Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
alexegg hat geschrieben:
Hallo hier noch eine Frage an die Experten,
An meiner K1 habe ich immer wieder Strichspuren. Bin immer wieder erstaunt welche Belichtungs-Zeiten teilweise erreicht werden. Selbst wenn ich den Kompass aufs Grad genau Kalibriert habe und wie letzte Nacht mit 200mm Brennweite einmal Andromeda im Westen und Orion im Südwesten fotografiere konnte ich nur 20 sec. Belichten und selbst da sind schon die Sterne nicht mehr rund. Bei 40 sec war schon wieder deutlich Strichspuren. Trotz Auslösung Per Funkfernbedienung, MUP und alles auf einen Stabilen Berlebach und stabilen Kugelkopf. Also wie erreicht ihr 300mm Brennweite an APSc und 50 sec ohne Strichspuren?
Einzigster Verdacht: mehr Pixel durch K1 mehr Empfindlichkeit gegenüber Strichspuren.
Liebe Grüße Alex

Da ich keinen Astrotracer habe, kann ich es dir nicht direkt beantworten. Allerdings habe ich gestern auch Orion fotografiert. Über 13s (iso 800) ist bei mir das Zentrum ausgebrannt. Deswegen hatte ich die meisten Bilder mit 13s gemacht. Von daher bräuchtest du nicht einmal unbedingt eine längere Belichtungszeit. Das Bild (nur mit den 13s) sieht eigentlich auch ganz passabel aus.
Aber ähnliche Beobachtungen habe ich auch bereits gemacht. Ich schaffe es mit Nachführung gerade so auf 40s und im Internet finde ich Videos wo von 3min geredet wird (bei höherer Brennweite). Keine Ahnung wie die das schaffen. Aber im Vortrag wurde ja auch erwähnt, dass man Glück mit der Kalibrierung haben kann oder Pech. Da muss halt manchmal einfach alles zusammenkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 09:31 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Eigentlich nicht. Versuch mal die "genaue Kalibrierung", die versteckt sich (zumindest bei der K-3) im Menü "Astrotracer".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Habe ich gemacht mit der genauen Kalibrierung, ich gleiche sogar anhandvon Stellarium den Livewinkel des Objekts ab um zu wissen ob es passt.
Trotzdem habe ich die Streifen.
Beim Abgleichen ist mir schon auch aufgefallen das es bis 5 Grad daneben sein kann und zusätzlichbei viel Metall und Strom in der Nähe auch gar nicht stimmt.
Aber wenns angeblich im Kompass auf dem Grad genau stimmt, bin ich schon verwundert, dass über 20 sec. Streifen entstehen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 16:27 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Dann sollte das mit den Streifen eigentlich nicht sein. Eigentlich läuft der Astrotracer recht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Streifen können auch durch die Verzeichnung des Objektivs entstehen. Dann ist in Bildmitte alles scharf, Richtung Rand zunehmend unscharf.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Joe du hast Recht, allerdings nicht beim 200mm das ich verwende, zumal die Streifen auch in der Mitte sind.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
alexegg hat geschrieben:
Beim Abgleichen ist mir schon auch aufgefallen das es bis 5 Grad daneben sein kann und zusätzlichbei viel Metall und Strom in der Nähe auch gar nicht stimmt.
Aber wenns angeblich im Kompass auf dem Grad genau stimmt, bin ich schon verwundert, dass über 20 sec. Streifen entstehen.


Hmm, ich finde, 20s sind ein sehr guter Wert. Ich habe verstanden, dass Du ein 200mm Objektiv benutzt. Wenn ich das mal überschlage ... dann kannst Du bei 200mm maximal 2s mit FF-Kamera oder 1,5s mit APS-C (wegen der üblicherweise kleineren Pixel) belichten, ohne Spuren zu bekommen.
Zudem liegt Orion "sehr weit entfernt :lol: " von der Erdrotationsache. Einer der Gründe warum Orion nur scheinbar einfach abzulichten ist...

So gesehen finde ich eine 10x Belichtungszeit unter Verwendung des Astrotracers als sehr lang. :thumbup: Vielleicht etwas zu lang... ')

Zudem ist das 200-er zwar ein tolles Objektiv, aber punktförmige Sterne sind eine besondere Herausforderung; grad am Rand... Schau mal, welche Objektive @Wildlife einsetzt... ;-)

Insgesamt finde ich, dass Du ein tolles Ergebnis mit den verwendeten Objektiven, dem Astro-tracer und Deiner genauen Kalibrierung erreicht hast. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Man sollte auch bei der maximlaen Belichtungszeit beachten, je weiter das Objekt vom Himmelspol weg ist, um so länger werden in 20s die Spuren bei nicht nachgeführten Objekten. Der Astrotracer kann aber nur begenzt ausgleichen. Sprich wenn 20s bei der Andromedagalaxie, welche etwa 40° nörlich des Himmelsäquators liegt noch passen, kann es sein, dass beim Orionnebel, mit seinen wenigen Grad südlich des Äquators, die 20s schon zu lange sind und des Astrotracer nicht mehr ausgleichen kann.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 16:31 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Ehe hier das Raten los geht: Die maximalen Belichtungszeiten, abhängig von Brennweite und Kameramodell findet ihr hier

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... /spec.html

Sind wohl leider nur die Kameras für das externe O-GPS1, die mit dem eingebauten Modul sind nicht aufgeführt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 17:24 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Ich hoffe nur das Ricoh die O-GPS1 Seite nicht irgendwann abschaltet aufgrund der Abkündigung desselben. Lassen sich die Seiten irgendwie von außen, sprich von uns, archivieren?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Laptop für die Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 28
Lagesensor in Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MMRastatt
Antworten: 2
Monitorempfehlung für Bildbearbeitung: Dell U2515H
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Bildbearbeitung unter LINUX
Forum: Bildbearbeitung
Autor: outdoorgl
Antworten: 13
Hab mal ein bisschen mit der Bildbearbeitung experimentiert
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz