Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 04:30

Bestimmt hat jeder ein Stativ, vielleicht sogar mal in Gebrauch.
Wie oft schleppt der Durchschnittsfotograf das wirklich mit?
Ich habe das erste Stativ, Manfrotto stativ Tripod 075 ART, mit 2,17m Höhe und mit Kopf Manfrotto 029 wiegt das knapp 8 kg, 2006 gebraucht gekauft, 100 Euro. Beide Postbank Konto, hier Hannover, da München. Normale Überweisung um 11:30 Uhr, Meldung Geld da um 13 Uhr,verschickt Meldung mit Paketcode DHL um 14:30, ankunft um 10 Uhr am nächsten Tag. Bei Ebay, alles gut.
Das habe ich einmal mitgenommen und niemals wieder. Die dicke Originalstaubschicht darauf spricht für sich.
Das Cullman Magnesit 525 2014 gekauft und nie genutzt, etwas dünnere Staubschicht.
Giotto Einbeinstativ, vielleicht 5 mal genutzt, ist das beste von allen. Habe ich immer im Kofferraum, aber ganz ehrlich, es nervt. Man muß Kamera oder Objektiv dran festschrauben, so nervig.
Bilder werden auch nicht besser, Giottos Einbein kann man immerhin auch als Wanderstock verwenden. Unschlagbarer Vorteil. ansonsten Stativ "Nein Danke".
Wie macht ihr das? Aus der Hand oder das Geraffel?

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 05:46

Die Diskussion ist sinnlos. Da kannst Du genauso gut fragen, warum Leute Spargel mögen oder eben nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Offensichtlich bist Du nicht der Typ für ein Stativ. Ich nutze Stative recht intensiv. Und weiter?

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 06:01

Ja, es kostet Überwindung das Stativ mitzuschleppen. (Und ja, auch mein Holz-Berlebach hatte ich nur ein- bis zweimal mit; nie wieder :) .)
Aber ich finde wenn ich ein Stativ (dann kleines Sirui) nutze, kommen bessere Fotos raus: Man experimentiert mehr mit dem Aufnahmestandort und kann in Ruhe schauen
ob alles passt.
Ein langer Wunsch war ein ordentlicher Bohnensack. Den habe ich nun, und er verstaubt, weil ich eigentlich auch einfach die Kamera auf den Boden legen kann...

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 06:05

joerg hat geschrieben:Die Diskussion ist sinnlos. Da kannst Du genauso gut fragen, warum Leute Spargel mögen oder eben nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Offensichtlich bist Du nicht der Typ für ein Stativ. Ich nutze Stative recht intensiv. Und weiter?


Das unterschreib ich.

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 06:19

Ich nutze auch gerne mein Stativ. Ich schleppe es sogar auf Dienstreisen mit, da ich mir angewöhnt habe, bei dieser Gelegenheit, nach Dienst zu fotografieren. Da ist es dann meist auch schnell vorbei mit dem Licht und ohne Stativ wäre mir die Welt einfach zu verrauscht.
Es gibt noch viele Gelegenheiten bei denen ein Stativ das Leben leichter macht. (Makro, Portrait mit Offenblende, Panoramen).
Das geht bestimmt auch alles ohne Stativ, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 06:24

Ich habe mittlerweile 3 (wobei eins ein Mini ist) und hab so gut wie immer eins dabei.
Hängt aber auch stark davon ab, was, wie und wo man fotografiert


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 06:27

Es kann keine universelle Empfehlung zur Nutzung eines Stativs geben, weil die Anwendungsfälle zu vielfältig sind.
Ich nehme ein Stativ geplant mit. Mein schwerstes Objektiv wiegt 6,7 Kg. Da ist dann noch kein Body dran. Auch wegen der Brennweite ist das nicht für Freihand geeignet. Auflegen geht gerade noch. Deshalb muss nicht jeder seine Kamera auf ein Stativ schnallen. Ich tue das auch eher für den kleineren Teil meiner Fotos.

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 06:35

hmm, dass muss jeder für sich entscheiden.

Grundsätzlich:

1. Fotos mit Stativ gemacht werden Qualitativ besser.
2. Manche Fotos gehen halt nicht mit Stativ (es ist im Weg)
3. Manche Fotos gehen nicht ohne Stativ.

Eigentlich gibt es da nichts zu überlegen, oder :ka:

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 07:27

Dem schließe ich mich an,

- Manche Aufnahmen gehen eigentlich nur mit Stativ (Langzeitbelichtungen)
- Meistens werden Fotos mit Stativ besser (Landschaft, Architektur, Makro)
- Wenige Fotos gehen nur ohne Stativ (Personen bei Events)

Zum Fotografieren nehme ich das Stativ mit, zum Knipsen (Ausflug mit Familie) nicht.
Das gilt für mich und meine Art der Fotografie.

VG
Heinz

Re: Stativ Nutzen und Nutzung

Mi 3. Mai 2017, 08:19

Es kommt sicherlich auch immer auf deine Art des fotografierens an.
Ich nutze mein Stativ für Landschaftsaufnahmen, Astrofotografie und den Ansitz auf Wildtiere.
Verzichten würde ich nur sehr ungernauf die Möglichkeiten die mir ein Stativ hierbei bietet und durch eine Schnellwechselplatte hält sich das lästige geschraube auch in Grenzen. :)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz