Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 10:11 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich denke, hier treffen zwei Aspekte aufeinander, die man auseinander halten muss:

1. Mit der sprunghaften Zunahme an Forenmitgliedern hat auch die Anzahl der Threats deutlich zugelegt und es ist "aufwändiger" geworden, den Überblick zu behalten. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, weil ich lieber zwei Stunden lang lese, was Ihr hier so getrieben habt, als die selbe Zeit vor der Glotze zu sitzen. Andere sehen das freilich anders. Die Situation ließe sich einfach dadurch verbessern, dass weniger ähnliche Threats eröffnet werden - hier wäre ein wenig Selbstdisziplin gefordert.

2. Es besteht ein grundsätzlich unterschiedlicher Ansatz, welche Art von Bildern in dem einen oder anderen Threat "zeigenswert" sind (wir hatten die Diskussion bereits bei der Frage, ob eine eigene NMZ-Abteilung Not tut). Ich sehe es beispielsweise völlig anders als pid, was die Lens-Clubs angeht. Wenn hier zukünftig die per Voting festgestellten besten Bilder eingestellt werden, werden die Lens-Clubs für mich wertlos, weil ich hier Bilder sehen möchte, die zeigen, was die Linse kann (sofern das bei der Bildergröße überhaupt geht) und nicht, wie geschickt der Bilderzeuger mit EBV ist. Dieses Dilemma lässt sich dadurch beheben, dass wir über eine Abstimmung einen Konsens finden - ich denke wir sind groß genug, dass uns das gelingt.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
In die von @pid vorgeschlagene Richtung weiter zu denken fände ich sehr hilfreich, auch wenn sich zunächst nur kleine Schritte davon realisieren ließen :)

Edit: Ergänzend nach dem Lesen von yps post: An den Lens-Clubs würde auch ich nichts ändern - hier bringt nicht zuletzt die Vielfalt einen deutlichen Mehrwert :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Man sieht, dass es viele Ideen gibt, Interessen laufen von einem Beitrag zum nächsten teils wieder auseinander. Bei denen von Pid kann ich nur noch einmal darauf hinweisen: Wir alle aus dem Team sind Fotografen, die sich dem Thema Forum als Fotografen genähert haben, nicht als Forenbetreiber oder gar Forenprogrammierer. Es wird auf absehbare Zeit bei phpBB3 bleiben. Auf der derzeitigen, femdgehosteten Plattform haben wir eine gut funktionierende Basis, die alles wichtige kann. Wir haben keinerlei Möglichkeiten, diese Funktionen irgendwie aufzubohren.
Falls wir eines Tages mit dem Forum auf einen eigenen Host umziehen sollten, dann eher noch mit abgespeckten Funktionalitäten, weil wir nicht wissen, ob sich alle Module so ohne weiteres einbinden lassen (Portal, Geomap, Bildupload, usw. ....). Keiner von uns wird Forenprogrammierer, gerne schauen wir uns an, was es im phpBB3 Umfeld an sinnvollen Erweiterungen gibt, die uns dann das Leben leichter machen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 11:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich habe mir zu dem Thread hier nochmals ein wenig Gedanken gemacht und auch darüber, was mich eigentlich stört:

Ich handhabe das mit dem Forum derart, dass ich mir immer alle ungelesenen Beiträge anzeigen lasse.
Und eigentlich habe ich für mich den Anspruch, dass ich mir alle Beiträge anschauen möchte, natürlich je nach Interesse mit unterschiedlichem Zeitaufwand..

Seit einiger Zeit merke ich jedoch, dass ich das nicht mehr schaffe und ich dann auch schon mal den einen oder anderen Thread/Beitrag als gelesen markiere, obwohl ich ihn gar nicht gesehen habe.
Das macht mir persönlich zu schaffen, weil ich meinen eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen kann.

Aber letztlich ist das auch in erster Linie mein Problem, dass ich meine Zeit anders einteilen muss oder meine Ansprüche überdenken.

Dass es seit der Vergrößerung des Forums mehr Beiträge gibt, ist ja nur logisch und eigentlich ist dies ja auch gar nicht schlecht, weil sich die fotografische Vielfalt auch positiv verändert.

Ich muss dann halt Prioritäten setzen, was mir noch schwer fällt.

Ob es eine Möglichkeit gibt, auch durch foreninterne Umstrukturierungen/Regelungen eine Verbesserung zu erreichen, dazu ist mir bis jetzt noch nichts vernünftiges eingefallen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 11:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie ich es sehe./Worüber ich mich freuen würde./Lösungsansatz?

Grundsätzlich sind wir ein Fotografieforum. Eine Galerie sollte keine Ansammlung von Bildern mit 480px Kantenlänge sein. Wer Angst hat, Bilder in vernünftiger Auflösung zu zeigen, kann diese gerne auf seiner Festplatte behüten.

Lensclubs
  • Einzelbilder, kleine Serien.
  • Bilder die die Charakteristik der jeweiligen Linse unterstreichen, Spaß an der Linse vermitteln sollen.
  • "Clubcharakter", Leute mit der gleichen Linse tauschen sich aus und haben Spaß an ihrem Equipment.
  • Bildbearbeitung steht im Hintergrund.
  • Bilder können gerne schon in anderem Kontext gezeigt worden sein.
  • Außenwirkung: Wenn nicht gerade Personen abgebildet werden, möglichst auf (erweiterte) Thumbnailfunktion verzichten.

Sammelthreads
  • Einzelbilder, Miniserien, die im Wechsel vorgestellt werden.
  • Sammelthreads mit großer Nähe zueinander (das kann sich auch nach gewisser Zeit erst herausstellen) können, so beide TO's einverstanden sind, zusammengeführt werden.
  • Seid freundlich, gebt Euch gegenseitiges Feedback, damit diese Threads leben können.
  • Aus meiner Sicht gerne auch ein NMZ-Thread, damit wir da wieder mehr Ordnung ins Portal bekommen.

Eigene Threads
  • Berichte, Serien, Projekte, Langzeitprojekte. Bitte macht im Eingangsbeitrag alle darauf aufmerksam, dass es sich um keinen Sammelthread handelt, ob Ihr fremde Bildbeiträge eher als störend oder willkommen empfinden würdet.
  • Persönliche (Sammel)threads sind grundsätzlich möglich! User XYZ kann sich in der offenen Galerie jederzeit einen eigenen kleinen Sammelthread anlegen, in dem seine Bilder rein können, die keine Zuordnung finden, oder sie/er keine Lust auf große Sammelthreads hat. Threadüberschrift und Eingangsbeitrag müssen das Anliegen klar verdeutlichen.
  • Einzelbilder, die Ihr explizit vorstellen möchtet. Gerne auch mit einer gezielten Beschreibung und evtl. was Ihr Euch zu welchen Aspekten für Feedback erwartet.
  • Bilder, die für sich sprechen.

Ausnahmen bestätigen die Regel! Keiner soll sich bevormundet fühlen.

Das ist nur eine Idee, wie jeder versuchen kann, mit der Situation umzugehen. Es wird immer User geben, die Sammelthreads mehr und welche, die sie weniger mögen.
Das soll nicht in Gängelei ausarten oder eine "Anmoderation" sein :P , alles bleibt wie gehabt. Aber wenn es gefällt, können wir es gerne, auch in erweiterter/modifizierter Form, in die News&Infos aufnehmen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Nun möchte ich auch mal dazu was sagen :)

Irgendwie geht es mir wie manch anderem, dass ich mir vorkomme wie dieser Smiley:
:wuff:
Es ist mir leider auch nicht mehr möglich, auf alle Beiträge zu antworten - auch wenn ich das gerne möchte.
Irgendwie finde ich das selbst schade.
Marcel hat für sich geschrieben, dass es ihm nicht so wichtig ist, ob eine Rückmeldung kommt oder nicht.

Ich empfinde so einen Thread fast ohne Rückmeldungen jedoch auch etwas traurig. Es werden viele Bilder gepostet und kaum eines mehr gewürdigt.

Ich machte mir auch Gedanken darüber, was mir persönlich die Übersichtlichkeit erschwert.
Zum einen empfinde ich es als unübersichtlich, dass so viele Sammelthreads als Sticker oben angepinnt sind und neuere Beiträge erst erscheinen, wenn ich weiter unten schaue.
Im blauen Forum z.B. sind nur ganz wichtige Hinweise oben angepinnt - das empfinde ich als besser und übersichtlicher.

Zum anderen fehlt mir auch die Nummerierung in den Beiträgen. Ich weiß, ich habe es schon gefunden. Es wurde bereits in einem anderen Thread besprochen.
Aber so fällt es mir einfach schwer, auf Beiträge in den Sammelthreads zu reagieren.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 16:34 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Aber ich stimme macoldie zu: Herbst-Serie 2012+Herbstimpressionen+Herbstspaziergang+noch ein Herbstspaziergang+nochmal Herbstimpressionen+herbstlich +..... braucht wirklich kein Mensch. :no:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
yersinia p. hat geschrieben:
Aber ich stimme macoldie zu: Herbst-Serie 2012+Herbstimpressionen+Herbstspaziergang+noch ein Herbstspaziergang+nochmal Herbstimpressionen+herbstlich +..... braucht wirklich kein Mensch. :no:

yp



Und was braucht man dann, mal so als Vorschlag?
Jedes Bild unter dem Namen des Fotografen, andere Titel, alles in einem Thread, einfach weniger Bilder?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 01:25 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Manin hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Aber ich stimme macoldie zu: Herbst-Serie 2012+Herbstimpressionen+Herbstspaziergang+noch ein Herbstspaziergang+nochmal Herbstimpressionen+herbstlich +..... braucht wirklich kein Mensch. :no:

yp



Und was braucht man dann, mal so als Vorschlag?



Herbst.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
alles gute und tolle Vorschläge. Aber dadurch werden die Beiträge nicht weniger. Wer also alles lesen will oder muß, der muß da durch.
Man könnte ja noch ein oder zwei Rubriken wie Schwarz-Weiß, Fotokunst hinzufügen. Wenn es geht.

Aber bedenkt bei allen guten Vorschlägen immer: Zuviel Regeln versauen auch den Spaß.
Im übrigen, obgleich ich den Begriff nicht mag, im alten Forum also im PI war diese Diskussion auch ständig unterschwellig vorhanden. Und ich kann für mich sagen, obwohl ich die Pentaxians schon vorher entdeckt hatte, bin letztlich hier gelandet da es nach dem Zusammenschluß der Foren zu viele Regeln bzw. Einforderungen irgendwelcher Regeln gab. Darum bleibe ich bei meiner schon immer geäußerten Meinung: Macht keine Regeln, sondern gute Bilder.

Hier sind nette Leute unterwegs. Und darauf kommt es mir an. :hurra:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Farbdynamik Pentax K1
Forum: DSLR
Autor: hhirt
Antworten: 2
Frage zum Durchmesser bei Filter.
Forum: Kaufberatung
Autor: FMbrod
Antworten: 8
Mal ne Frage in die Runde
Forum: Technische Probleme
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz