frühjahrsblüher" geben. Daneben besteht wie jeden Monat auch die Möglichkeit ein freies Thema zu wählen und hier vorzustellen. Hier auch schon als Vorschau die Themenübersicht für das Restjahr.

Monatsthemen:

Januar : Küchengeräte
Februar : Frühjahrsblüher
März : Durchscheinend
April : Gräser und Gehölze
Mai : Schmetterlinge und Spinnen
Juni : Käfer und Libellen
Juli : Blüten
August : Hautflügler (Ameisen, Wespen, Bienen, Hummeln, Hornissen)
September : Pilze und Flechten
Oktober : Herbstlaub
November : Früchte und Samen
Dezember : Strukturen

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Mo 29. Jan 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14188
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ Jee:
#111: :2thumbs:
Das ist für mich die "beste" Aufnahme, also die die mir am besten gefällt :ja: , schöne Farben, schöne Formen guter Bildschnitt. :thumbup: Nur dieses scharfe, hellgelbe "Haar" müsste nicht unbedingt sein, stört aber auch nicht zu stark. :nono:

Schön auch zu sehen wie Dein Setup aussieht :thumbup: und was Du für einen Aufwand betreibst um an Dein Ziel zu gelangen, klasse. :2thumbs:


@ Chaosking96:
#114:
Oh ja, sehr schön. :thumbup: Die Rolle liegt gut von Ecke zu Ecke. :ja: Der "Fleck" aus dem Bild zuvor ist auch nicht mehr vorne so dominant zu sehen. :thumbup: Auf der Stirnseite ist nicht mehr so viel Mehl. :thumbup: Eigentlich alles gut :ja: ...warte ich suche nochmal was, was mich stören könnte. :mrgreen:
Tja gibt eigentlich nix zu meckern :kopfkratz: ...nur wenn ich müsste, dann würde ich sagen das der Mehlhaufen vorne rechts und in der Mitte der Rolle die 3 links, nicht so dick sein müssten, überall ist das Mehl schön leicht verstreut, nur da liegen kleine Haufen :ka: ...aber das ist jetzt gaaanz stark Geschmackssache und Jammern auf allerhöchstem Niveau 8-) , sorry vergiss das einfach, das Bild ist einfach klasse. :2thumbs:

@ liekendeeler:
Besser spät als nie :thumbup:
Dein Bild müsste dann die #115 sein:
Prinzipiell ganz schön :thumbup: aber sollte der Stiel unscharf sein oder sollte alles scharf sein? :ka:
Das Innere vom Löffel hat ein paar "Gebrauchsspuren" aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
@mesisto:
#106 Ist das eine monochrome Wiedergabe? Die Reflektionen sehen sowohl im Vorderrund als auch im Hintergrund wirklich gut aus. Was für ein Objektiv war das, und wie benutzt Du es? Mir gefällt der Sattelpunkt sehr, kannst Du den vielleicht noch besser in Szene setzen? Er verschwindet fast hinter dem vorderen Buckel. Natürlich wird das dann mit der sehr schön platzierten Schärfelinie nichts, sofern man das Objektiv nicht verschieben oder kippen kann ...

#107 Hier fehlt mir nur ein Ankerpunkt auf der Reibe. Die Hintergund ist stark, ebenso der Farbigkeitskontrast.

#108 Ich würde mir Beleuchtung und Hintergrund von #107 mit einer scharfen Linie aud der Reibe analog #108 wünschen.

@thk:
#110 Ein spannender und erfreulich simpler Aufbau. Mangels erkennbarer charakteristischer Reflektionen und durch den Lichteinfall auf der Unterseite, wirkt die Kartusche auf mich gläsern. Ich würde vielleicht zusätzlich durch den Schrim blitzen, um ein bischen mehr Oberfläche zu zeigen. Alternativ die Kartusche per Kombinationsbild "schweben" lassen (siehe z.B. ) und den Untergrund nur noch leicht erkennbar andeuten.

@liekendeeler:
#115 Mir gefallen gerade die Nutzungsspuren, allerdings finde auch ich das Bild etwas unentschlossen, was den Fokus anbelangt. Mit Stacking könnte man sicher gut die Strukturen und Nutzungsspuren im Holz bei kleinerem Ausschnitt (stärker vergrößert) erkunden.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bodennahe Makrofotografie.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 39
Mini-UT in Zingst, Freitag 01.06.2018
Forum: Usertreffen
Autor: Alaric
Antworten: 11
[Projekt 2018] Meine Heimat
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 603
...Portrait,.....auf Film.....9.1.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Dortmund Veranstaltungs-Tipps 01.09.2018 und 09.09.2018
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz