Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Also ich kann mich nicht durchringen das mitzuschleppen. Das Einbein ist okay, aber wann sehe ich Wild?
Meist überraschend, da krieg ich das ohnehin nicht zusammengebaut.
Wild läuft weg, vermutlich sind die Jäger der Grund.
Ich bin vorbereitet, Einbeinstativplatte ist an Kamera oder Objektiv befestigt, ich bekomme sie nicht drauf aufs Einbein, keine Ahnung wie rum das gehört. Hatte ich jetzt am Wochenende,
dafür habe ich mir den Finger geklemmt in dem Scheiß Stativ.
Der darauf folgende verhaltene Schreckenslaut hat das gesamte Viehzeug vertrieben.
Das hilft null, das Fluchen weil das Ding nicht aufs Einbein geht auch nicht. ')
Ich habe echte Probleme mit Stativ, und das nur mit Einbein. Dreibein könnte mich das Leben kosten.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
garfield hat geschrieben:
... dafür habe ich mir den Finger geklemmt in dem Scheiß Stativ. ... Ich habe echte Probleme mit Stativ, und das nur mit Einbein. Dreibein könnte mich das Leben kosten.

:rofl: Danke, you make my day.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Nun, eine Zusatzfunktion, die Dir ein Stativ gratis schenkt, wäre, dass es entschleunigt.

Schnappschuss und Stativ sind zwei Dinge, die nicht ganz so gut zusammen passen. Ein Stativaufbau schenkt Dir Zeit Dich auf das Bild zu konzentrieren, es ist das Meiste (bei statischen Motiven) dann wiederholbar aufzunehmen. Filtereinstellungen etc. können geändert werden, Freistellung, Position zur Sonne, alles ist wunderbar wiederholbar. Zeitauslöser, Spiegel vor der Aufnahme hochklappen, selber mit auf's Bild, das alles ist möglich mit Stativ. Letztlich erweitert es Deine fotografischen Möglichkeit. Brauchst Du das, magst Du das, ... das wäre die hiergenannte Spargelfrage, wie oben beschrieben.

Für Aufnahmen mit dem Stativ must Du nur etwas Zeit mitbringen, das wäre die Voraussetzung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Bei Sport mit langen Tüten kann so ein einbeiniges Ding auch sehr nützlich sein. :ichweisswas: :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Nun, da Du ja offensichtlich versucht hast, die Kamera auf das Stativ zu montieren, bist Du wohl davon ausgegangen, es zu brauchen. Also ist die Frage der Notwendigkeit schon beantwortet. Der Rest scheint eher eine Frage der Übung oder des richtigen Stativs zu sein...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Ich habe es nicht gebraucht, ich wollte es an dem denkwürdigen Tag einfach mal probieren. Kann nichts schief gehen hatte ich gedacht, ich habe ja schon genug Bilder ohne Stativ. :mrgreen:
Was einen da erwartet wußte ich nicht. :ugly:

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ist ja auch nicht so als könnnte man auf dem Einbein einen kleinen Kugelkopf mit Schnellwechselplatte montieren...

:d&w:

Ohne Stativ könnte ich die meisten (mittlerweile eigentlich keins mehr ohne) meiner Landschaftsbilder nicht machen.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
mesisto hat geschrieben:
garfield hat geschrieben:
... dafür habe ich mir den Finger geklemmt in dem Scheiß Stativ. ... Ich habe echte Probleme mit Stativ, und das nur mit Einbein. Dreibein könnte mich das Leben kosten.

:rofl: Danke, you make my day.


Mein Einbein hab ich wieder weggegeben, weil ich damit nicht klargekommen bin.
Ich find das mit dem Dreibein viel einfacher :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kuck mal hier: 40456504nx51499/zubehoer-f26/stativ-nix-schief-eine-grundsatzfrage-t8506.html

Da gibt's auch einen längeren Thread zum Thema Stativgebrauch. Vielleicht von Interesse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ Nutzen und Nutzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
garfield hat geschrieben:
...Ich habe echte Probleme mit Stativ, und das nur mit Einbein. Dreibein könnte mich das Leben kosten.


:rofl: ...den fand ich auch klasse. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn man kein Stativ dabei hat
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 10
Oslo und Tromsö.... mit und ohne Stativ ;-)
Forum: Reisefotografie
Autor: Tanika
Antworten: 24
Zeit sinnvoll nutzen!
Forum: Small Talk
Autor: 100030
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz