Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Die Sammelthreads schaue ich mir so gut wie gar nicht mehr an! Das Problem dabei ist ganz einfach die unüberschaubare Menge an Bildern. Was sich aber auch größtenteils daraus ergibt, dass unzählige Bilder von einem Mitglied eingestellt werden, obwohl sich viele sehr ähneln und es auch ein Bruchteil dessen getan hätte. Die Sammelthreads werden schlicht und ergreifend überflutet und verlieren so für mich an Interesse.
Eine Problemlösung wäre hier aus meiner Sicht nur eine eingebundene Galerie, welche allerdings, zumindest wenn sie komfortabel sein soll, harte Währung kostet. Trotzdem sehe ich darin die einzig wahre Lösung, da es sich bei den Sammelthreads in erster Linie um NMZ handelt und so etwas in einer Galerieübersicht besser aufgehoben ist, als in einem Textbeitrag (Sammelthread).
Es handelt sich hier zwar tatsächlich um ein Fotoforum, aber deshalb muss es ja nicht auch gleichbedeutend mit Quantität statt Qualität gesetzt werden. Damit möchte ich jetzt keinesfalls hier gezeigte Bilder degradieren, sondern einfach mal anregen darüber nachzudenken, ob nicht 1 Bild effektiver sein kann als 10 ähnliche.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
ka5de hat geschrieben:
...einfach mal anregen darüber nachzudenken, ob nicht 1 Bild effektiver sein kann als 10 ähnliche...
100% d'accord!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
hm ja, mit der Übersicht ist so eine Sache. Ich zum Beispiel verfolge gerne Threads, Themen. Schau mir an wie sie sich entwickeln. Auch ältere. Ich schreibe allerdings nicht immer was, so daß die dann bei eigenen Beiträgen irgendwann noch ganz unten rutschen.

Und klar, je mehr Mitglieder desto mehr Beiträge. Man könnte ja einen "Gefällt mir" Button einbinden, dann muß man nicht immer sagen "gut gemacht oder so.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 06:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde es schade, wenn sich User wegen zunehmender Größe, weil wachsender Akzeptanz, zurückziehen. Ich selber habe kein Rezept. Das Portal wurde angesprochen, das lässt sich nicht blättern, stimmt.
Wenn es helfen würde, könnte man versuchen es länger zu machen, muss man aber immer etwas weiter nach unten scrollen, eine Lösung? :ka:
Den besten Überblick verschaffe ich mir immer mit "Ungelesene Beiträge". Dort finde ich alles in Chronologischer Reihenfolge, bzw. nutze ich immer mehr die Forenübersicht.
Nur über das Portal den Überblick zu behalten schafft man nicht mehr.
Als der ganze Schub neuer User au dem PI rüberkam, war hier erst mal die Hölle los, richtig. Aber das beruhigt sich ja auch gerade wieder. :ja: Die Leutchen richten sich gerade ein.

Keine Frage, alle bisherigen User kamen hierher, weil ihnen Pentaxians gefiel, diese User landeten hier, weil es ihnen woanders nicht mehr gefiel. Das ist etwas grundsätzlich ganz anderes. Und das gleich als relativ große Gruppe. Das muss sich natürlich erst einmal einschwingen. Jeder der vorher hierher kam, hat gesehen, dass es ein kleines neues Forum ist, dass noch ganz am Anfang steht, sich umgesehen und die meisten haben es für sich auch als kleinen Neuanfang gesehen. Von Anfang an dabei zu sein ist ja auch was spannendes. Viele der PI-User, das ist kein Vorwurf, das ist ganz normal, kamen hier rein, haben allen ihren Freunden bescheid gegeben, dass es hier wieder was nur für Pentax gibt und haben einfach an dem Punkt angeknüpft, an dem sie auf der anderen Seite aufgehört haben, Koffer da raus, Koffer hier rein. Punkt. Das kann schon mal zu Reibereien kommen, einen prominenten Fall hatten wir ja. Aber wenn das der Preis ist, so viele neue tolle, freundliche und hoch motivierte Pentaxfotografen hier dazu zu bekommen, sollten wir ihn doch gerne bezahlen! :ja:

Liebe Ur-Pentaxians, mir ist das auch aufgefallen, dass viele von Euch ruhiger geworden sind. Bitte zieht Euch nicht so zurück! Ich finde gut, dass Evelyn den Thread eröffnet hat. Wenn wir als Team etwas tun können, dass es Euch wieder besser gefällt, versuchen wir das umzusetzen.

Bitte macht konkrete Vorschläge! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wie gesagt, das ist nur natürlich und nicht schlimm. Und überhaupt kein Vorwurf. Ich nutze jetzt intensiver die Abo Funktion, um mitzubekommen, wenn bei den Threads, die mich interessieren, was neues passiert.
Ich bekomme halt weniger mit, wenn was neues spannendes geschieht, da ich mich nur noch auf die Thread Titel verlassen kann. Information-Overflow ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich mag ja Sammelthreads. Meist mag ich nämlich wegen einem Foto, dass ich mal herzeigen möchte nicht unbedingt einen Thread eröffnen. Das es mittlerweile mehrere ähnliche Threads gibt, jo, das iss halt so. einer der entscheidenden Punkte warum ich dieses Forum so mag (mal abgesehen davon, dass hier lauter nette Leute sind) ist dass hier nicht rigoros moderiert, gelöscht, geschlossen und zusammengeführt wird.
Ausserdem hat das Forum durch den geballten Schub an neuen Usern auch deutlich an Dynamik gewonnen und da finde ich, ist etwas schlechtere Übersichtlichkeit ein kleiner Preis, den ich gerne in Kauf nehme.

Für so ein noch relativ neues Forum ist hier doch echt ne Menge los und das ist auch gut so.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Dirk hat geschrieben:
Ich glaube, für diese Frage gibt es keine adäquate Lösung. Das ist einfach auch der Größe des Forums mittlerweile geschuldet. Und was seltsam ist: mit zunehmenden Beiträgen habe auch ich den Überblick verloren, womit zugleich auch meine Aktivitäten im Forum immer weniger werden.


"Schön", dass es auch anderen so geht. Ich hatte ja vor der Forumsvergrößerung meine Aktivitäten hier zurückschrauben müssen. Jetzt komme ich aber gar nicht mehr hinterher. Was die Sammelthreads angeht, habe ich den Eindruck, dass dadurch noch mehr untergeht. Denn wenn ich nach ein paar Tagen wieder ins Forum schaue, haben manche Sammelthreads wieder so viele neue Beiträge, dass ich mich da gar nicht durchwühlen kann oder auch will. Wenn ich den ersten ungelesenen Beitrag aufrufe und sehe, da sind noch 2-3 neue Seiten dran, kann ich das nicht mehr lesen. Einzelne Fotothreads hätten den Vorteil, dass man sich einzelne Fotos oder Fotografen heraussuchen kann. Jep, Dirk.... Information-Overflow :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Ich halte mich hier schriftlich ja auch sehr zurück. Weil man hier einfach nicht rum kommt. Das war aber vor den Überläufern auch schon.
Der tägliche Klick auf "neue Beiträge" brachte da auch schon über 30 Treffer und heute Morgen waren es auch 31 war aber gester Abend auch schon hier.

Es gibt Foren da ist tote Hose :wink: und es gibt Foren da weiß man nicht wo man zuerst anfängt :ka:
und keiner ist zufrieden :motz:

Ich bevorzuge übrigens auch Sammelthreads 8-)

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Ich bin ja auch recht neu und ich freue mich, hier so herzlich aufgenommen worden zu sein und dazu die ganzen anderen lieben Menschen, die man "drüben" schon kennengelernt hat.

Ja, das Forum ist sicher gewachsen, was ja aber nicht nur Nachteile haben muss. Ein Forum bedeutet immer Veränderungen. Ich bin in einem anderen Forum Admin und wir haben vergrößert, umgebaut, verkleinert, umgebaut. Irgendwie ist man immer in Bewegung. Manche Phasen sind anstregend, in anderen läuft es einfach gut.

Wichtig ist, das alle zu Wort kommen und man seine Meinung äußern darf und das passiert hier und das ist enorm wichtig. Es gibt doch in Foren immer Themen, die einen nicht interessieren oder die man nicht schafft.

Ich persönlich schnuppere in viele Sammelthreads eher nur rein, am ehesten noch in welche, die mich persönlich interessieren, wie Menschen, Street oder ähnliches. Die tollen gebäude und Pflanzen und Makros finde ich schon auch alle schön, aber das ist nicht so meine persönliche Zielgruppe.

Ich sage auch wenig zu den bildern, eben weil ich nicht viel Qualifiziertes sagen kann, weil ich noch lange nicht so versiert in den technischen Sachen bin. Deshalb bewundere ich meist die Bilder, schaue mir die Exifs an und versuche zu lernen. Auch dafür sind die Threads gut.

Schade fände ich, wenn sich das "Urgestein" oder die "alten Hasen" zurückzieht, ob der neuen User oder der neuen Threads, ich hoffe ihr fühlt euch nicht gekapert, denn das war nicht unsere Intention.

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ich war ja im "alten" PENTAX-Forum (gemäss Medaille(n)) der aktivste User, nach der Zusammenführung immer noch an 4. Stelle :oops: Schon dort war es mir trotz grossem Engagement nicht möglich auf Alles (vor allem Bilder) zu reagieren. Da habe ich mich wie folgt arrangiert, was ich hier her mit übernommen habe:

Bilderserien betrachte ich als "zum Zeigen", die sehe ich mir auch an, halte mich jedoch beim Kommentieren zurück, weil ich der Meinung bin, dass sie informativen Charakter haben. Sollte sich aus einer Serie jedoch ein Bild -sei es positiv oder negativ- hervor stechen, dann greife ich schon mal in die Tasten.

Bei Einzelbildern nehme ich mal an, dass es dem Autor darum geht, dass man sein Bild "bewertet", was ja bei den Wettbewerb-Threads schon der Fall ist. Sollte ich dazu was beitragen können, dann tue ich das, aber halt nicht in jedem Fall, ausser der Autor bittet implizit darum. Das gibt zwar etwas "Arbeit" (umso mehr als dass ich ein Langsamschreiber bin), denn "schön" "toll", "gut gemacht", "hat was" bringt dem Autor nicht viel, wenn man obige Schlagwörter nicht begründet.

Wenn sich jedoch jemand die Mühe macht, ein Bild in der hier herrschenden angenehmen Art zu kritisieren, eventuell Verbesserungsvorschläge macht, dann fände ich es angebracht, dass der Autor darauf reagiert, sei es auch "nur" mit einer Begründung warum er das Bild genau so gemacht hatte oder aber sich für die Kritik bedankt.

Bei den beiden "Spanien-Threads" (Flora und Fauna) z.B. geht es mir (Anja wahrscheinlich auch) darum, Euch zu zeigen, wie unterschiedlich Flora und Fauna sein kann, obwohl es sich nur um 1-2000 Km weiter südlich handelt. Dass ich mir Mühe gebe, die mir so lieb gewonnene Natur nach meinen Möglichkeiten in ein gutes Licht zu rücken (steht ja auch in meiner Signatur) finde ich selbstverständlich. Sollte da und dort mal ein Bild ins Positive, resp. Negative ausscheren, dann kann/darf man, muss man aber nicht, dies Kund tun.

Ok, ich bin jetz etwas offtopic, aber nicht nur ich :mrgreen:

Saludos
Marcel, dem es hier bei Euch gut gefällt :wink:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: hallopaps
Antworten: 3
Alles eine Frage der Perspektive
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 8
Frage zu pentax Da 18-250mm
Forum: Objektive
Autor: Fotosucher
Antworten: 2
Frage zu Windows 10
Forum: Bildbearbeitung
Autor: angus
Antworten: 11
Frage zur K1 - Shortcut
Forum: DSLR
Autor: Hooky69
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz