Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 21:16 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
bouba hat geschrieben:
...
Ich poste viele Bilder von meinen Kindern ...


Hallo Bouba,

dass solltest du dann konsequenter Weise auch unterlassen. Nach deiner Sicht der Dinge dürfte es keine öffentlich zugänglichen Bilder von Babys und Kleinkindern geben. Oder setzt du hier die stille Einverständnis der Betroffenen voraus?

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 22:04 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
micvollmer hat geschrieben:
bouba hat geschrieben:
...
Ich poste viele Bilder von meinen Kindern ...


Hallo Bouba,

dass solltest du dann konsequenter Weise auch unterlassen. Nach deiner Sicht der Dinge dürfte es keine öffentlich zugänglichen Bilder von Babys und Kleinkindern geben. Oder setzt du hier die stille Einverständnis der Betroffenen voraus?


Das verstehe ich nicht. Aus welcher meiner Aussagen entnimmst Du diese Konsequenz?
Ich sprach doch von MEINEN Kindern, deren gesetzlicher Vertreter ich bin.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 19:43 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Rechtlich schon. Ob sie aber begeistert sind, wenn sie als Volljährige auf eine umfangreiche offentlich zugängliche Dokumentation ihres bisherigen Lebens verfügen?

Was ich meine ist, ich kann keine Fotos von Fremden öffentlich machen, weil ich ihr Einverständnis nicht einfach voraussetzen kann? Bei meinen Kindern gehe ich aber davon aus, dass sie später (wenn sie Volljährig sind und eine eigene Meinung zu den Dingen haben) rückwirkend mein Tun gutheißen?
Das ist nicht konsequent.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Vielleicht für den, der an diesem Thema interessiert ist, interessant:

Bei wurde ein neues Buch zum Thema "Recht am Bild - Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative" vorgestellt.

Die Autoren Dennis Tölle und Florian Wagenknecht haben beide Rechtswissenschaft studiert und haben auch einen .

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
asratec hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
vielleicht ist das ja ein Punkt den man mal vorbeugend mit seiner Rechtsschutzversicherung besprechen könnte :) ;)

:cheers:

Hallöchen nochmal, zur Erinnerung :wink: wir sind hier eine Hobbythek, wir vom Team stecken schon genug Zeit und Geld ins Forum.
Darüber hinaus wird es keine Aktivitäten geben :no:


Moin Frank,

da meinte ich nicht Euch als Betreiber mit, damit meine ich jeden Fotografen, der auf der Straße loslegt ;) Es gibt dafür einen Rechtschutz für etwa 30 Ocken im Monat und der deckt nur das Fotorecht ab :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
da meinte ich nicht Euch als Betreiber mit, damit meine ich jeden Fotografen, der auf der Straße loslegt ;) Es gibt dafür einen Rechtschutz für etwa 30 Ocken im Monat und der deckt nur das Fotorecht ab :)
ach so :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und hab es interessiert gelesen. Bis auf die zwischenzeitlich etwas geladene Atmosphäre sehr lesenswert. Was mich vom Hocker haut, sind die Unterschiede in der Rechtslage zwischen Deutschland und anderen Ländern, in meinem Fall Schweden. Hier ist das Fotografieren von allem und jedem grundsätzlich erstmal an jedem Ort, zu jeder Zeit und in jeder Lage erlaubt, sofern man nicht gegen Gesetze verstößt, die mit der Kamera nichts zu tun haben. Im Prinzip kann ich meine Kamera jedem Menschen auf der Straße 5 cm vor die Nase halten und Serien schießen. Das gilt im öffentlichen wie im privaten Raum, wobei mir allerdings im privaten Raum der Besitzer oder sein Vertreter das Fotografieren untersagen kann. UND ich darf all diese Bilder nach Belieben veröffentlichen, solange es nicht kommerziellen Zwecken dient und die Bilder nicht objektiv kränkend sind (was im Zweifel ein Gericht feststellen müsste). Dass Frau X eventuell ihre Falten als unvorteilhaft empfindet, ist also nicht von Belang.

Das ist natürlich nur die Rechtslage. Moral und Anstand gebieten selbstverständlich, Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen, aber den krassen juristischen Unterschied finde ich schon bemerkenswert. Insbesondere, wenn man sich fragt, welches Gesetz eigentlich gilt, wenn ich hier bei uns ein Foto mache und es dann in einem in Deutschland ansässigen (?) Forum veröffentliche. (In meinem Fall wird das allerdings kaum eine Frage werden, weil ich beim Aufnehmen fremder Personen so zurückhaltend bin, dass dabei schlicht nichts Brauchbares herauskommt.)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich habe gerade mit Interesse ein interessantes Interview eines bekannten Street-Photografen, Eric Kim, gelesen, vielleicht interessiert es jemand:
http://www.heise.de/foto/meldung/Street ... 35159.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke für den Tipp - und auf der Homepage von Eric Kim gibt's auch noch eine Menge zu entdecken ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Diese Fotografen Rechte- u. Pflichtentexte hatte ich vor kurzem entdeckt.

http://hoesmann.eu/fotos-von-gebauden-p ... chen-raum/

Wie ich finde, kompakt und verständlich geschrieben.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Christopher Street Day 2020 in Bremen (Update S. 2)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Bodensee Wasserburg mit der GR III Street
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Street - zur Abwechslung mal in Farbe
Forum: Menschen
Autor: Harry Dietrich
Antworten: 3
Will auch mal wieder ...street!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Street Fotografie (in Oldenburg)
Forum: Hallo Forum
Autor: worldboys
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz