Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das Bild mit der Demutshaltung will ich dann auch noch zeigen :mrgreen:

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 15:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
GuidoHS hat geschrieben:
Das Bild mit der Demutshaltung will ich dann auch noch zeigen :mrgreen:

Backfocus

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ja, aber nur fotografenseitig, ich habe, ebenfalls knieend, seitlich schräg abgedrückt und es dabei verk....
Ansonsten macht das 180er gute Arbeit (100% Crop, ooc)
Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 15:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ha, wir werden Zeuge wie der gemeine Eifeler (homo eiffelensis communalis cappis caerulus) sich in seiner wettergebeugten Art einem fremden Gegenstand nähert - leider war unser Forscher von diesem einmaligen Ereignis so ergriffen, dass er dieses einzigartige Bilddokument leider etwas verwackelte...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 17:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
Hier ein seltenes Bild des Arktis- und Antarktis bewährten halbschottischen Forschers Angus McAdam, wie er sich erfolgreich vor den Unbillen des eifeler Frühlingswetter schützt.

#16

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mo 3. Apr 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Ich schreibe hier mal was.

Vom Naturschaulspiel bin ich immer sehr angetan. Narzissenfeste gibt es auch in der Schweiz. Ich finde so etwas wunderbar. Insbesondere auch, dass Ihr eine ganze Reihe mehr dokuentarischer Fotos reinpackt. Ich würde mich noch über ein paar mehr Weitwinkelaufnahmen, wo auch die Landschaft sichtbar wird, freuen.

Bei Narzissen tue ich mich persönlich immer schwer. Sie sind farblich eine rechte Herausforderung. Da Grün und Gelb keine Komplementärfarben sind und im Farbkreis so nahe beieinander stehen, zusätzlich der Sensor im Grün-Gelb so sensitiv ist, finde ich dass die Gefahr immer gross ist, ein Bild ohne Tiefe zu bekommen, da es an Kontrast fehlt. Mit Bildbearbeitung kann ich das nur schwer zu korrigieren, da mit Farbfiltern Grün und Gelb nur schwer zu separieren sind (für Naturfarben).

Beispiel für mich wären die #1, #4, #8. Deutlich besser sind die #2, #3, #5, #6, #7. Richtig gut hinsichtlich Kontrast ist die #10 und von Rudi (unnummeriert das Dritte). Klasse ist auch von GuidoHS die #5.

Mag da jemand was dazu schreiben, ob nur ich das so sehe? Und was man dagegen tun könnte?


PS Darf ich mir eine durchgehende Nummerierung wünschen?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 17:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
Hallo Ulrich,

Du hast vollkommen recht. Nicht nur mit der fehlenden Nummerierung (habe ich gerade für meine Bilder durchgängig gemacht) sondern auch damit, wie schwierig die zarten Farben der Wildnarzissen darzustellen sind.
Meine #3 entstand am Spätnachmittag bei 8mm Brennweite und einem Gemisch aus Seiten- und Durchlicht bei bedecktem Himmel. Die Bilder vom Samstag entstanden bei diffusem Licht, da wir dichte Bewölkung hatten. Grundsätzlich finde ich es fast unmöglich, die Wildnarzissen bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren. Daher war ich schon froh über des trübe Wetter beim Treffen. Etwas heller hätte es natürlich sein dürfen.
Was die Tiefe angeht, da hilft dann wirklich nur noch freistellen durch eine extrem tiefe Position und lange Brennweite oder im anderen Extrem das Superweitwinkel an der Naheinstellgrenze.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Wollte hier auch noch etwas anmerken - gerade wenn zuviel Kontrast da ist geht der ineinander verschwimmende Effekt für mich verloren. Ich bin eigentlich gerade mit den weichen, kontrastärmeren Bildern zufriedener als mit denen mit starken Kontrasten - bei den Narzissen. Für mich geht es mehr um den Frühlingseindruck als die "Realität" . Übrigens stehen in der Saison ständig Narzissen bei uns zuhause - das kommt noch aus meiner Zeit in Schottland - es ist DIE Blume des Frühlings dort...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 16:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
So, damit das mit dem nächsten Treffen etwas weiter geht: Heute waren Frau Pentidur und meinereiner in den Orchideengebieten und haben uns angesehen, wie weit die Blumen schon sind. Wir wurden fündig. Aber zuerst fanden wir Kuhschellen.

Viele schon verblüht, einige noch frisch:

#17

Ebenso frisch: Pentidur mit dem 300er Makro

#18

Und ganz frisch: Die diesjährigen Orchideen. Sie schauen schon aus der Erde, tragen zum Teil schon deutliche Blütentriebe, aber blühen will noch keine einzige.

#19

Wir werden aufgrund der allgemein recht schnellen Entwicklung der Blütenpflanzen in diesem Jahr das Eifel-Orchideen-Usertreffen in die erste Mai-Dakade legen. Die genaue Beschreibung kommt in Kürze in einem eigenen Thread.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Lieber Rudi, da zeigst du aber in jeder Hinsicht sportlichen Einsatz :2thumbs: Sieht so aus, als müsste ich vorher noch Steigeisen besorgen...

Meine K-70 soll Montag kommen. Da habe ich genug Zeit, mit ihr ein paar Übungsrunden zu drehen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Happy V-Day 2017 allerseits!
Forum: Menschen
Autor: Steph
Antworten: 6
Aus dem Inneren der Zeit [kleiner Nachschlag 2017-11-26]
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 10
Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 11
[UT]Orchideen in der Eifel 2018 - Bilder ab Seite 3
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 32
[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Call to action! UP!
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz