Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2022, 10:51 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hallo Solunax,
danke für die ausführliche Aufklärung.
Mein Fehler, die `Geschichte des Solenoids´ hätte mich vorsichtiger gemacht. Der von mir verbaute ist blau und hat 14,1 Ohm Widerstand.

Zitat:
Auch gibt es immer wieder Hinweise, man könne Solenoide aus anderen DVD-Laufwerken oder einem Sonywalkman verwenden:
Die meist blauen aus den DVD-Laufwerken haben statt 30ohm nur 15ohm DC-Widerstand, die Wicklungen des Solenoide bekommen damit doppelten Strom, entsprechend ist natürlich ein Kurzschluss mit Folgen für die Ansteuerung vorprogrammiert. Im besten Fall geht nur die Schutzdiode mit kaputt, im schlimmsten Fall das Steuer-IC. Das riskiert man beim Sony Walkman Solenoid nicht, denn das hat 200ohm DC Widerstand, dafür löst es aber auch nicht aus. Ausserdem sind sie etwas anders aufgebaut:

Rein theoretische Frage dazu: Wäre es eine Lösung einen 15Ohm Widerstand vorzuschalten? Und welche Symtome zeigen sich wenn die Schutzdiode bzw der IC kaputt sind? Vermutlich ist bei mir ja dann der IC? Ist das ein IC nur für den Autofocus oder ist der auch für die restliche Steuerung zuständig? Die Programmeinstellungen funktionieren ja.

Daten der Kamera PENTAX K-S2, Shutter Count 9538, Manufacture Date 2017:05:31
Den Begriff Auto* war mißverständlich, gemeint ist immer Autofocus, das gewählte Programm hat keinen Einfluß auf die Schärfe.
Da ich die Kamera hauptsächlich für Nahaufnahmen benutze ist der Schaden verschmerzbar, aber schade ist es halt doch.
Viele Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2022, 11:27 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hoppla, Beiträge überschnitten
Solunax hat geschrieben:
Nein, der ist entweder oberhalb (Sony) oder auf dem Sensor.

Ich habe das aus der Grafik aus dem Link https://www.the-digital-picture.com/Pho ... ained.aspx geschlossen.
EDIT mika-p: Fremdbild entfernt
Schönes Schnittbild der K5, so wirds bei der K-s2 auch ausschauen. Kann mir aber schlecht vorstellen dass die Ursache in dem Bereich zu suchen ist, ist ja fest im Spiegelkasten verbaut, den habe ich ja nicht angerührt, war immer mit Abdeckkappe geschützt.
Grüsse
Hugo


Zuletzt geändert von mika-p am Do 15. Sep 2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fremdbild entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2022, 12:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hugo2 hat geschrieben:
Hallo Solunax,
danke für die ausführliche Aufklärung.
Mein Fehler, die `Geschichte des Solenoids´ hätte mich vorsichtiger gemacht. Der von mir verbaute ist blau und hat 14,1 Ohm Widerstand.

Das war Pech!
Und nein, auf keinen Fall einen Widerstand einbauen, der "verschlimmbessert"!

Da die defekten Bauteile auf dem Mainboard sitzen, ist da nichts mehr zu machen.
Die Bauteile sind zu klein, jedes noch so gekonnte Löten ist da sehr riskant, ausserdem fehlt da ein exakter Schaltplan, den gibts da nicht mehr, ist da was futsch, wird das gesamte Mainboard ausgetauscht.

Der Preis für den Schrei nach immer kleiner, ein Stock hat halt immer zwei Enden.

Doch Du kannst die K-S2 noch manuell nutzen, insbesondere wenn die Fokusbestätigung noch funktioniert.
Schade, aber wenn Du nach nochmaligem Check nichts anderes findest, würde ich es so belassen.
Das grüne original Solenoid wird wahrscheinlich wieder ausfallen, dann M-Modus und grüne Taste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 10:16 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hallo Solunax, recht herzlichen Dank für deine geduldige Aufklärung.
Ich muß gestehen ich habs trotzdem nicht ganz verstanden was dieser Solenoid macht. Ein Solenoid ist doch einfach ein Magnetschalter?
Kann also nur ein oder aus? Warum wird ein Solenoid verwendet und kein Relais? Verfahrweg gegen Anschlag?
Und warum wird von Impedanz gesprochen und nicht von Widerstand, ist Impedanz nicht bei Wechselstrom?
Wäre nett wenn du noch etwas dazu sagen könntest.
Viele Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hugo2 hat geschrieben:
Hallo Solunax, recht herzlichen Dank für deine geduldige Aufklärung.
Ich muß gestehen ich habs trotzdem nicht ganz verstanden was dieser Solenoid macht. Ein Solenoid ist doch einfach ein Magnetschalter?
Kann also nur ein oder aus? Warum wird ein Solenoid verwendet und kein Relais? Verfahrweg gegen Anschlag?
Und warum wird von Impedanz gesprochen und nicht von Widerstand, ist Impedanz nicht bei Wechselstrom?
Wäre nett wenn du noch etwas dazu sagen könntest.
Viele Grüße
Hugo

Solenoid ist der Name, den der Erfinder ihm gab.
Die Funktionsweise

Die Frage nach dem Unterschied zwischen Impedanz und Widerstand ist korrekt:
Wir messen an der Spule des Solenoids den Gleichstrom-Widerstand in Ohm.

Impedanz ist komplexer, da man diese z.B. für die Spulen von Lautsprechern, Mikrofonen etc. benötigt, durch
die Wechselstrom (das Signal) fliesst.

Somit: Wenn ich manchmal bei einfachen Feldspulen wie denen eines Solenoids das den Begriff Impedanz verwendet habe, dann deshalb, da ich aus dem Audio/Studiotechnikbereich komme, wo wir vor langer Zeit (und auch heute noch) u.a. mit Feldspulen (Field-Coil) gearbeitet haben und wo man z.b. von der Schwingspulenimpedanz spricht.

Alles andere geht hier aber zu weit, ich habe auch kein Interesse, die Definition eines Solenoids insbesondere wie bei Pentax eingesetzt zu diskutieren.

Wichtig ist es, dass Pentax/Ricoh diesen Begriff (m.E. nach korrekt) verwendet.
Das ist eigentlich das wichtigste, denn auch international in den www-Foren spricht man vom Solenoid.

Wollte man es (zwanghaft) einteutschen, dann wäre es ein "Monostabiler Bügel-Hubmagnet".

Ein Magnetschalter ist wie ein Relais und arbeitet einfacher.

Bei allen hat man einen oder wie hier zwei Elektromagnete im Einsatz, aber zu behaupten, es wäre deshalb ein Elektromagnet entspricht fast der Drolligkeit, zu behaupten, ein PKW sei ein Motor (oder ein Getriebe)!
Niemand käme auf solche eine absurde Idee es sei denn in der Trotzphase mancher Kinder im Kindergartenalter.
O.K.... ich gebe zu.... manchmal auch wenn man diese direkt in die Wechseljahre mitnahm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 19:00 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hallo Solunax,
bis dato habe ich mich nicht damit beschäftigt wie das Zusammenspiel zwischen Optik, Mechanik und Elektrik/ Elektronik stattfindet. Und steuerungstechnisch herausfordernd. Erst mit meinem Patienten hier auf dem Tisch mit offenem Herzen ist mir eigentlich bewußt geworden wie komplex und interessant das Thema ist. Nochmals vielen Dank dass du dir die Mühe für die ausführliche Erklärung gemacht hast.
Grüsse
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2022, 06:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hugo2 hat geschrieben:
Hallo Solunax,
bis dato habe ich mich nicht damit beschäftigt wie das Zusammenspiel zwischen Optik, Mechanik und Elektrik/ Elektronik stattfindet. Und steuerungstechnisch herausfordernd. Erst mit meinem Patienten hier auf dem Tisch mit offenem Herzen ist mir eigentlich bewußt geworden wie komplex und interessant das Thema ist. Nochmals vielen Dank dass du dir die Mühe für die ausführliche Erklärung gemacht hast.
Grüsse
Hugo


Wir hatte da schon Diskussionen, wo dann leider der Begriff Solenoid immer wieder mal sagen wir "stark in Frage" gestellt wurde.
Irgendwann endet das im sinnlosen Nirwana, erinnert an bestimmte ebenso sinnlose politische Grundsatzdiskussionen, wo es zumindest so scheint als ob es nur noch ums rechthaben geht.

Besonders dann, wenn man tatsächlich so ein Pentaxsolenoid noch nie in der Hand hatte geschweige es für sich selbst in einer Pentax oder in Versuchsschaltungen ausgemessen bzw. untersucht hat.

Beispielsweise wurde es sehr gerne Elektromagnet genannt, was natürlich völliger Quatsch ist, ein Solenoid enthält lediglich einen Elektromagneten. Wäre in etwas dasselbe, als wenn man ein Segelboot Segel nennt oder einen PKW Motor.

Natürlich ist es auch kein
noch ein Relais (relay). Hat zwar Ähnlichkeiten damit, ist aber nicht dasselbe.

Pentax nannte es in der Patentschrift damals Solenoid.
Und selbst wenn Deutsche Servicewerkstätten auch mal Magnetschalter nennen, dann liegt das daran, dass fürs Verständnis des Laien soetwas plausibler klingt, wo Ottonormalverbraucher eben noch nie etwas von einem Solenoid gehört hat und nichts von dessen Existenz wusste.
Wenn da jetzt drin stehen würde: Mono-instabiler Bügelhubmagnet gegen Mono-stabilen Bügelhubmagnet getauscht,
würde das u.U. in den Foren zum Witz des Jahres erkürt werden :rofl:

Ich habe nochmals einen Versuch unternommen, die Funktionsweise genauer zu erklären, geschrieben hatte ich das schon vor einigen Jahren, aber ich glaube so genau habe ich es bisher hier im Forum noch nicht veröffentlicht:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/funktion-der-blendensteuerung-via-einem-solenoid-t48508.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 11:22 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hola,
nachdem mir das Problem immer noch keine Ruhe lässt habe ich noch ein bisschen im Forum geschmöckert.
Was sagt denn die Fachwelt dazu, wäre es einen Versuch wert den Autofocus auf Stangenantrieb umzustellen wie im folgenden dargestellt:

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-sdm-auf-stange-programmieren-t27820.html oder
https://www.youtube.com/watch?v=3_I6jgc-TT0
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/pk-tether-070-download-t46691.html

Könnte man die komplette Software über PK-Tether neu aufspielen? Auch bei der K-s2? Einen Versuch wert oder geht dann gar nix mehr?
Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
:nono: Dabei wird die Software des Objektivs modifiziert, nicht die FW der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 12:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hugo2 hat geschrieben:
.... wäre es einen Versuch wert den Autofocus auf Stangenantrieb umzustellen?

Das ist erstmal was Dein bisheriges Problem angeht ev. eine andere Möglichkeit, denn das hieße ja,
dass Du AF-mässig nur mit dem SMC Pentax DA-L 18-50 arbeitest?
Das kann aber keine Stange, das hat einen DC Motor wie das DA 18-135 und das 20-40 limited.

Ich (und mutmasslich andere) gingen davon aus, dass Dein Problem auch mit mehrere Objektiven auftaucht?
Das wäre ja eigentlich das erste, was man prüft!

Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall erstmal prüfen, wie es mit einem anderen AF Objektiv aussieht.

Trotzdem: Der AF funktioniert ja, nur nicht richtig?!

Wenn das 18-50 Dein einziges AF Objektiv ist, kann das schon der Übeltäter sein.

Hugo2 hat geschrieben:
Könnte man die komplette Software über PK-Tether neu aufspielen? Auch bei der K-s2? Einen Versuch wert oder geht dann gar nix mehr?

Du meinst die Firmware!? Die kannst Du nicht nochmals aufspielen.
PK-Tether erlaubt Dir lediglich den Zugang zu internen Tests und Einstellungen, aber kein Rückabwickeln oder Neuaufspielen einer Firmware. Auch kein Umprogrammieren von SDM auf Stange, das ging nur bis zur K5-Serie*!

Ich habe zwar ein Programm, mit dem ich die Firmware der K500 downgraden konnte auf die Urfirmware, einmal sehr aufwendig entwickelt worden, wir dachten, das müsse eigentlich auch bei anderen Pentaxen funktionieren, leider ist dem aber nicht so. Geht nur mit der K500 (wir hatten damals versucht, die K50 firmware auf auch auf die K30 zu modifizieren, was nicht gelang, da die Unterschiede zwischen K50 und 500 viel grösser sind als die der K50 zu K30, die sind fast identisch)

*Und am besten mit einer K100D oder K100D Super (letztere hat auch noch SDM Kontakte), bei beiden kann man direkt in das Developer Menü.

Du hast aber mutmasslich eh kein SDM Objektiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Gewitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 12
K-3 Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 19
Klage vor dem Hohen Gericht gegen Ricoh wegen Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 22
Solenoid getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: kiwijanuar
Antworten: 8
Nach Sonnenuntergang am Inn...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz