Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Vielen Dank für eure Ferndiagnosen!

Dann gebe ich der Kamera mal drei Wochen Zeit für eine Spontanheilung und laufe danach mit der Kombi bei Isabell auf. Sie weiß schon, warum sie dann in Urlaub ist...

Update: 70mm ltd. klappt auch

Dankbare Grüße
Hildegunst

... der morgen bei seiner Tante Nessie vorbeifährt.

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 18:18 
Wenn das Nessie-Bild unscharf wird, hast Du ja wenigstens 'ne gute Ausrede. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
mythenmetz hat geschrieben:
... mit dem FA50/1.4 und dem A28/2.8.

Bin gerade im Urlaub und habe endlich die Zeit, meine neue K-1 so richtig zu testen. Und schon taucht das erste Problem auf. Gestern auf der Fähre hatte ich dass ebenfalls (gebrauchte) neue A28 drauf und war beim fokussieren auf dem Horizont immer voll am Anschlag bei unendlich bis die Fokuskontrollleuchte an war. Habe zunächst noch nichts dabei gedacht, neue Kombi halt.
...
Meine Vermutung ist, das sowohl das Auflagenmaß der K-1 als auch die Justierung der problematischen Objektive (weitere muss ich noch testen) jeweils an der Grenze der Tolleranz sind.
Wie soll ich Vorgehen?
Kamera zurück an Isabell und hoffen, das Pentax nicht behauptet, dass alles noch in der Tolleranz ist und das Ding unrepariert zurückschickt?
Oder die alten Objektive, die aus der Garantie raus sind, auf eigene Kosten einstellen lassen?
Oder kann ich selbst eine Schraube drehen um den Anschlag zu verschieben? AF-Feinverstellung scheint mir kein Ansatz zu sein, da das Problem auch bei manuellem Fokus und LV Auftritt.
Hat jemand das Phänomen schon mal selbst gehabt?


Liebe Grüße
Bilder gibt es in drei Wochen
Hildegunst

... der in Edinburgh noch Netz hat um sich ab Samstag in den Funklöchern der Highlands rumtreibt.

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk



Hallo Leidensgenosse!

Und ich dachte schon, ich wäre allein!
Habe vor kurzem ein Distagon 2.8/25mm ZK erworben, an meinen beiden K-1en keine Unendlicheinstellung möglich, d.h. beim Unendlichanschlag lag die max. Schärfe so etwa bei 5m Abstand, darüber hinaus wurde es zusehends unschärfer. Da bei beiden Kameras das gleiche Phänomen lag der Verdacht nahe, das muß am Objektiv liegen. Linse ging zurück an Händler, der konnte aber an seiner K-1 keinen Fehler feststellen.
Ein zweiter Versuch, gleicher Händler, Pentax SMC-A 2.8/24mm, auch ein schnuckeliges Teil, gleicher Effekt. Auch dieses Objektiv gab ich dann leider zurück mit der Erkenntnis, daß bei meinen beiden Kameras das Auflagemaß um ca. 0.1-0.2mm nicht stimmt. Bei AF Objektiven gibt es kein Problem, die haben konstruktionsbedingt keinen festen Unendlichanschlag und wie gesagt, hier gehts um ein zehntel Millimeterchen...
So, wenn ich jetzt 24mm haben möchte, dann steig' ich lieber vom 28-105 auf's 24-70mm um, als daß ich hier evtl. was verschlimmbessern lasse.

Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten, solltest Du Deine Kamera justieren lassen!

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
@ulipl Danke, dann scheint das ja ein gängiger Fehler zu sein. Meine AF-Objektive haben dummerweise alle einen Anschlag bei unendlich...
Ich halte dich dann auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Hildegunst

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 13:23 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Na, ich hab' spasshalber mal nach "K-1 infinity focus problem" gegoogelt...

https://www.dpreview.com/forums/post/58084603

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 15:08 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
ulipl hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
... mit dem FA50/1.4 und dem A28/2.8.

....................

Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten, solltest Du Deine Kamera justieren lassen!

Gruß
Uli


Nur, weil es noch nirgends erwähnt wurde (sorry für die dumme Frage):
ihr habt schon alle die neueste Firmware 141 drauf?


Pixelmaniac


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 19:43 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Pixelmaniac hat geschrieben:
Nur, weil es noch nirgends erwähnt wurde (sorry für die dumme Frage):
ihr habt schon alle die neueste Firmware 141 drauf?

Pixelmaniac


Ja, hab ich. Aber das ist ein rein mechanisches Problem. Kann man mit einfacher geometrischer Optik abschätzen. In meinem Fall, wenn bei einem Objektiv der Brennweite 25/24 mm bei Unendlichanschlag der Bereich max. Schärfe im Bild bei so um die 7m liegt (auf Grund der großen Schärfentiefe im Objektraum sehr schwer die genaue Entfernung festzulegen, aber irgendwo zwischen 5 und 10m...), dann sind die optischen Teile des Objektivs einfach nur um ca. 1/10mm zu weit von der Sensorebene entfernt. Das ist eigentlich nur ein Hauch, aber es reicht aus um Schärfe im Unendlichen zu verhindern.

Ich hab' jetzt spasseshalber mal die Schrauben mit denen das Bajonett am Kameragehäuse fixiert ist leicht nachgezogen, ganz leicht mit mäßigem Kraftaufwand. Vielleicht war's das schon, kann ich leider mangels Objektiv nicht sagen. Gibt's irgendjemand im Raum Wü mit einem mechanischen 24er?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 09:51 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 17:47
Beiträge: 99
Wohnort: 1160 Wien
Ich habe das selbe Problem mit der K1 + der K3 mit dem FA 35 AL. Habe mal an Pentax geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Hab gerade die K-1, die K-5II und die K-S2 verglichen. DA21 drauf und mit LV auf ein Fenster über die Straße fokussiert. Das DA21 steht bei allen Kameras auf dem gleichen Punkt: auf der Mitte des rechten Ringes des Unendlich-Zeichens.

Dürfte also wirklich ein Problem der Toleranzen sein.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Danke an Euch alle! Mittlerweile bin ich auch wieder online und kann lesen und antworten sowie den Links folgen.

Weitere Objektive habe ich noch getestet:
M50/1.7 klappt nicht
Tamron 70-200/2.8 ok

Firmware habe ich seit dem Kauf noch nicht aktualisiert. Mache ich nachher mal, aber ich halte es für ein mechanisches und kein Softwareproblem.

Werde mich morgen mal an AC wenden und darauf vertrauen, dass es da trotz Isabells Abwesenheit kompetente und freundliche Ansprechpartner gibt.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Tamron 70-200 f2,8 AF fokussiert nur noch ruckelnd
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 10
K3 III fokussiert nicht immer über 300mm Brennweite
Forum: DSLR
Autor: Catch-22
Antworten: 5
SMC DA 18-55 AL WR, manuell fokussiert!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ottifant
Antworten: 1
DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: Warrick
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz