Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Auch das hier könnte dich das Leben kosten 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/schnurstativ-das-einbain-fuer-die-hosentasche-t8259.html...
Also die Schlinge vorsichtig anbringen :d&w:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Ein Stativ gehört einfach zur Grundausstattung. Ich nutze es eigentlich nur wenn es nötig ist, und das ist doch ziemlich oft.
Wie willst du beispielsweise bei stockfinsterer Nacht fotografieren? Oder Langzeitbelichtungen von Wasserfällen machen? :ka:
Und oft kann man die Kamera einfach nicht gleichzeitig halten, während man etwas für sein Bild tun muss.
Wie du siehst, schränkst du dich nur unnötig ein, wenn du völlig auf ein Stativ verzichtest. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Klar gibt ein paar Einschränkungen, aber die habe ich ja selber gewählt. Wegen der Bequemlichkeit, Wasserfälle gibt es hier nicht, nachts fotografiere ich eigentlich auch nicht. Also geht schon irgendwie. :)

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
garfield hat geschrieben:
... Wegen der Bequemlichkeit, Wasserfälle gibt es hier nicht, nachts fotografiere ich eigentlich auch nicht. Also geht schon irgendwie. :)

<Humor Farbraum="DIN99" Wellenlänge="keine" Sarkasmus="aktiv" Ernstgemeint="Nö">

Stimmt, irgendwie lästig das Ganze. Man muss ne Kamera dabeihaben, womöglich sogar ein Objektiv. Dann auch noch der Akku: schwer, leer. Alles zieht am Hals und schlägt beim Gehen regelmäßig an Bein oder Bauch. Sieht man wider Erwarten noch ein Motiv, zu schön es zu ignorieren, muss man das ganze Gerät auch noch anheben und zum Auge führen. Nur um dann festzustellen, dass die SD-Karte noch im Computer steckt. Dort hat man zuvor stundenlang Bilder kopiert, sortiert, bearbeitet und letztlich doch alle wieder gelöscht. Will ja eh keiner sehen. Und jetzt reden wir über ein Stativ? Womöglich gleich mit drei (3) Beinen... Muss das sein?

</Humor>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 09:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Erstmal muss ich über die Selbstironie mit dem eingeklemmten Finger und die Angst vor Dreibeinen schmunzeln! :)

Es gibt Situationen, da würde ich nie auf die Idee kommen, ein Stativ zu benutzen, aber oft will ich fotografisch Dinge umsetzen, die nun mal nur mit Stativ gehen.
Wenn Pentax endlich eine stabile Hoverfunktion für Kameras baut, bleibt mein dickes Berlebach auch zuhause, 'schwöre!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
Bei mir sieht es so aus:
Habe ich ein Stativ dabei, brauche ich es nicht. Habe ich keins dabei könnte ich dringend eins gebrauchen.

Als Alternative habe ich aber immer ein paar "Siemens Lufthaken" dabei. :lol:

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Heribert hat geschrieben:
Da ich selten bei hellem Licht fotografiere, passt das mit meiner "Stativliebe" gut zusammen :ichweisswas: bei Landschaft, Makro, lost places und Architektur mache ich kaum etwas ohne. Street und Hunde allerdings so gut wie immer ohne. Ich mag es gerne entschleunigt, scharf, unverrauscht, unverkippt und gerne auch mit Bewegungsunschaerfe... :yessad:

Und außerdem fehlt hier ein "Stativ-smiley" :cap:

Grueße
Heribert

P.S. siehe Avatar :mrgreen:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Zitat:
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.

Vielleicht sollten wir Pentax mal auf die Idee zur Entwickung einer autonom fotografierenden Kamera bringen. Dann muss man sie vielleicht auch nicht mehr mitschleppen und sie macht alles alleine ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 04:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Das ist eigentlich meine Idee dabei, eine Drohne mit Kameramodell nach Wunsch fliegt alle die Punkte an, die man zuvor in Google Maps markiert hat.
Nach eingehender Prüfung der Lichtverhältnisse zur gewünschten Uhrzeit.Mit den persönlichen Einstellungen an der Kamera, wie es beliebt. All das gibt es schon, die Drohne mit Wunschkamera fehlt noch.
Man muß nichts schleppen, kein Theater mit Anfahrt, man sitzt einfach zuhause und wartet auf die Bilder. Und vielleicht mit Live Video Übertragung, so das man kurzfristig Aufnahmeparameter an die tatsächliche aktuelle Situation vor Ort anpassen kann.
Müßte es eigentlich längst geben.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 06:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Echt ey!
Immer dieses frühe Aufgestehe, bald geht das mit den scheiß Mücken im Wald wieder los, stundenlanges Gehocke, bis der Eisi mal wieder vorbeikommt oder auch nicht, ständig schwitzt oder friert man.
Freue mich auch drauf, wenn Fotografie nur noch am PC stattfindet! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Edelkrone StandPLUS – das neue Stativ
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 16
Mit 100er Makro, Stativ und Image Sync im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 10
Ich wünsche mir ein Stativ, dass......
Forum: Zubehör
Autor: Chillikinese
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz