asahi2911 hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem mit der K1 + der K3 mit dem FA 35 AL. Habe mal an Pentax geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Gruß Friedrich
Dreimal die gleiche Antwort nach drei Mails an Pentax: Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Ricoh Imaging. Mein Name ist Sebastian und ich werde Ihnen weiterhelfen Ihre Vorgangsnummer lautet: PRI-20170725-0004. Soviel zum Service bei Pentax !
Ich hatte das mal mit einem A28, das nach vielen Monaten einen Tick zu knapp war. Musste ich durch Host justieren lassen. Ich glaube da an Einflüsse von Temperaturen.
ulipl hat geschrieben:PS: @Hildegunst von Mythenmetz, bei Dir was Neues?
Die Kamera ist nach Rücksprache (Wir leiten das Gerät dann an den Pentax Service weiter...) über das Wochenende nach AC-Photo gereist und laut Sendungsverfolgung gestern dort angekommen. Wird wohl noch ein paar Tage brauchen bis ich was davon höre. Interessante Beobachtung am Rande: Ich schrieb von Gewährleistung, AC scheint das aber auf Garantie machen zu wollen. Naja, solange die Kamera nachher repariert ist und ich auf keinen Kosten sitzen bleibe soll mir der Vorgang hinter den Kulissen gleich sein. Ich melde mich dann hoffentlich bald mit guten Nachrichten wieder.
Liebe Grüße Hildegunst
PS: @beholder3: ich hatte schon mal ein zu kurzes Exakta (sic!) an meiner Nikon F2. Das war aber nur ein Objektiv und alle anderen klappten. Mangels Zweitbody konnte ich auch keinen Ringtausch machen. Aber direkt drei Objektive, die nur an einem von drei Bodies zu knapp sind, da denke ich mal, dass eher die K-1 das Temperaturtolleranzsensibelchen ist.
Hm. Wie immer bei diesen Justagesachen ist das Problem natürlich aus der Summe von Objektiv und Kamera zusammengesetzt. Ich würde den potentiellen Wochen- bis Monatelangen Kameraverlust jedenfalls vermeiden wollen und eher für kleines Geld das Objektiv justieren. Nachher bekommst Du außer Wartezeit nämlich wirklich nix außer der Mitteilubg, dass die Kamera im Toleranzbereich ist. I ch hoffe, der Händler hat Dir die Portokosten erstattet, das muss er nämlich bei Gewährleistung. Bei Garantie ist das Dein Problem.
Das würde mich auch interessieren. Schließlich soll sie ja -irgendwann- hier ebenfalls einziehen. Und auf ein Fokusproblem bei alten, manuellen Linsen mag ich gern verzichten.
@Krasnal: Ich kann ja mal eine Umfrage starten. Mache ich aber erst, nachdem ich von Pentax erfahren habe, was mit meiner Kamera ist.
@beholder3: Ja, die Gefahr einer langwierigen Reparaturodysse ohne Ergebnis schwebt auch durch meine Albträume. Allerdings ist auf der K-1 noch Gewährleistung / Garantie, insofern besteht da vielleicht die Chance, das Problem kostenneutral zu beheben, bevor ich meine drei Altgläser kostenpflichtig zur Justage gebe. Außerdem hat bei den anderen Pentaxbodies ja die Fokussierung funktioniert. Auf Nachfrage durfte ich zum Einsenden "aus Kulanz" das Retourformular nutzen, da "Pentax keine Versandkosten erstattet". Daher mein Verdacht, dass der Händler das auf Garantie abwickeln will. Da ich mir aber noch das Wohlwollen des Händlers nicht verscherzen will habe ich von einer Nachhilfestunde zum Thema Gewährleistung abgesehen. Solange ich nichts zahle und das Ergebnis stimmt ist mir die Abwicklung hinter den Kulissen egal.