Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Rechte Maustaste auf Website, im aufpoppenden Menü "drucken" auswählen und PDF drucken.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 19:46 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Geht natürlich, sieht manchmal nur grauselig aus da die Formatierung teilweise flöten geht

:)

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
blaubaersurfen hat geschrieben:
Geht natürlich, sieht manchmal nur grauselig aus da die Formatierung teilweise flöten geht

Nicht nur manchmal, sondern leider recht oft. Hier passt aber - zumindest bei mir - sogar der Seitenwechsel genau zwischen zwei Tabellen ... also absolut perfekt ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

ich habe in Abstimmung mit dem TO den Threadtitel auf das nächste spannende Vortragsthema angepasst. :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
pixiac hat geschrieben:
ich habe in Abstimmung mit dem TO den Threadtitel auf das nächste spannende Vortragsthema angepasst. :wink:

:2thumbs:

Bin da auf jeden Fall auch wieder dabei ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 21:51 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Ich habe gerade über Astroaddict diese Seite hier gefunden:

Hier kann man angeben was man sucht, welche Größe, Höhe, Helligkeit etc. es haben soll und man kann es sich damit sogar direkt in Stellarium durch einen Klick anschauen.
Echt tolle Seite :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 10:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
RegiBullna hat geschrieben:
Dann sollte das mit den Streifen eigentlich nicht sein. Eigentlich läuft der Astrotracer recht gut.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Der ist Gold wert. Ich habe mir nach jahrelangem zögern einen O-GPS1 für meine K-30 besorgt. Und was soll ich sagen, es funktioniert wirklich gut.

Ich konnte das Teil nur einmal kurz testen. Da ich noch handwerklich nicht mit dem Teil fit bin, musste ich drei Kalibrierungen durchführen. Allerdings ist mir dabei der Sachverhalt eingefallen, das die alten GPS-Geräte etwas Zeit brauchen, um die Satelliten richtig zu orten. Erst nach 2-3 Minuten kann eine richtige Kalibrierung durchgeführt werden.

Genau das tat ich gestern Abend: ich habe das O-GPS1 etwa 2 Minuten eingeschaltet, einfach kalibriert, danach genau kalibriert ... und ich konnte mit 30mm Brennweite auf Schlag 2,5 Minuten lange Aufnahmen ohne Striche machen.

Mein Tipp für O-GPS1:
1. alle Voreinstellungen in der Kamera einstellen
2. O-GPS1 auf Kamera befestigen und beide einschalten
3. Kamera waagerecht etwa 2-3 Minuten vor sich halten und warten
4. erste normale Kalibrierung durchführen
5. wenn erfolgreich erst dann die genaue Kalibrierung für Astrotracing durchführen
zu beachten: die Kalibrierung mit möglichst gleichmäßig und langsamen Drehungen durchführen, nicht huddeln

Das klappte bei mir auf Anhieb.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Miche würde mal interessieren wie denn so die Erfahrungen mit der neuen Stackingfunktion in Affinity Photo ist. Insbesondere wie ist das Endergebnis im vergleich zum DSS?
Hat das schon jemand ausprobiert?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
RegiBullna erst mal Danke für den Vortrag !

DSS und Fitswork sind leider obsolet/veraltet und werden nicht mehr gepflegt,
was sich vor allem in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Denke die Zukunft liegt für die Faulen bei:

https://sites.google.com/site/sequatorglobal/home

oder, sehr spannend aber auch anstrengend bei:

https://siril.org/

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 20:28 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:30
Beiträge: 20
Danke für das Feedback, und dann werde ich mir Sequator mal ansehen. Autostakkert 4 soll auch demnächst kommen, Emil Kraiikamp hat ein längeres Video auf Youtube dazu hochgeladen. Generell ist vieles von den Programmen mittlerweile etwas älter, ist ja meist von Enthusiasten eigenprogrammiert. Celestron packt sogar Registax von 2011 zu seinen Kameras bei. Andererseits, es funktioniert ja auch.

Bitte denkt dran, die Vortragsreihe war eigentlich für eine Präsenzveranstaltung auf der Sternwarte gedacht. Da kommen dann 15 Leute, darunter 5 Lehrer und 5 Rentner. Ich wollte den Astrotracer eigentlich mal live vorführen. Der Vortrag heute war ein Wunsch meiner Sternwartenkollegen, es sollte eine Einführung sein, da die meisten vom Nachbearbeiten nicht allzu viel Ahnung haben und beim Stacken dann doch gescheitert sind.

Euch allen noch einen schönen Abend, und das O-GPS1 ist gerade bei Mediamarkt für 190€ zu kriegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einführung in die Astrofotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 6
Objektivkorrektur in der Kamera oder in der Bildbearbeitung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hallopaps
Antworten: 7
Pentax K3-II, K1 und Astrofotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Benniwood
Antworten: 28
PC für Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirkie
Antworten: 7
Pentax und Bildbearbeitung (jetzt Lightroom)..
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz