Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Also als ich 2016 wieder neu eingestiegen bin in die Fotografie, habe ich mich lange durch die diverse Tests gelesen und x Kameras in y Fotogeschäften in der Hand gehabt.

Damals in München das Glück gehabt, dass es Pentax zum Anfassen gab und als Summerie aus diversen Tests - die K70 ist mit Abstand der Preis-Leistungssieger gewesen.
5min in der Hand gehabt, 5 Bilder und ich war hin und weg....
Und das, obwohl meine Tochter mit der Canon 80D schon einiges an Objektiven zum Ausborgen gabt hätte....und Sony oder Fuji bauten damals auch klasse Kameras, aber ich bin eben der geborene Spiegelgucker...konnte mich mit den elektronischen Suchern nicht anfreunden.

Heute?
Die K1 ist mittlerweile an Bord, die GRIII auch und die K70 werkelt unbeeindruckt, meist mit dem 55-300, um APS-C voll auszureizen...

Und mittlerweile genieße ich es so viel bewußter, eine Spiegelreflex zu haben, nicht im Mainstream zu schwimmen und so nebenbei für deutlich weniger Geld als die superschicken und technisch perfekten R5, 7IV, A1, A9en eine deutlich schickere Exklusivität zu haben.

Für meine Art der Fotografie ist Pentax auch nicht immer perfekt - aber nahe genug dran, als das ich der DSLM Flut hinter hecheln muss...

Na und mit der GRIII ist ja schließlich auch ein Gerät ohne Spiegel an Bord, dass im übrigen sowas von unterschätzt wird.

Und der Hammer - letzte Woche in Leipzig im Media Markt gewesen - steht doch da eine Pentax K1 II mit dem 24-70 F2.8 in der Vitrine zu einem fairen Preis - wie die dahin gekommen ist? Keine Ahnung....

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
klabö hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
Gila hat geschrieben:
Der Spiegel meiner Kamera ist eingefroren!


…dagegen hilft doch auch das Wunderspray, mit dem man sein Solenoid wieder gängig machen kann… zwei Fliegen mit einer Klappe :ichweisswas:
:kopfkratz:
:d&w:

Langsam kommt Substanz in den Thread.
:rofl: :d&w:





...bin gespannt ob wir hier die 10 Seiten noch voll kriegen! :lol: :cheers: :pop:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
MathiasW hat geschrieben:
Und der Hammer - letzte Woche in Leipzig im Media Markt gewesen - steht doch da eine Pentax K1 II mit dem 24-70 F2.8 in der Vitrine zu einem fairen Preis - wie die dahin gekommen ist? Keine Ahnung....

Vielleicht hatte ein anderer Benutzer sie zu hart ramgenommen und sie wollte mal wieder etwas mehr Ruhe haben ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 23:46 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
MathiasW hat geschrieben:

Und mittlerweile genieße ich es so viel bewußter, eine Spiegelreflex zu haben, nicht im Mainstream zu schwimmen und so nebenbei für deutlich weniger Geld als die superschicken und technisch perfekten R5, 7IV, A1, A9en eine deutlich schickere Exklusivität zu haben.


M.M.n. bekommt man bei Pentax immer noch am Meisten Kamera fürs Geld. Man muss nur mal in anderen Foren schauen, mit welchem Problemchen und dazugehörigen Hilfskrücken sich Anwender anderer Kameramarken herumschlagen, bei denen sich mir die Frage stellt: "Häh, das kann doch schon die olle K-70 zum Einsteigerpreis!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Brezus hat geschrieben:
MathiasW hat geschrieben:



M.M.n. bekommt man bei Pentax immer noch am Meisten Kamera fürs Geld. Man muss nur mal in anderen Foren schauen, mit welchem Problemchen und dazugehörigen Hilfskrücken sich Anwender anderer Kameramarken herumschlagen, bei denen sich mir die Frage stellt: "Häh, das kann doch schon die olle K-70 zum Einsteigerpreis!"


Das kann man sich auch schön reden. Ich hatte in den letzten 20 Jahren Kameras von fast allen größeren Herstellern und mit keiner hatte ich Probleme. Keiner, außer halt Pentax. 2 sind mit Solenoid Problemen kaputt gegangen. Ich persönlich kaufe mir nie wieder eine 2 stellige von Pentax und habe diese auch nie weiter empfohlen.

Von Canon hatte ich von der 350D bis jetzt zur R6 nie Defekte an der Kamera.

Von wegen Hilfskrücken. Wer einmal mit der R6 Sport fotografiert hat weiß deren Vorzüge durchaus zu schätzen.
Da kommt keine Pentax mit.

Meine K3 III habe ich schon einige Male mit zum Fußball genommen. Nicht das sie schlecht ist, war aber nie so richtig damit zufrieden. Ansonsten ist das Ding nicht verkehrt und wird bleiben. Auch wenn sie im Moment wenig einsetze.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ein großartiger Thread ganz in der Tradition der Diskussion:

aloislammering hat geschrieben:
.....vielleicht in 5 Jahren wieder....

Da sehen wir dann das offizielle Gerücht einer bald bevorstehenden Ankündigung der Entwicklung einer K1-III mit revolutionären Prisma ( extrem hoher Brechungsindex ! ), der den Sucher 3,2% heller erscheinen läßt. Und einer neuen Blitzschuhabdeckung aus gebürstetem Hastelloy in limitierter Stückzahl. Aber die K1-III natürlich wieder mit Spiegel, eventuell innenbelüftet.

Bis dahin bin ich mit meiner K1-I super zufrieden. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
pentaxnweby hat geschrieben:
Brezus hat geschrieben:
MathiasW hat geschrieben:



M.M.n. bekommt man bei Pentax immer noch am Meisten Kamera fürs Geld. Man muss nur mal in anderen Foren schauen, mit welchem Problemchen und dazugehörigen Hilfskrücken sich Anwender anderer Kameramarken herumschlagen, bei denen sich mir die Frage stellt: "Häh, das kann doch schon die olle K-70 zum Einsteigerpreis!"




Von wegen Hilfskrücken. Wer einmal mit der R6 Sport fotografiert hat weiß deren Vorzüge durchaus zu schätzen.
Da kommt keine Pentax mit.
.


Du meinst wegen dem Autofokus? Mag sein, aber was ist mit den Nachteilen? Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, die R6 hat keinen optischen Sucher. Im Gegensatz zur K3iii zum Beispiel! Da kommt keine Canon mit :ugly: :d&w:

Aber mal ernsthaft: Der Mathias freut sich an seiner K70, was anerkanntermaßen eine sehr gute Kamera mit super Ausstattungsmerkmalen ist und du entgegnest sinngemäß: "Hey, aber die R6 beim Sport, da kannste einpacken mit Pentax." Echt jetzt? Also bei mir geht es um die Summe der Eigenschaften und da gibt es so viel mehr und ja, der Preis zählt auch dazu. Für die R6 bekommt man ca. 4 Stück K70. Und was Deine persönlichen Erfahrungen mit kaputten Kameras angeht: Ich freue mich mit Dir, daß Du fast keine Probleme mit Deinen zahlreichen Kameras hattest, aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis, daß andere Kameras auch kaputt gehen. Sogar Canons.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
mesisto hat geschrieben:
Ein großartiger Thread ganz in der Tradition der Diskussion:


Bei dem hat es ja geklappt und die K3III kam dann irgendwann. :ja:

Also nur ganz fest dran glauben und viel hier schreiben, dann kommt auch irgendwann die Spiegellose. :mrgreen:

Vielleicht aber mit fest verbautem Display. :d&w:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
mein Krakau hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Ein großartiger Thread ganz in der Tradition der Diskussion:


Bei dem hat es ja geklappt und die K3III kam dann irgendwann. :ja:

Also nur ganz fest dran glauben und viel hier schreiben, dann kommt auch irgendwann die Spiegellose. :mrgreen:

Vielleicht aber mit fest verbautem Display. :d&w:




.... :rofl: ,...der war gut! :2thumbs:

....und im Vertrauen,...das traue ich denen absolut zu. :mrgreen: :d&w:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 11:48 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
pentaxnweby hat geschrieben:
Brezus hat geschrieben:
MathiasW hat geschrieben:



M.M.n. bekommt man bei Pentax immer noch am Meisten Kamera fürs Geld. Man muss nur mal in anderen Foren schauen, mit welchem Problemchen und dazugehörigen Hilfskrücken sich Anwender anderer Kameramarken herumschlagen, bei denen sich mir die Frage stellt: "Häh, das kann doch schon die olle K-70 zum Einsteigerpreis!"


Das kann man sich auch schön reden. Ich hatte in den letzten 20 Jahren Kameras von fast allen größeren Herstellern und mit keiner hatte ich Probleme. Keiner, außer halt Pentax. 2 sind mit Solenoid Problemen kaputt gegangen. Ich persönlich kaufe mir nie wieder eine 2 stellige von Pentax und habe diese auch nie weiter empfohlen.

Von Canon hatte ich von der 350D bis jetzt zur R6 nie Defekte an der Kamera.


Mit Problemchen meinte ich auc nicht technische Probleme oder Ausfälle, sondern Ausstattungsmerkmale, die bei weitaus teureren Kameras anderer Hersteller nicht zu finden sind.

Z.B.:
* Intervallaufnahmen sind nur 99 oder unendlich möglich
* kein Zeitgesteuerter Beginn der Intervallaufnahme
* so Kleinigkeiten wie Bereitschaftintervall bei der Pentax
* Belichtungen länger als 30 Sekunden kameragesteuert
* Kein Kabelauslöser oder IR-Auslöser vorhanden
* max. 10 Bilder bei Mehrfachbelichtungen
* Kamera vergisst Einstellungen wenn sie in den Standby geht
* Belichtungszeiten abhängig von der Brennweite
* einen Dunkelbildabzug, auf den der Nutzer keinen Einfluss hat
* Kameras die die Belichtungsmessung abschalten, wenn ein nicht-AF-Objektiv an der Kamera ist.
* Blitzschuh ohne Mittenkontakt

es sind einfach diese Kleinigkeiten, die eine Pentax zu einer benutzerfreundlichen Kamera machen.

Wie wurde über ShakeReduction gelästert, "Sensor-IBIS taugt doch nix", jetzt mit den DSLM wird er als Inovation gefeiert.
Selbiges über WR: "Marketinggag, braucht doch keiner! Meine Canikonsony kann auch was ab!" etc. etc.

Und absolut einzigartig: Der Astrotracer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nürnberg wacht auf - mal etwas ein wenig experimentelles
Forum: Urban Life
Autor: chruztoph
Antworten: 11
etwas Seebrückenkitsch zum Jahresanfang
Forum: Reisefotografie
Autor: zabaione
Antworten: 14
mein neues immerdabei-objektiv ;-)
Forum: Objektive
Autor: dmd
Antworten: 26
Es blüht endlich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz