Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 04:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Bestimmt hat jeder ein Stativ, vielleicht sogar mal in Gebrauch.
Wie oft schleppt der Durchschnittsfotograf das wirklich mit?
Ich habe das erste Stativ, Manfrotto stativ Tripod 075 ART, mit 2,17m Höhe und mit Kopf Manfrotto 029 wiegt das knapp 8 kg, 2006 gebraucht gekauft, 100 Euro. Beide Postbank Konto, hier Hannover, da München. Normale Überweisung um 11:30 Uhr, Meldung Geld da um 13 Uhr,verschickt Meldung mit Paketcode DHL um 14:30, ankunft um 10 Uhr am nächsten Tag. Bei Ebay, alles gut.
Das habe ich einmal mitgenommen und niemals wieder. Die dicke Originalstaubschicht darauf spricht für sich.
Das Cullman Magnesit 525 2014 gekauft und nie genutzt, etwas dünnere Staubschicht.
Giotto Einbeinstativ, vielleicht 5 mal genutzt, ist das beste von allen. Habe ich immer im Kofferraum, aber ganz ehrlich, es nervt. Man muß Kamera oder Objektiv dran festschrauben, so nervig.
Bilder werden auch nicht besser, Giottos Einbein kann man immerhin auch als Wanderstock verwenden. Unschlagbarer Vorteil. ansonsten Stativ "Nein Danke".
Wie macht ihr das? Aus der Hand oder das Geraffel?

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Die Diskussion ist sinnlos. Da kannst Du genauso gut fragen, warum Leute Spargel mögen oder eben nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Offensichtlich bist Du nicht der Typ für ein Stativ. Ich nutze Stative recht intensiv. Und weiter?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Ja, es kostet Überwindung das Stativ mitzuschleppen. (Und ja, auch mein Holz-Berlebach hatte ich nur ein- bis zweimal mit; nie wieder :) .)
Aber ich finde wenn ich ein Stativ (dann kleines Sirui) nutze, kommen bessere Fotos raus: Man experimentiert mehr mit dem Aufnahmestandort und kann in Ruhe schauen
ob alles passt.
Ein langer Wunsch war ein ordentlicher Bohnensack. Den habe ich nun, und er verstaubt, weil ich eigentlich auch einfach die Kamera auf den Boden legen kann...

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
joerg hat geschrieben:
Die Diskussion ist sinnlos. Da kannst Du genauso gut fragen, warum Leute Spargel mögen oder eben nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Offensichtlich bist Du nicht der Typ für ein Stativ. Ich nutze Stative recht intensiv. Und weiter?


Das unterschreib ich.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Ich nutze auch gerne mein Stativ. Ich schleppe es sogar auf Dienstreisen mit, da ich mir angewöhnt habe, bei dieser Gelegenheit, nach Dienst zu fotografieren. Da ist es dann meist auch schnell vorbei mit dem Licht und ohne Stativ wäre mir die Welt einfach zu verrauscht.
Es gibt noch viele Gelegenheiten bei denen ein Stativ das Leben leichter macht. (Makro, Portrait mit Offenblende, Panoramen).
Das geht bestimmt auch alles ohne Stativ, aber das muss jeder für sich entscheiden.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich habe mittlerweile 3 (wobei eins ein Mini ist) und hab so gut wie immer eins dabei.
Hängt aber auch stark davon ab, was, wie und wo man fotografiert


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 06:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Es kann keine universelle Empfehlung zur Nutzung eines Stativs geben, weil die Anwendungsfälle zu vielfältig sind.
Ich nehme ein Stativ geplant mit. Mein schwerstes Objektiv wiegt 6,7 Kg. Da ist dann noch kein Body dran. Auch wegen der Brennweite ist das nicht für Freihand geeignet. Auflegen geht gerade noch. Deshalb muss nicht jeder seine Kamera auf ein Stativ schnallen. Ich tue das auch eher für den kleineren Teil meiner Fotos.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
hmm, dass muss jeder für sich entscheiden.

Grundsätzlich:

1. Fotos mit Stativ gemacht werden Qualitativ besser.
2. Manche Fotos gehen halt nicht mit Stativ (es ist im Weg)
3. Manche Fotos gehen nicht ohne Stativ.

Eigentlich gibt es da nichts zu überlegen, oder :ka:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:54
Beiträge: 120
Wohnort: Erding
Dem schließe ich mich an,

- Manche Aufnahmen gehen eigentlich nur mit Stativ (Langzeitbelichtungen)
- Meistens werden Fotos mit Stativ besser (Landschaft, Architektur, Makro)
- Wenige Fotos gehen nur ohne Stativ (Personen bei Events)

Zum Fotografieren nehme ich das Stativ mit, zum Knipsen (Ausflug mit Familie) nicht.
Das gilt für mich und meine Art der Fotografie.

VG
Heinz

_________________
__________________________________
Es besteht ein reziproker Zusammenhang zwischen dem Füllgrad meines Fotoschranks und dem meines Kontos :ichweisswas:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 08:19 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2014, 16:13
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Segeberg
Es kommt sicherlich auch immer auf deine Art des fotografierens an.
Ich nutze mein Stativ für Landschaftsaufnahmen, Astrofotografie und den Ansitz auf Wildtiere.
Verzichten würde ich nur sehr ungernauf die Möglichkeiten die mir ein Stativ hierbei bietet und durch eine Schnellwechselplatte hält sich das lästige geschraube auch in Grenzen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativ: Manfrotto vs. Vanguard
Forum: Kaufberatung
Autor: Toronto
Antworten: 18
Stativ? Nix schief! Eine Grundsatzfrage.
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 47
K-1: GPS und Shake Reduction auf Stativ
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz