Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
Ich denke, da kommen auch noch viel mehr - ich z.B kenne eine Familie, die aktuell noch in der Ukraine ausharrt, sie sind aus Kiev in eine Gegend im Westen geflüchtet, wo noch keine Kämpfe stattfinden und die noch relativ sicher ist. Ich hab ihnen vorgeschalgen, sie aufzunehmen, aber sie wollen das Land noch nicht verlassen (klar, denn wer lässt schon gerne den Mann alleine zurück). So wird es vielen gehen.
Größten Respekt aber vor dir, dass du dich da so engagierst! Meine Befürchtung: Deutschland und Vorbereitung, das passt schon lange nicht mehr zusammen bei der heutigen Politik...warten wir ab und hoffen das beste!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Hallo Jan,

danke für die Aufforderung zur Vorbereitung. Wir als Kommunalpolitik haben das bei uns seit letzter Woche (und seit gestern Abend in der Stadtratssitzung auch per Beschluss für entsprechende Budgets und Koordinierungsstrukturen) gemacht:

Dabei können wir bei uns in der Stadt durchaus auf Strukturen nach 2015 (und auf Lernprozesse nach damals gemachten Fehlern) zurückgreifen.
Ich sehe das persönlich als gesamteuropäische Herausforderung und bekomme (leicht hoffnungsvoll) mit, dass das auch einige Staaten so sehen, die nach 2015 noch nicht ganz so überzeugt waren.

LG

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 15:29 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Jan,

ich hoffe die deutschen Hilfsorganisation kommen Euch in Polen massiv zur Hilfe. Das Deutsches Rote Kreuz steht wohl mit den polnischen und ukrainischen Schwestergesellschaften in Verbindung und hat den ersten Tropfen auf den heißen Stein in Richtung Polen auf den Weg gebracht. Ich drücke Euch die Daumen.

Alles Gute
Jörg

Für alle die noch spenden wollen, hier noch eine Liste aus der Hannoverschen Allgemeinen
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... ver-helfen

Caritas International hat übrigens darauf hingewiesen, dass jetzt erst einmal Geldspenden erforderlich sind, weil die benötigten Hilfsmittel noch in der Ukraine erworben werden können. Sachspenden werden relevant, wenn die Flüchtlinge hier in Deutschland ankommen. Dann nehmen die lokalen Caritasverbände gerne Sachspenden zur Verteilung an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Noch eine Sache: Ich habe nichts gefunden, das Thema geht komplett unter.

Bitte denkt an Moldau, versucht Spendenkonten zu finden (ich habe auf Schnelle nichts gefunden).

Das kleine Land hat umgerechnet auf Deutschland in einer Woche mehr als 4 Millionen Flüchtlinge aufgenommen.

Danke.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2022, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Betrifft kombinierte Hilfslieferungen aus Deutschland mit beabsichtigtem Rücktransport von ukrainischen Flüchtlingen nach Deutschland. Teilt bitte diese Info, wenn Ihr Leute kennt, die da engagiert sind:

Wichtige Info für alle Helfer aus #Deutschland, die Flüchtlinge aus der #Ukraine von der Grenze in #Polen oder von Städten wie #Krakau, #Warschau, #Breslau abholen wollen: Suchen Sie in Facebookgruppen von Ukrainern in Deutschland und ähnlichen Gruppen / bei Hilfsorganisationen gezielt nach konkreten Flüchtlingen und ihrem letzten Aufenthaltsort, von denen man weiß, dass sie nach Deutschland wollen, da sie dort zum Beispiel Verwandte haben. Bereiten Sie sich so vor, dass Sie Kontakte mit diesen Flüchtlingen aufnehmen und Abholtermine ausmachen. Wir erleben es die ganze Zeit, dass Helfer enttäuscht leer oder fast leer zurückfahren, da niemand oder kaum jemand mit will.
Sämtliche Hilfslieferungen für die Flüchtlinge mit Zielen in der Ukraine selbst oder in Polen sind natürlich selbst bei Leerfahrten zurück von enormer Bedeutung. Danke für Ihre Hilfe!

Ich gehe davon aus, dass das auch andere Länder wie Ungarn, Slowakei oder Rumänien betrifft, weniger wahrscheinlich Moldau.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn ich ein Auto hätte würde ich mich sofort auf den Weg machen :ja:
Danke für die Info.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muße in unserer Zeit
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Zeit
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 10
Es ist wieder Rundgang-Zeit - 12.-16.2.2014
Forum: Urban Life
Autor: angus
Antworten: 10
UT Dortmund Fotoshooting Galerie "Kunst auf Zeit" (Popup)
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 5
Nach langer Zeit mal wieder einige Versuche von mir
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz