Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Also ich fange mal ganz praktisch an - mit einem Bild ;) Es ist nicht neu und auch nix Besonderes, und es soll auch nur als Beispiel dienen:



Tja, und nun geht das Rätseln los: Ich will ja das pp Pentaxians-Publikum nicht mit einem einzelnen Farnhalm langweilen - also ab damit in einen Sammelthread. Aber wohin bloß :ka: "Bokeh is schee" könnte passen oder doch besser "Minimalismus"? Ein bisschen gehört es aber vielleicht auch in "Experimente"? Jetzt hab ich's: "DOF!" ist vermutlich die beste Wahl für dieses Bild - oder? Mhhhm… da hab' ich doch glatt den "Lens Club" übersehen :klatsch:

Ihr merkt - ich will keine bierernste Diskussion vom Zaun brechen, aber doch ein wenig zum Nachdenken anregen über die sprunghafte Vermehrung der Sammelthreads im Allgemeinen und der thematisch eng beisammen liegenden im Besonderen. Vor allem letztere machen mir ein wenig Bauchschmerzen und das wollte ich einfach mal loswerden. Ich gebe gerne zu, dass ich generell kein allzu großer Fan von Sammelthreads bin, weil sie auch die Gefahr in sich bergen, dass man sie gerade auch als bloßer Betrachter irgendwann links liegen lässt, weil einfach die Neugier nachlässt: Ich weiß ja schon, was mich erwartet. Parallel dazu entsteht aber gleichzeitig auch so ein leiser moralischer Druck, Bilder, die in einen Sammelthread passen, auch dort einzustellen. Soll ja schließlich niemand denken, ich hielte ausgerechnet mein Bild für etwas so Außergewöhliches, dass es einen Extra-Thread braucht. ')

Ich will mit diesem Denkanstoß niemandem zu nahe treten und schon gar nicht die Spaßbremse für foreninterne Kreativität spielen. Ich wollte es einfach nur mal so gesagt haben :wink:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:20 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich finde die Sammelthreads mittlerweile nervig, ich schau da auch sehr selten rein, die Bilder darin verlieren sich zu schnell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
der Vorteil der Sammler ist, dass es nicht x Threads mit thematisch nahezu gleichen Bildern gibt.
Die Nachteile sind alle gerade schon von Evelyn genannt worden!

Tja, am Ende wäre dann das erste Ordnungskriterium der eigene Name, wie in reinen Bilderforen.
Oder eben doch zu jedem Bild ein Thread mit mehr oder weniger passendem Aufmachernamen...

Irgendwie eines dieser nicht zu lösenden Themen... ;))

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 13:36
Beiträge: 57
Wohnort: Westen
Ich habe eine ganz eigene Idee dazu:

Einen Thread für jeden, der seine Fotos hier zeigen will.

So erhält der geneigte Betrachter eine Übersicht über das Schaffen und Werkeln eines jeden im Zusammenhang und kann sich so ein besseres Bild davon machen.

Nur dann gehen die Themen irgendwie unter.

Irgendwie unlösbar

Achromat

_________________
klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Unlösbar - stimmt ...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ich finde gerade die Sammelthreads sinnvoll !
Ein einzelner Beitrag gerät relativ schnell in Vergessenheit.
Bei einem Sammelthread blättere ich auch immer wieder oft zurück und schaue mir ältere Beiträge an.

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Achromat hat geschrieben:
...Einen Thread für jeden, der seine Fotos hier zeigen will......
Indirekt gibt es dies ja schon...

Profil aufrufen (unten links unter einem Beitrag dieses Users), dann rechts "Beiträge des Benutzers suchen".

Klar kommen da auch Beiträge ohne Bilder, aber die könn(t)en ja auch von Interesse sein.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 20:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
@Evelyn: Du kanst Fragen stellen! :no: Ganz klar gehört dieses Bild als P in Marcels Buchstabenthread. :ichweisswas:
Sonst noch was?

Ich hoffe, ich konnte helfen. :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
pixiac hat geschrieben:
Ich hoffe, ich konnte helfen. :mrgreen:

Na, und wie :mrgreen:

War schon klar, dass die Meinungen hier auseinandergehen. Ich konkretisiere deshalb noch mal, mach's aber mal an einem unverfänglichen Beispiel, um keinem Sammelthreadersteller zu nahe zu treten, was ganz gewiss nicht meine Absicht ist. Das unverfängliche Beispiel: Ich mache neben den "Fotografen in allen Lebenslagen" einen Thread auf für "Fotografen von hinten", "Fotografen, die auf dem Bauch liegen", "Fotografen mit Festbrennweiten", "Fotografen mit Suppenzooms"… Fortsetzung folgt. Hilfreich? Eher nicht, nach meiner (zugegebenermaßen unerheblichen) Meinung.
Und das ist es was ich meine - ein Thread-Atomisierung, die letztlich nur noch ermüdet. Will heißen: Wenn Sammelthreads, dann mit klarem Auftrag wie z.B. Schmetterlinge, Wasservögel, Insektenmakros etc. um nur drei von vielen Beispielen hier zu nennen. Aber wenn's geht keine Sammelthreads (mehr), die lediglich Unterordner zu schon vorhandenen Ordnern sind. :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 22:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
...Tja, und nun geht das Rätseln los: Ich will ja das pp Pentaxians-Publikum nicht mit einem einzelnen Farnhalm langweilen - also ab damit in einen Sammelthread. Aber wohin bloß :ka: "Bokeh is schee" könnte passen oder doch besser "Minimalismus"? Ein bisschen gehört es aber vielleicht auch in "Experimente"? Jetzt hab ich's: "DOF!" ist vermutlich die beste Wahl für dieses Bild - oder? Mhhhm… da hab' ich doch glatt den "Lens Club" übersehen :klatsch:

Sags doch gleich: Du siehst den Wald vor lauter Bäumen...ähm... die Bilder vor lauter Sammelthreads nicht mehr? :mrgreen: xd

macoldie hat geschrieben:
Ihr merkt - ich will keine bierernste Diskussion vom Zaun brechen, ...

Na ja, ein wenig diskutieren soll/muss man schon darüber, wie sonst sollte man sich austauschen?

Ich handhabe das grundsätzlich so: Bilder, die charakteristischerweise das gut darstellen, für was es einen thematischen Sammelthread gibt, kommen dorthin. In Entscheidungsnot bin ich da noch nie gekommen, ich such mir einfach was aus, wozu es passen könnte auch wenn noch ein anderer Sammelthread (wie in deinem Beispiel) möglich gewesen wäre.
Bilder, die für mich wichtig sind, weil sie mir insgesamt vom künstlerischen Aspekt (hört sich jetzt vielleicht zu hochtrabend an) her gefallen, sehe ich lieber in einem eigenen Thread.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum DA* 16-50
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 45
Elektronischer Shutter K-3 III an Meise / Frage?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Frage zu den Pentax A-Konvertern
Forum: Objektive
Autor: apollo
Antworten: 4
Frage zum 15 mm limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Peterina
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz