Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Nochmal zum Oktober: Farbenspiele ist weit genug, damit kann man alles machen. Soll ich?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Für mich: gerne.



gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 07:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
:2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
[quote="Juhwie]Farbenspiele ist weit genug, damit kann man alles machen.[/quote]
Außer SW...



gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 13:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Jahresprojekt "Mein Baum":
Okular hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Punkt 6 ist so gemeint, dass du jederzeit mit der unter 8 gewählten Kombi, also ein Zoom oder zwei FB "frei" wählen kannst.
Für den Folgemonat dann wieder ganz neu bei Bedarf.
Ich glaube, Frank, diese Punkte sollten genauer definiert werden. Mir ist das jedenfalls nicht ganz klar: Ein unlimitiertes Zoom, festgelegte oder später änderbare Kombi der zwei FB? So wie es da steht ist keine Chancengleichheit gegeben, dazu muß das Zoom auch auf zwei Brennweiten festgelegt werden. Oder verstehe ich das jetzt eben falsch?
pixiac hat geschrieben:
@Carsten: Die Ursprungsidee war ja eine Brennweite. Ich hielte eine Teilnahme mit einem Superzoom auch nicht toll... Noch ist ja bisschen Zeit. Lasst uns darüber quatschen. ;)


Ich habe gegrübelt und gegrübelt, habe aber auch keine Patentlösung.
Die Aufgabe für dieses Jahresprojekt ist sehr spezifisch, ohne zu große Interpretationsspielräume.
Deshalb ja auch die Idee, die "1 Linse" Regel etwas weicher zu machen.
Mir selber kam das insofern entgegen, da mir die harte Brennweitenregel über die Monate den Zugang zu ein paar geliebten Zooms (Sigma 18-35, Tamron 28-75) doch sehr verbaut hatte, wenn ich eh nur eine Brennweite nutzen darf, schleppe ich kein 18-35 rum.

Natürlich soll der 2FB/1Zoom Vorschlag nicht dazu führen, dass die Grundidee, sich mit eingeschränkten Mitteln einem Thema zu widmen und dadurch zu lernen, verloren geht.
Wer da nun ein Superzoom anmeldet, hat die Grundidee vielleicht nicht ganz verstanden oder hat nichts anderes.
"Unterlegen" würde ich mich deswegen mit 2 FB's oder einem normalen Zoom nicht fühlen.
Man muss sich nur im Vorfeld besser überlegen, was man abbilden möchte.
Die Chancengleichheit besteht insofern, dass sich jeder User jeden Monat neu entscheiden kann.
Ich halte aber jede Wette, dass deswegen aber am Ende des Projektes nicht alle mit Superzooms angemeldet sind! :)
"Chancengleichheit" klingt auch zu wettbewerbslastig, darum geht es eigentlich gar nicht. Bestimmt gibt es einige User, denen schon die zweite FB schnuppe ist, weil sie ihren Baum jeden Monat gleich ablichten, um einen Monatswechsel bei gleichem Motiv und gleichem Blickwinkel darzustellen.

Diesem Punkt würde ich gar nicht die Megabedeutung beimessen, die Herausforderung wird, das Langzeitprojekt erfolgreich im Oktober 2016 abzuschließen!
Ein Monat kann schnell vorbei sein.
Urlaub, Krankheit, berufliche Aufgaben, neuer Job, Systemwechsel, das sind alles Aspekte, die beachtet werden müssen!
Ich hatte eher Mecker wegen Punkt 5 erwartet! :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 14:04 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Eine Teilnahme mit einer Brennweite heißt dann aber auch.
7 Monate die geilsten Bilder hier am Start. Im 8 Monat Linse weg/beschädigt --> Ende Gelände.
Das würde ich mir ganz schwer überlegen. Ehrlich gesagt reicht bei einem Jahresprojekt schon die
eingschränkte Ortswahl die man am Anfang trifft um die Kreativität zu fordern. Wer will darf sich gerne
auf 2 fixe Brennweiten für das Projekt festlegen. Ich würde das für mich auch erst bestimmen wollen
wenn ich DEN Baum habe.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Havlard hat geschrieben:
Eine Teilnahme mit einer Brennweite heißt dann aber auch.
7 Monate die geilsten Bilder hier am Start. Im 8 Monat Linse weg/beschädigt --> Ende Gelände.
Das würde ich mir ganz schwer überlegen. Ehrlich gesagt reicht bei einem Jahresprojekt schon die
eingschränkte Ortswahl die man am Anfang trifft um die Kreativität zu fordern. Wer will darf sich gerne
auf 2 fixe Brennweiten für das Projekt festlegen. Ich würde das für mich auch erst bestimmen wollen
wenn ich DEN Baum habe.

Gruß Andreas
Mein Reden, deswegen auch die Möglichkeit, einmal im Monat die Kombi für den Folgemonat wechseln zu dürfen.
Bsp.: Ich starte im Oktober mit der K-5 und dem Tamron 28-75, dann darf ich im Oktober eine Novemberkombi K-3 und 14mm+35mm FB oder was auch immer anmelden und nutzen. So ist Punkt 6 gemeint.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Etwas umformuliert:


Zum Jahresprojekt "Mein Baum" folgende Ideen:
[Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB "Mein Baum"
  1. Das Jahresprojekt startet im Oktober! Jeder, der mitmachen möchte, hat bis in den Oktober hinein die Möglichkeit, sich anzumelden.
    (Nicht zu spät anmelden, der Oktober ist bereits der erste Projektmonat.)
  2. Die Anmeldung enthält ein Steckbriefbild eures Baumes, ihr sollt euch schon vor eurem Start ins Projekt für einen Baum entschieden haben.
  3. Es wird ein großer Thread aufgemacht, der bis Ende September 2016 läuft. Darin werden in loser Folge Bilder gezeigt (Best-of-Day...) und besprochen, so wie in den Monatsprojekten.
  4. Es wird ein zweiter "Mein Bild des Monats"-Thread aufgemacht, wo jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer übers Jahr sein Bild des Monats in seinem Einzelbeitrag über den "Ändern"-Button einpflegt.
  5. Jeder Teilnehmer muss monatlich ein Bild des Monats abliefern, Beiträge, die bis Mitte des Folgemonats nicht gepflegt sind, werden nach kurzer Vorwarnung per PN gelöscht.
  6. Die Kombination besteht aus einer Kamera und entweder einem Zoom oder zwei Festbrennweiten.
    (Es geht darum, seine Bildideen mit einer kleinen Brennweitenauswahl zu gestalten. Superzooms sind dafür nicht geeignet. Wer nichts anderes hat, kann natürlich damit anmelden, aber einen kleineren Zoombereich definieren.)
  7. Kombinationen dürfen sich hier überschneiden, sonst wird es zu kompliziert.
  8. Die Kamera-Linsen Kombi darf einmal im Monat für den Folgemonat geändert werden (Änderungsdatum wird im Startbeitrag vermerkt).

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 19:17 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Schick. Meine Suche heut war noch erfolglos aber ich finde was. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Niemand Einwände?
Dann bereite ich den Thread schon mal vor.
Die Regeln sind keinesfalls in Stein gemeißelt! Wir können hier gerne auch noch Einwände besprechen auch wenn das Projekt läuft. :ja:
Ich würde mich freuen, wenn der Thread möglichst viele Pentaxians animiert, durch Wald und Flur zu ziehen, um ihren Baum zu finden. :)
Ich glaube, ich habe schon einen, der mir gut gefällt! ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera & Objektiv für Traktor-Pulling
Forum: DSLR
Autor: AES
Antworten: 27
Tipps/ Ideen für eine/n FotografIn bei der Hochzeit
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 8
Objektiv oder Kamera kaputt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Mrpinky86
Antworten: 32
Makro - gute Kombi Kamera/Linse?
Forum: Objektive
Autor: Direx
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz