Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 08:53 
Hey Folks,

gut, ich habe nun auch gewechselt und verliere mal ein paar Worte darüber wie meine ersten Eindrücke sind und warum ich dann irgendwann doch eine K1 wollte :mrgreen:

Fange ich doch mal damit an warum ich die wollte.... Platz... es hatte viel mit Platz zu tun. Ich fotografiere ja nun doch mit Schwerpunkt Menschen, die innerhalb von Räumen und da geht rasch der Platz aus. Eine meine Lieblingslinsen und damit auch Brennweiten ist immer das 70er ltd. gewesen. Den häufigsten Einsatz in letzter Zeit hat allerdings das 30er Sigma gehabt. Keine schlechten Bilder, keine Frage. Aber ein 30er ist halt ein 30er auch wenn ich damit den Bildeindruck eines 45ers erziele blablabla und ich aus irrationalen Gründen kam irgendwann mal der Wunsch dann doch auf und verpisste sich nicht. Ich hab' dem nachgegeben und muss nun mal sehen ob das ganze nicht einfach eine teure Schnapsidee war.... xd

Erste Eindrücke - zwischendurch bin ich immer mal wieder genervt weil ich eigentlich Bilder kontrollieren will und den Live-View einschalte.... Gewohnheit ist halt mächtig und der Knopf ist halt mal woanders.

Davon mal ab - ist die K1 echt größer? Bestimmt - merke ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich hab' einfach nicht den Eindruck einen "Brocken" mit mir herum zu tragen. Ich empfinde den Unterschied in der Größe und Gewicht zur K3 als marginal, absolut zu vernachlässigen. Bin halt auch ein stemmiges Kerlchen.....

Es sind momentan eher die neuen Gläser wohl die mir ein Grinsen in's Gesicht zaubern - ja, blöd... ich habe die halt vorher nicht an der K3 genutzt, daher ist mein persönlicher "Fall" vielleicht irgendwie anders... wobei, das 50er... da merke ich schon da ist was deutlich anders und ich finde es recht angenehm.

Sonst ist es vielleicht wie beim Autofahren - viele Modelle bringen mich von A nach B, aber auch hier ist es bei den teuren, schnellen PS-Boliden irgendwie angenehmer... Braucht man's? Wahrscheinlich nicht... aber auch auf Komfortgimmiks im Auto will man rasch nicht mehr verzichten.

Was ich aber sagen muss - ich hatte recht rasch beim Probieren ein paar "wow-Effekte"... bei denen ich dachte "ja leck mich..." - als ich dann aber K3-Bilder angeschaut habe stellt ich wieder fest, war wohl kognitive Dissonanz.... denn vergleichbare Bilder habe ich schon gemacht.

Also, nicht unbedingt das Ergebnis wird besser - aber den Weg dahin kann man durchaus als angenehmer empfinden... Jedenfalls ist der irgendwie anders.

Heute dann mal das erste Menschenbild durch Photoshop gejagt... doch, ja. Was ich mir gewünscht habe scheine ich zu bekommen. Nicht ein "besseres" Ergebnis, aber der Weg dahin ist anders und gefällt mir. Behalten werde ich das neue Zeug also :mrgreen:

Und ich werde mir auch keinen großen Kopf machen, denn es ist schnurz. Bilder, die ich kürzlich mit 77mm gemacht habe hätte ich zuvor mit 50mm gemacht. Der Bildeindruck wäre möglicherweise anders - aber dazu müsste ich Vergleichsbilder machen und die nebeneinander legen. Das werde ich sicher nie tun, so bleibt es eine Vermutung und ein subjektiver Eindruck.

Sicher ist aber, das 77er ltd. ist anders als das 50er... und mit dem 50er kann ich bei gleichem Platz nun einen anderen Ausschnitt wählen. Ich werde nun also bei der Bildkomposition anders arbeiten. Anders, aber wohl nicht "besser" - ob es mir gefällt weil es mir gefällt oder weil ich die Investition vor mir selbst zu rechtfertigen will... Hauptsache das Bauchgefühl ist gut :mrgreen:

Aber ein Tip an alle die anfällig für "haben wollen" sind und "vernünftig" bleiben wollen - erst gar nicht anfassen das Ding.... der Blick durch den Sucher ist schon so ein wenig wie beim Auto von Normalsitze Stoff auf Komfortsitze Leder umsteigen... es ist toll - ob man's braucht? Nicht wirklich, aber man möchte.....

Fazit - ich bin kein vernünftiger Mensch :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
...und das hier unterschreibe ich völlig.
Die vermeintlich "marginalen" Vorteile der K1 wirst Du aber trotzdem noch zu spüren bekommen. Und ich freue mich auf die Bilder !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das Sigma 35 Art würde ich dann auf gar keinen Fall probieren. Das passt dann überhaupt nicht zu Deiner Art zu fotografieren. :d&w:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 10:16 
Juhwie hat geschrieben:
Das Sigma 35 Art würde ich dann auf gar keinen Fall probieren. Das passt dann überhaupt nicht zu Deiner Art zu fotografieren. :d&w:


Wäre mir von der Brennweite dann auch zu dicht am FA31ltd. welches ich schon lieben gelernt habe.... :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 10:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
BUDDI hat geschrieben:
...Fazit - ich bin kein vernünftiger Mensch :mrgreen:

Da bist du nicht alleine, wenn es dich tröstet!
Wenn ich mir so anschaue, was ich alles an Objektiven habe und nur selten nutze, und was ich die letzten Jahre alles ausprobiert und wieder verkauft habe, nein du bist wirklich nicht alleine in der Unvernunft.

Aber wie leben nur einmal, Hobby soll Spaß machen, Neugier befriedigen, ausprobieren, etc., so what....?! ;)

Auch wenn ich derzeit in der Ausprobierphase "nur" die KP benutze, die K1 ist eine rundum tolle und gelungene Kamera, deren Kauf ich nie bereut habe.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mit vernünftigen Menschen geb ich mich erst gar nicht mehr ab...

Mach nur weiter Bilder das passt schon!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 13:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Was ist schon Vernunft?

Glückwunsch und viel Spaß mit der dicken Berta!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... aber auch so was von unvernünftig :thumbup: ...
:kopfkratz: ... überleg schon seit einiger Zeit ob ich unvernünftig sein sollte :rolleye:
... nur die Vernunft sagt das deswegen meine Bilder wohl nicht besser werden würden , aaaber
pentidur hat geschrieben:
Was ist schon Vernunft?
...

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Der Mensch ist vielerlei, aber vernünftig ist er nicht (Oscar Wilde) :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Peter,.....na dann herzlichen Glückwunsch :cheers:

...des Pudels Kern hast Du gut erkannt :lol: ,...und wurde auch schon mehrfach genannt :mrgreen:

...in diesem Sinne willkommen im Club der "Unvernünftigen" :mrgreen:

...das Ding bringt auf jeden Fall Spaß ,...auch auf Dauer!!!!! ')

...frohes shooten dann mal :foto:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Sternschnuppe habe ich ja doch erwischt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 9
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
... bis zum Ilsetal habe ich es nicht geschafft ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 4
So habe ich die ILA 2014 gesehen
Forum: Offene Galerie
Autor: tomps166
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz