Du vermischt da ganz schön rechtliches und moralisches, Tobias.
Dein moralischer Anspruch in allen Ehren - aber was ist dein Recht diesen Maßstab zum Maßstab aller anderen zu machen?
Wenn man in der Öffentlichkeit ist, muss man damit rechnen gesehen zu werden.
Ich verstehe immer noch nicht warum Fotos da schlimmer sein sollen als menschliche Augen.
Das Vorgehen im anderen Forum ist natürlich auch etwas anders zu sehen: Dahinter steckt ne Menge Geld und im Zweifel ne Menge Rechtsprobleme die man sich als Betreiber nicht aufhalsen will. Klar, dass die dabei lieber auf Nummer Sicher gehen - zumal das dslr forum eher kein Ort für "Kunst" sondern eher für Technik Nerd Freaks ist (vulgo für die Kunstfreiheit anderer wird man da eher keinen eventuellen Prozess führen wollen).
Und weiterhin ist es in meinen Augen ziemlich unproblematisch aus so einer eventuellen brenzlichen Situation heraus zu kommen.
Dazu eine kleine Anekdote:
Ich war mal wieder in MS unterwegs und fotografierte eine Häuserfassade mit Passanten. 85mm, relativ entfernt. Vor mir liefen immer Leute entlang die ich aber halt einfach ignorierte und abdrücke wenn die Häuserfassade für mich passend inszeniert war. Sprich ich stand ne Weile mit "angesetzter" Kamera dort herum und drückte immer mal wieder ab nachdem die Leute vor mir aus dem Weg waren und ich hinten die Szene aufnehmen konnte.
Nachdem ich die Kamera wieder herunter nahm, sprach mich eine Frau direkt vor mir, die wohl eine der "durchs Bild huschenden Personen" gewesen war an: "Sie haben jetzt aber nicht mich fotografiert, oder?".
Ich antwortete: "Nein, habe ich nicht." und fotografierte weiter.
Die Frau gab sich mit der Antwort nicht zufrieden und fragte ob sie mal die Bilder sehen könnte. Ich verneinte das. Daraufhin war sie überzeugt, ich habe sie doch fotografiert und solle das Bild löschen. Ich verneinte wiederum und bat sie mich nicht weiter zu stören und fotografierte weiter. Sie schimpfte dann ein bischen, wurde ruhig und lief weg.
~ 2 minuten Später stand sie zusammen mit einer Politesse wieder bei mir und gestikulierte in meine Richtung.
"Das ist der Typ! Der da!" Ich schaute auf und musste direkt lächeln. Süße Reaktion der Dame.
Die Politesse sprach mich an und schilderte, die Dame sei besorgt ich hätte sie fotografiert. Ob das der Fall sei. Ich verneinte erneut. Sie fragte diplomatisch ob ich etwas dagegen hätte ihr kurz meine Bilder zu zeigen damit man das schnell aus der Welt schaffen könnte. Ich bejahte ausdrücklich und weigerte mich. Die Dame wurde daraufhin etwas lauter und brabbelte wiederum was in der Art "Also hat er mich doch fotografiert! Da haben wir es ja!". Ich konnte es mir daraufhin nicht verkneifen ihr einfach zu sagen, dass sie leider nicht so attraktiv sei, dass ich unbedingt ein Foto von ihr bräuchte. Weiteres Gezeter folgte von ihr, die Politesse sagte erstmal nichts weiter. Ich fragte dann ob es noch was gäbe, falls sie die Polizei rufen wolle würde ich gerne warten bis die Herren eingetroffen sind, ansonsten würde ich jetzt gehen. Die Politesse stieg daraufhin wieder in das Gespräch ein und richtete sich an die Dame und sagte eben das könne sie tun, ob sie das wolle. Die Dame sagte nichts mehr und schnaubte nur still - ich verabschiedete mich und ging meines Weges.
Was will ich damit sagen?
Ich habe die Dame nicht fotografiert. Ich hatte sowieso nichts zu befürchten. Aber angenommen ich hätte, so hätte ich 2 Millionen Möglichkeiten gehabt das Foto zu entfernen ohne dass jemand das mitbekommt und davon ab gab es keine Handhabe meine Fotos zu "kontrollieren". Wie auch? Davon ab dass es technisch unmöglich war sie so nah vor mir stehend mit dem Objektiv abzulichten.
Insofern sehe ich Problemen immer sehr entspannt entgegen. Bis da wirklich was "gefährliches" kommt dauert es ne Weile.
Davon ab: Zeigt mir doch mal bitte die scheinbar so zahlreichen Urteile gegen Betreiber von Streetphotography. Zumindest bekommt man den Eindruck man steht schon direkt mit einem Bein im Knast wenn man Street fotografiert.
Ich bin gespannt.
Ach und zu dem Thema Kinder fotografieren:
Da mach dir mal keinen Kopf - was du bedenklich finden würdest machen über 80% der Teenager heutzutage freiwillig auf Facebook in den "Ich liebe Leute aus Kreis XYZ/Stadt Sowieso" Gruppen wo sie sich selber zur "Bewertung" anderer stellen oder bei den tausenden Partyfotos vom Wochenende. Alle natürlich auch immer schön getaggt mit den jeweiligen Teilnehmern.
Und klar würdest du das nicht unbedingt wollen, dass andere das von deinen Jungs machen. Natürlicher Beschützerinstinkt.
Aber rational drüber nachgedacht: Was wäre der Nachteil davon verglichen damit, dass du die Bilder eh veröffentlichst?
Du willst halt nur um Erlaubnis gefragt werden - das ist der große Unterschied. Ein kleines fitzelchen Mitbestimmungsrecht obwohl es im ganzen betrachtet eigentlich gar nicht mehr darauf ankommt. Ist die menschliche Natur

Gruß,
Tom