Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
Nachdem mein DA 200/2.8 schon einmal repariert worden ist und jetzt schon wieder Probleme mit dem SDM hat würde ich es gerne auf Stange "Umprogrammieren". Was ist dabei zu beachten und wo gibt es die besten Anleitungen dafür?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Du musst irgendwie in den Debug Modus Deiner Kamera reinkommen. Ich hab's bei der K1 bisher nicht geschafft, es aber auch irgendwann sein lassen.

Dann musst die Software der Linse umschreiben (tabellenartig). Dafür gab es früher mal ein Programm, das aber glaub ich nicht mehr funktioniert.

Ein Video dazu findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=gpfcEebrBSs

Entsprechend brauchst Du eine "leere" SD-Karte dafür.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nicht speziell für dein Problem, aber vielleicht ein Stoß in die richtige Richtung:


_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Für den Debug-Modus der K-1 hab ich mal ne Anleitung gefunden, ich versuch mal, sie wieder zu finden.
Würde dir Adam aber eh nicht weiter helfen, oder hab ich ne neue Kamera bei dir verpasst?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
Ich kann es mit K-5 oder K-70 versuchen - vermutlich eher mit der K-5

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 13:17 
Ich lese solche threads immer mit Unbehagen. Meine vier SDM-Linsen 1.4/55, 2.8/200, 4/300 und 4/60-250 laufen bisher.
Was ist denn aktuell das Problem mit Deinem 200er, Angus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Duc-Driver hat geschrieben:
Mittlerweile lassen sich eigentlich mit fast allen Kamera Modellen die Lensroms auslesen.
Wie ihr in das Debug-Menü eurer Kamera kommt erfahrt ihr hier:





Hat bei mir bei der K-1 einwandfrei funktioniert

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Oh super, ist an mir bisher völlig vorbeigegangen!

Weiß jemand, wie / womit man am Mac die Dateien editieren kann?

PK-Tether geht nicht mehr oder?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Di 3. Okt 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 13:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
@LX MX - wie schon beim ersten Mal - damals in Vietnam - plötzlich kein AF und die Anzeige in der K-5 spielte verrückt. Angekündigt hat es sich dieses Mal von langer Hand, der SDM ließ sich immer mal wieder aktivieren, aber seit gestern ist es wieder komplett vorbei - auch Fokusfalle funktioniert nicht. Also jetzt habe ich genug, ein besonders schnelles Teil war es ja mit SDM eh nicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 14:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
Ich habe es geschafft! Die Datei konnte auch im normalen Editor ausgelesen und verändert werden und jetzt läuft die Linse wieder! Super! Danke allen, die sich hier beteiligt haben - und, wenn ich mit meinen zwei linken Mäusen so etwas schaffe, dann ist für alle Hoffnung!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] SDM Reparatur DA*
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 68
Benötige Hilfe in Raum Aachen/Köln für SDM auf Stange
Forum: Technische Probleme
Autor: andreasb
Antworten: 6
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K-S1 Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 32
[Tutorial] Bajonett mit Kontakten entfernen.
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 0
Kamera Einstellungs-Tutorial für Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz