Mein Schwiegervater (möge er in Frieden ruhen) hätte jetzt wo angerufen und in den Hörer gebrüllt:
Schwiegervater(+) hat geschrieben:
Seid ihr den alle besoffen, oder was?
Zuerst die gute Nachricht. Meine K1 ist wieder da. Nachdem der Händler sie am Freitag aufgegeben hat und mich über die vorraussichtliche Ankunft des Pakets am Samstag informiert hat, tat DHL das selbe. Eingeliefert in Aachen, Startpaketzentrum Köln. Bis Samstag Mittag keine Änderung der Sendungsverfolgung, dann die Mail, dass die Zustellung sich verzögert. Startpaketzentrum Neuwied.

Sind die gelben Fahrer auf Betriebsausflug auf einem Rheindampfer und haben meine Kamera mit?

Heute Mittag lag sie dann immerhin bei meiner Wunschnachbarin.
Ordentlich verpackt, so wie eingeschickt. Dabei ein Lieferschein des Händlers, handschriftlich ausgefüllt
Zitat:
1 Pentax K-1
#Seriennummer
Kamera überprüft
AF-System justiert (sic!)
Firmwareupdate
Sensorreinigung
Mit freundlichen Grüßen
Dabei hatte ich ein ausführliches Begleitschreiben beigelegt, dass nicht das AF-System Probleme macht sondern die Einstellung auf Unendlich, und das auch bei MF und LV
Kann denn bei Pentax keiner lesen? Da ich aber von Pentax keine Unterlagen bekommen habe, weiss ich nicht mal, wo ich anrufen soll um mein Schwiegervaterzitat anzubringen.
Dann ein erster Schnelltest. FA50/1.4 und von der Terasse aus die umliegenden Häuser und die Wolken angepeilt. Zack - voll an Anschlag, aber immerhin leuchtet jetzt die Fokuskontrolle. Hm, Problem gelöst?

Meinem Gefühl nach hat Pentax an den falschen Schrauben gedreht. Muss ich jetzt selbst noch zum Schraubenzieher greifen und bei einer 2k€-Kamera das Bajonett festschrauben? Ich habe doch keine Kamera von IKEA
Leider habe ich gerade etwas wenig Zeit, daher müssen intensive Tests noch warten. Aber am WE gehe ich die problematischen Objektive alle nochmal durch. Und wenn es immer noch nicht klappt - dann nur einsenden mit Fristsetzung.
Liebe Grüße
Hildegunst