Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Hier mal ein Beispiel von Sequator

35 Raw's brauchen keine Minute, und nichts bearbeitet.

Ein "Raw"
Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 20:38:07
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

und das Ergebnis:

Bild

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Hallo Peter,
RegiBullna hat geschrieben:
Bitte denkt dran, die Vortragsreihe war eigentlich für eine Präsenzveranstaltung auf der Sternwarte gedacht. Da kommen dann 15 Leute, darunter 5 Lehrer und 5 Rentner.

ich wage mal zu vermuten, dass ein relativ großer Teil des für Euch überraschenden Zulaufs von uns hier kommt, oder? ... :ka: ... Wäre in dem Fall vielleicht nicht so gewesen, wenn nicht gerade der erste Vortrag über den Astrotracer gewesen wäre, der viele von uns interessiert.

Daher muss ich sagen: Sensationell (für alle die nicht in Eurer Region wohnen), dass es gerade nicht anders möglich ist als Vorträge online zu halten, sonst hätten wir das nie mitbekommen ... :yessad: ... Daher auch von mir auf diesem Weg einen großes Dankeschön dafür ... :2thumbs:

Zitat:
Der Vortrag heute war ein Wunsch meiner Sternwartenkollegen, es sollte eine Einführung sein, da die meisten vom Nachbearbeiten nicht allzu viel Ahnung haben und beim Stacken dann doch gescheitert sind.

Ich hatte zwar immer mal die einschlägige Software runtergeladen (zumindest damit sie schon mal da ist), aber mich bis jetzt noch nie wirklich damit beschäftigt. Daher fand auch ich den Vortrag heute auch echt gut, um das zumindest mal im Ansatz gesehen zu haben. (Ich gehöre allerdings auch zu den Mac-Usern und habe auf meinem neueren Rechner Windows auf der zweiten Partition noch nicht wirklich brauchbar eingerichtet bekommen, während es auf dem älteren überhaupt kein Problem war ... :ka: ... :kopfkratz: )


Edith hat übrigens gerade festgestellt, dass Amazon gerade Restbstände(?) von dem Walimex 650-1300 mit Pentax K Adapter für 163 (statt 329) Euronen raushaut ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am Fr 12. Mär 2021, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
xy_lörrach hat geschrieben:
...
Aber vielleicht ja noch etwas zur Einstellung des GPS-Moduls: Meines dürfte schon älter sein, da ich es ja - wie oben geschrieben - gebraucht erworben habe. Ich stelle fest, dass da auf dem Typenschild etwas von "Hoya Corporation" steht. Ich weiß ja nicht wie das bei neueren Exemplaren ist. ...

Mein GPS-Modul ist kürzlich gekauft und von PENTAX RICOH IMAGING CO., LTD. Assembled in Philippines. Übrigens auch mit einem Heft Bedienungsanleitung in Deutsch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
HaDi hat geschrieben:
RegiBullna erst mal Danke für den Vortrag !

DSS und Fitswork sind leider obsolet/veraltet und werden nicht mehr gepflegt,
was sich vor allem in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Denke die Zukunft liegt für die Faulen bei:

https://sites.google.com/site/sequatorglobal/home

oder, sehr spannend aber auch anstrengend bei:

https://siril.org/


Also Siril gefällt mir auch sehr gut, insbesondere weil es auch für MacOS verfügbar ist.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 03:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
marccoular hat geschrieben:
Miche würde mal interessieren wie denn so die Erfahrungen mit der neuen Stackingfunktion in Affinity Photo ist. Insbesondere wie ist das Endergebnis im vergleich zum DSS?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Moin,

ich habe es die Tage mal ausprobiert.
Das Ausgangsmaterial ist etwas suboptimal da ich noch am üben bin (Fokussierung, Kalibrierung etc.)

Einzelbild (crop vom jpg geschärft und entrauscht)
Bild

Stack aus 7 Bildern (Entwicklung in DxO, Stacken und Hintergrund entfernen in Affinity)
Bild

Wenn die Wetterverhältnisse es wieder hergeben werde ich einen neuen Versuch starten

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 09:45 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Moin Leute, noch ein paar Bemerkungen zum 650-1300 Tele: Bevor Ihr Euch das besorgt, seid Euch bitte über ein paar Sachen im Klaren:
Das Ding ist gut für den Mond, für sonst nichts. Weder für Naturfotografie oder Landschaften, weil das Handling mit dem manuellen Focus so schlecht ist, noch für Deep Sky, weil die Blende einfach klein ist. Das Ding wackelt in sich ganz schön, ohne Spiegelvorauslösung ist da auch nichts raus zu holen. Und: es ist nicht richtig ausbalanciert, wenn man hinten zu viel Gewicht ranhängt. Ich nutze es nur mit der kleinen K-S1, die doch leichter ist als die K-3. Mit einer K-1 würde ich es gar nicht versuchen. Falls Ihr Euch so ein Teil holen wollt, schaut dass Ihr es zurückgeben könnt wenn Ihr nicht klarkommt. Ich hatte neulich auf Youtube eine längere Chatdiskussion, weil viele andere user nicht glauben wollten, dass man damit wirklich fotografieren kann.

Alternativen dazu sind: Ein Spiegeltele mit Telekonverter oder eine "Russentonne" (Maksutov 1000mm), die Dinger haben in der Astroszene einen guten Ruf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 09:54 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Hier noch ein Youtube Test zum 650-1300 https://www.youtube.com/watch?v=aqsyUG-sTok


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2021, 18:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
die Seite liest sich auch ganz gut

https://milkywayphotographers.com/artic ... to-use-it/

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 13:13 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Könnt Ihr auch auf Deutsch von meiner Seite bekommen:

www.sternbilder.space


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Mal eine leicht OT Frage ist mittlerweile möglich eine Nachführung mittels "plate solving" zu realisieren/justieren ohne Fixsterne ?

EDITH:
erledigt:
Das habe ich gesucht :
https://www.sharpcap.co.uk/sharpcap/fea ... -alignment

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Versuch Astrofotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 11
Erste Versuche in der Astrofotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: versatile
Antworten: 29
Pentax und Bildbearbeitung (jetzt Lightroom)..
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 35
Bildbearbeitung lernen - Lösungen Jpg Illuminator
Forum: Bildbearbeitung
Autor: diego
Antworten: 10
Pentax K3 II Astrofotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz