Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
sicknote hat geschrieben:
marccoular hat geschrieben:
Is ja egal...mich stört halt die Aussage, dass es nicht wirkt, weil du nicht weißt was es ist. Das ist in meinen Augen höchst fragwürdig. Wie gesagt mir gleich....das Bild muss niemandem gefallen, außer mir.

Irgendwie ein Widerspruch in sich. "Ist mir egal" und "mich stört..." Was daran fragwürdig ist erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich wollte es lediglich relativieren, das dich das so aufregt, tut mir leid. Vielleicht hätte ich von vornerein ehrlich sagen sollen, dass das Bild auf mich 0 Wirkung hat.

marccoular hat geschrieben:
Für mich hat sich der Wettbewerb jetzt sowieso erledigt. Ich habe jetzt in den drei Monaten Monaten festgestellt, dass mich die sture Wahl des Objektiv, der Brennweite und vorallem der Kamera zu sehr einschränkt. Liebend gerne hätte ich oft eine andere Kamera dabei, aber so war ich quasi immer gebunden. Darauf habe ich keine Lust, denn dazu mag ich meine K-3, K-S2 und K01 jeweils zu sehr, als dass ich sie wegen eines Wettbewerbes daheim lasse.

Für mich ist genau das die Herausforderung nur mit einem Objektiv/Brennweite/Kamera loszuziehen, das mache ich persönlich sogar sehr häufig, da es eine gewisse Entschläunigung ist. Aber jedem das seine. Wenn du keine Lust dazu hast, frage ich mich, wieso du überhaupt mitgemacht hast.

marccoular hat geschrieben:
Auch die Abstimmmethode ist fraglich. Zunächst stimmen nicht alle Teilnehmer ab und jetzt geben sich die User auch noch selber Punkte.

Ich persönlich finde die Abstimmungsmethode besser als einfach nur eine Umfrage zu machen. Ich persönlich würde mir aber selber keine Punkte geben. Also entweder man schließt das in den Regeln aus oder muss halt akzeptieren, dass es einige so handhaben.

marccoular hat geschrieben:
Ich melde mich zwar zum Projekt an, aber ob ich Bilder zeige, hängt davon ab ob es mit der richtigen Kamera gemacht wurde. Am Wettbewerb werde ich aber sicher nicht mehr teilnehmen.

Dann frage ich mich, wieso du überhaupt mitmachen willst. Wenn man bei einem Wettbewerb mitmacht, muss man halt auch damit klarkommen wenn keiner für einen stimmt.

Juhwie hat geschrieben:
Ich kann Markus verstehen. Mir scheint es auch so, als ob man den Verlauf von Projekt und Wettbewerb nicht mehr so wirklich als positiv kennzeichnen kann. Über´s Jahr gesehen war das eine klasse Idee, die aber keinen Nährboden mehr hat und kaum noch Resonanz findet. Und die Bewertung verläuft teils, naja, sagen wir mal "ungewöhnlich".

Das kann ich so unterschreiben. Ich persönlich habe diesen Monat leider sehr wenig teilgenommen, schlicht und ergreifend weil mir die Zeit gefehlt hat.
Warum aber die Bewertung ungewöhnlich verlaufen soll verstehe ich nicht. Jeder kann Punkte verteilen wie er mag. Schade finde ich nur, dass bislang so wenige Punkte verteilt haben.


Da hast du leider nur die Hälfte verstanden. Es ist aber müßig das zu erklären.

Wie gesagt mich schränkt es zunehmend ein mit exakt der Kombi etwas zu fotografieren. Das Projekt ist ja nicht das einzige in meinem (Foto)Leben.

Als ich vor zwei Wochen in Prag war hatte ich den ganzen Tag die S2 dabei, auch in dem Bergen vor drei Wochen war das so, weil sie einfach leichter als die 3 er ist. Die Bilder von diesen Tagen sind für diesen Wettbewerb nicht zugelassen, aber ich bin froh das ich mich für die Kamera und andere Objektive als dass 35er entschieden habe, da mir sonst viele Fotos nicht geglückt wären. Ich verstehe wenn jemand loszieht und gezielt mit der Kombi Bilder macht, im Idealfall mache ich da auch, nur klappt das eben nicht immer.

Am Projekt möchte ich schon prinzipiell mitmachen, weil mich da Feedback interessiert. Der Wettbewerb geht mir dagegen am Allerwertesten vorbei.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Mann, da mache ich mir Gedanken, wie die Projektideen entstehen und übersehe konsequent diesen Thread. Ich bin ja erst im September eingestiegen. Asche auf mein Haupt. Ich habe mir jetzt jeden Beitrag durchgelesen und einiges gefunden, zu dem ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte. Mir macht am Projekt Spaß, gezwungen zu sein, mich mit einer bestimmten Kombi intensiver auseinanderzusetzen. Ich habe das Gefühl, dass mich das persönlich weiterbringt - auch wenn bei Erntezeit meine schönsten Fotos (in meinen Augen) mit leicht verrutschter Brennweite entstanden, weil ich den Zoomring nicht in Ruhe gelassen habe. Nix mehr für das Projekt, dafür passten sie dann gut in den LC.
Ich fände es schade, das Projekt nicht weiter zu führen. Werde mich ab sofort auch an der Ideensuche beteiligen - wobei der November als Pojektmonat ja wohl ausfällt, oder? Ist jobmäßig bei mir allerdings auch ein extrem intensiver Monat, da wäre orga-mäßig nichts gegangen.
Zum Wettbewerb habe ich auch einen differenzierten Blick. Mir bringt das Feedback während des Projektes sehr viel - allein die Rückmeldungen zum 2016er Baumprojekt fand ich schon sehr wertvoll - der Wettbewerb ist ein netter Abschluss - aber kein unbedingtes Muss.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Der Monatszyklus erscheint mir angesichts der weiteren Wettbewerbe zu kurz. Kaum hat man sich auf ein Thema eingeschossen, muss man schon über den nächsten Monat nachdenken oder der Wettbewerb läuft schon. Das stresst. Wenn das 1 Kamera 1 Linse Projekt eine Zukunft haben soll, dann würde ich die Zyklen auf vielleicht ein ganzes Quartal ausweiten. Ob das dann wirklich funktioniert, weiß ich auch nicht, aber so wie im Moment geht es glaub ich nicht mehr. Der Baum als langfristiges Projekt zieht dagegen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
das kann man gerne ausprobieren.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich meine der Grundgedanke mit dem das 1 Linse 1 Cam Projekt ins Leben gerufen wurde ist voll in Ordnung.
Die Voraussetzungen das Projekt dann am laufen zu halten sind halt extrem hoch.
Jeder Teilnehmer müßte voll engagiert,mit offenem Geist,Kritikfreude,dem Willen zum guten Bild........und nicht zu letzt mit ner menge Zeit aktiv sein.
Wer kann das hier?(ich beziehe das auf die Zeit!)....nur ganz wenige.
Die daraus entstehenden (oder nicht entstehenden) Kommentare sind meist einfach völlig hohle Luft.
90%(mindestens) der Komentare sind so mit "gebremsten Schaum" geschrieben um ja niemand auf den Schlips zu treten,wem hilft das?
Wenn Ihr jetzt bis hierhin gelesen habt,wird der eine oder andere denken was für ein Depp.
Klar ist ja auch legitim!
Und es zeigt ja auch die Bandbreite an Erwartung auf, die in so einem Projekt vorhanden ist.
Diese starke Spreizung des "was Erwarte ich mir" in so einem Projekt,ist einer der größten Knackpunkte denke ich.
Bei Projekten wo man mit Gleichgesinnten oder Kollegen Auge in Auge zu tun hat ist es mitunter schon schwer.
In einem Forum wo einem die Mitwirkenden persöhnlich unbekannt sind ist es wohl fast unmöglich so ein Format am laufen zu halten :yessad:

Gerne noch andere Sichtweisen zu dem Thema!!!
Vieleicht gelingt uns ja noch der große Wurf für ein funktionierendes 1Lins und 1Cam Projekt :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich gebe Dir vollkommen Recht Bernd.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Also für das, dass sich die Leute hier nicht kennen und die Erwartungshaltung, Zeiteinsatz usw. sehr unterschiedlich sind, bin ich erstaunt, dass es so gut läuft wie es läuft. Klar ist nicht alles topp und alle Erwartungen können nicht erfüllt werden, aber so lange ich die Zeit finde mitzumachen, kann ich auch einiges aus dem Projekt profitieren. Klar hält man sich mit negativer Kritik manchmal zurück um niemanden zu verletzen, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass auch gute Tipps, konstruktive Kritik usw. mitgegeben werden. Zumindest einiges mehr, als ich sonst so in Foren sehe, wo es einfach nur Daumen hoch gibt...

Ich wäre auch eher dafür, die Zeit eines Sujets zu verlängern auf zwei oder drei Monate (das nimmt den Zeitdruck und den Zeitanspruch für das Mitmachen beim Projekt). Dann fände ich eine verbindlichere Regel zum Kommentieren sinnvoll, z.B. wer Bilder einstellen will, sollte mindestens die letzten 10 Bilder kommentieren oder wer ein Wettbewerbsbild einstellen will, sollte mindestens zu einem Fünftel der Projekt-Bilder einen Kommentar abgegeben haben (denn davon lebt mM das Projekt).
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Christa

Du bist der Sonnenschein hier :bussi:

Ein positiver Beitrag und ein positiver Vorschlag :2thumbs:

Ich schöpfe wieder Hoffnung!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:58 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Hatten wir alles im Juli schonmal als ich der böse Bube und Geisterfahrer war.
Ich werd euch sagen, was passiert wenn es 2 oder 3 Monate werden. Das Projekt wird
vor sich her geschoben. Na und ist halt ein Monat nichts passiert, sind ja noch 2 übrig.
Und am Ende heißt es im dritten Monat wieder keine Zeit usw.
Die meisten hier im Forum gehen halt nur mit der Kamera raus wenn es gerade passt.
Kann man ja auch nix gegen einwenden aber Projekte mit Zeitbegrenzung werden so nicht funktionieren hier.
Sorry Bernd wenn ich dein Hoffnung nun etwas dämpfe.
Das Baumprojekt ist wahrscheinlich schon wieder so groß angelegt, das eh die meisten gleich verzichtet haben
und selbst da gab es schon Aussteiger im ersten Monat und das ist jetzt kein Vorwurf sondern Fakt.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Andreas

Jaja,die Realität!

Oh man, Du böser böser Bube Du :cheers:

Sonst noch jemand? :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HowTo - Digitalisierung von Filmen mit der Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: myself65
Antworten: 4
HLB- oder eine Woche die Kamera NICHT in der Hand...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz