Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
kris-kelvin hat geschrieben:
Sind die O-GPS1 alle gleich oder gibt es Unterschiede ?
Nord-Süd-Halbkugel, länderspezifisch ?

Die dürften alle gleich sein.

Im Vortrag gestern wurde ja angesprochen, dass es für externe Nachführungen teilweise Modelle für die Nord- und Südhalbkugel bestehen. Das dürfte vermutlich daran liegen, dass diese Nachführungen nur in eine Richtung drehen können (also durch diese Hardware bedingt). Das GPS-Signal selbst ist dabei erstmal irrelevant. Entscheidend bei Pentax ist viel mehr, dass der Sensor in alle Richtungen drehbar ist - also nach rechts und nach links - und daher auf Nord- und Südhalbkugel tut.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 18:43 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Das Pentax Modul O-GPS1 ist überall auf der Welt gleich. Und wie Udo schon sagt, dem Sensor in der Kamera ist es egal, ob er nach rechts oder links bewegt wird. Daher der Vorteil des Astrotracers, dass er auf der Nord- und Südhalbkugel funktioniert. Bei den Skytrackern für CaNikon muss man hat aufpassen, ob sie auch für die Südhalbkugel umschaltbar sind, das sind beim Besten Willen nicht alle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Ich könnte vielleicht irgendwann mal froh sein, dass ich weder dem Reflex die K-3 zu verkaufen als die K-1 eingezogen ist (wie der Bekannte dem ich genau in diesem Moment eben diese K-3 abgekauft habe) noch dem das GPS-Modul zu verkaufen (wie ein Bekannter des Bekannten dem ich ebenfalls diesem Moment eben dieses abgekauft habe) verfallen bin.

Vielleicht ist das irgendwann mal eine wertvolle Backup-Lösung ... :kopfkratz:

Aber vielleicht ja noch etwas zur Einstellung des GPS-Moduls: Meines dürfte schon älter sein, da ich es ja - wie oben geschrieben - gebraucht erworben habe. Ich stelle fest, dass da auf dem Typenschild etwas von "Hoya Corporation" steht. Ich weiß ja nicht wie das bei neueren Exemplaren ist. Wenn das da aber immer noch so sein sollte, dann kann natürlich die nicht mehr bestehende Verbindung zu Hoya ein Hintergrund sein ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
xy_lörrach hat geschrieben:
...Aber vielleicht ja noch etwas zur Einstellung des GPS-Moduls: Meines dürfte schon älter sein, da ich es ja - wie oben geschrieben - gebraucht erworben habe. Ich stelle fest, dass da auf dem Typenschild etwas von "Hoya Corporation" steht. Ich weiß ja nicht wie das bei neueren Exemplaren ist. Wenn das da aber immer noch so sein sollte, dann kann natürlich die nicht mehr bestehende Verbindung zu Hoya ein Hintergrund sein ... :kopfkratz:

Ich würde da eher vermuten es wurde davon eine Charge gefertigt... Noch unter Hoya... Und die ist jetzt halt alle... Nochmal wird man das Teil nicht auflegen sondern eher auf GPS in der Kamera setzen... Ich vermute die Verkaufszahlen dürften gering sein und mir den aufkommen von integriertem GPS nochmal deutlich zurück gegangen sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
nitram hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
...Aber vielleicht ja noch etwas zur Einstellung des GPS-Moduls: Meines dürfte schon älter sein, da ich es ja - wie oben geschrieben - gebraucht erworben habe. Ich stelle fest, dass da auf dem Typenschild etwas von "Hoya Corporation" steht. Ich weiß ja nicht wie das bei neueren Exemplaren ist. Wenn das da aber immer noch so sein sollte, dann kann natürlich die nicht mehr bestehende Verbindung zu Hoya ein Hintergrund sein ... :kopfkratz:

Ich würde da eher vermuten es wurde davon eine Charge gefertigt... Noch unter Hoya... Und die ist jetzt halt alle... Nochmal wird man das Teil nicht auflegen sondern eher auf GPS in der Kamera setzen... Ich vermute die Verkaufszahlen dürften gering sein und mir den aufkommen von integriertem GPS nochmal deutlich zurück gegangen sein...

Genau das war meide Idee ... vielleicht nicht gerade, dass nur eine Charge gefertigt wurde, aber eben dass nach dem Übergang von Hoya zu Ricoh keine neuen mehr gefertigt wurden (oder werden konnten/durften, wenn z. B. die Rechte dazu bei Hoya geblieben waren)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
...fast jeder... hat geschrieben:
... kein GPS-Modul ...
Da ich beim Astrografieren selten während der Aufnahmen mit der Kamera den Standort wechsle,
könnte ich mich problemlos mit dem Gedanken anfreunden, vor der ersten Aufnahme die GPS Koordinaten von Hand in die K3-III oder später in die K1-IV einzutippen.

Die kamerainterne Software ist ja vorhanden, also wo ist das Problem :ka:
(Wobei die Übertragung der GPS Position vom Handy zur Kamera via BT techn. gesehen eigentlich "pillepalle" ist.)

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo Peter
Dank für deinen sehr informativen Vortrag
Nach dem ich das ganz noch mal nachgelesen hab, hätte ich doch an dich und alle die damit erfahrung haben ein paar Fragen:

-ab welcher Brennweite fängt der astrotracer evektiv bei FF (K1) zu arbeiten an . Bei rand strichspuren beim 15-30/2,8 mit 15 mm hab ich immer auf zu lange Belichtet getipt. Wann fängt der optimale Bereich an

-Berechnet der Astrotracer die max mögliche Belichtungszeit mit der Blende und Brennweite
Bzw. Gibt es hierzu eine informationaustausch
Oder muss die beste Belichtungszeit durch Selbstveruch/Erfahrung ermittelt werden und die max mögliche ist fix eingestellt.

-darkframes/Dunkelbild dadurch verdoppelt sich ja die Belichtungszeit
Sind die notwendig/besser fürs Bild oder abstellen und nur eins mit objektivkappe für die spätere Software Bearbeitung (oder nicht notwendig)
Sind die 10-20 Bilder ohne oder mit Dunkelbild bis zum nach justieren ?

Bin sehr neugierig auf deine/eure Antworten
Mfg
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 18:50 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Hallo Michael6, hier ein paar Antworten:
- Der Astrotracer ist ist immer effektiv. Wie in meinem Vortrag dargestellt, ist selbst bei 10mm an VF am ca. 10 Sekunden mit Strichspuren zu rechnen (bei 20MPIx). bei 24MP APSC oder 36MPVF halbiert sich die Zeit schon. Was man halt ab 15mm bei langen Belichtungszeiten (bei mir 90 sec+) sieht ist, dass der Sensor Schwierigkeiten hat, den unterschiedlichen Bewegungen (Nahe dem Himmelspol vs. am Himmelsäquator) mitzuführen. Da ist das Himmelsfeld einfach zu groß
-Der Astrotracer berechnet gar nichts, der läuft im B-Modus entweder bis die Aufnahme beendet wird oder bis der Sensor seine maximale Auslenkung erreicht hat. Dann beendet die Kamera von sich aus die Aufnahme. Belichtungszeiten und ISO muss man probieren. Blende am Besten fast voll auf und dann so eine halbe bis eine Stufe wieder zumachen, wegen Vignettierung-
- Das Dunkelbild am Besten einfach im Menü "RR bei langer VZ" (Rauschreduzierung bei langer Verschlußzeit) ausschalten, das verhindert nur, dass man Reihenaufnahmen machen kann. Bein Stacken in DS kann man dann die Darkframes, die man einmal gemacht hat, einfach aus der Bibliothek reinfütter. Bei kleinem ISO (bei mir bis 800 an der K-3, 1600 an der K-3 Mark2) geht es ganz ohne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 18:54 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Und noch was zu "Koordinaten einfach eintippen": Der Kamera fehlt ohne das O-GPS1 Modul nicht nur die Position, sondern auch die Nordrichtung. Zum Aufspannen des Koordinatensystems für die Richtung braucht man 2 Achsen. Eine ist "unten" durch die Wasserwaage, eine ist "Norden". Und die fehlt ohne Modul. Also vergesst die Handykopplung, weil der Kompass in der Kamera sitzen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hallo hier noch eine Frage an die Experten,
An meiner K1 habe ich immer wieder Strichspuren. Bin immer wieder erstaunt welche Belichtungs-Zeiten teilweise erreicht werden. Selbst wenn ich den Kompass aufs Grad genau Kalibriert habe und wie letzte Nacht mit 200mm Brennweite einmal Andromeda im Westen und Orion im Südwesten fotografiere konnte ich nur 20 sec. Belichten und selbst da sind schon die Sterne nicht mehr rund. Bei 40 sec war schon wieder deutlich Strichspuren. Trotz Auslösung Per Funkfernbedienung, MUP und alles auf einen Stabilen Berlebach und stabilen Kugelkopf. Also wie erreicht ihr 300mm Brennweite an APSc und 50 sec ohne Strichspuren?
Einzigster Verdacht: mehr Pixel durch K1 mehr Empfindlichkeit gegenüber Strichspuren.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivkorrektur in der Kamera oder in der Bildbearbeitung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hallopaps
Antworten: 7
Analoge Bildbearbeitung..in Schwarz Weiß,..Hardware Fotoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Fantastische Astrofotografie mit K-1/15-30mm auf FB
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Hardware (Monitor) für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KlausSch
Antworten: 14
PC und Monitor für Bildbearbeitung...bestellt :)
Forum: Kaufberatung
Autor: Helmut
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz