Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
asratec hat geschrieben:
moin Tom,

jeder hier hat bei der Anmeldung den Nutzungsregeln zugestimmt.


Richtig. Vollkommen klar.

asratec hat geschrieben:
Das heißt, abgekürzt, das jeder hier selber für seine Beiträge verantwortlich ist (und sich auch um das geltende Recht selber kümmern muss) :ja: und der Forenbetreiber nicht haftet.


Ebenfalls volkommen klar.
Nur wie man aus diesen Punkten das Folgende (zumindest der Anwalts Teil) schlussfolgern soll, ist mir nicht ganz klar:

asratec hat geschrieben:
Falls beim Forenbetreiber ein Schreiben (oder Anruf), sei es Anwalt, oder Polizei eintrifft, werden die Userdaten mit IP-Adresss zu diesem Verstoss ohne zögern herausgegeben. Klar?


Bei einem anwaltlichen Schreiben wärt ihr ja erstmal zu gar nichts verpflichtet.
Die können ja theoretisch sonstwas erzählen und behaupten Rechtsverstoß XYZ habe stattgefunden und es ist alles ne große Lügengeschichte. Die Story kann sich theoretisch ja vollkommen solide anhören (und Anwälte haben es drauf, das so klingen zu lassen) aber eben nichts wahres dran sein. Da dann ohne zu zögern zu kooperieren halte ich für datenrechtlich nicht ideal. (persönliche Meinung)
Anders sieht es natürlich aus wenn der Anwalt schon nen Gerichtsbeschluss in der Tasche hat. Aber ihr scheint ja beides gleich zu behandeln.

Aber selbst wenn - ist ja vollkommen gleichgültig - man muss sich ja nicht zum Streiter für jemandes Fremde Sache machen.
Und zusätzlich braucht ein eventueller Anwalt immer noch ein Gerichtsbeschluss um aus der IP einen Inhaber des Anschlusses zu generieren. Ist also im Endeffekt gehopst wie gesprungen.
Und damit beende ich dann mal das OT - danke für die Infos.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 14:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Tom, vorweg, ich bin kein Jurist. Aber mich wundert Deine Verwunderung, Dein Nachhaken sehr.

Ich persönlich bin ein optimistischer Mensch. Als ich das Forum eröffnete, kamen von unterschiedlichen Seiten auch Reaktionen wie: "Ach Du Sch****, weißt Du, was Du Dir damit aufhalsen kannst?" Wir leben nun mal nicht im Forum, sondern in Deutschland.
Und wenn man einen Brief von einem Anwalt bekommt, hängt da auch jedes mal ein schickes Überweisungsformular Summe X dran. Da ist die zu verhandelnde Schadenshöhe erst mal völlig egal, der macht seinen Aufwand geltend! Das bezahl ich nicht, den schick ich weiter zu Dir, keine Frage!

Und wenn wir als Betreiber von einem zu "unrecht" abgebildeten Menschen aufgefordert werden, sein Bild zu löschen, verschwindet der Thraed in Quarantäne, bis die Sache geklärt ist!
Ich kenne nur einen winzigen Bruchteil der User persönlich, nicht die Anschrift, nicht mal den richtigen Namen.

Wenn es zu einem Konflikt kommt, wird der User, der den Konflikt ausgelöst hat, aufgefordert, diesen Konflikt aus der Welt zu schaffen.
Ich werde keinen Anwalt anheuern, um einen mir unbekannten Poster in Schutz zu nehmen!
Wenn er unumwunden seine Identität preisgibt, gut. Wenn nicht, werden alle Daten, die hierfür herangezogen werden können ausgewertet. Und mir ist es völlig egal, ob eine Privatperson, ein Polizist, ein Anwalt oder Staatsanwalt an die Tür klopft. Wenn der User sich weigert, seiner Verantwortung gerecht zu werden, werden alle Register gezogen. Nur damit das Forum und seine Betreiber keinen Schaden nehmen!

Mir ist das egal, ob Du mit einem Deiner Models Unklarheiten hast, ob die Person, die einer öffentlichen Ablichtung zugestimmt hat es sich plötzlich anders überlegt oder jemand sein Bild zufällig in unserem Forum findet.
Wenn jemand vom Team angesprochen wird, dass das Bild hier nicht her gehört, wird es dem öffentlichen Blick entzogen, bis die Sache geregelt ist. Das muss doch auch Dir klar sein, oder?

Wer denkt, er kann hier Bilder zeigen, die er sich nicht getraut auf seiner Homepage zu zeigen irrt.
Wer denkt, der/die Forenbetreiber fechten irgendeinen Strauß für ihre Schäfchen irrt.

Wie stellst Du Dir denn die Alternative vor? Ich kann mir nur eine einzige vorstellen: Es wird so gehandbabt, wie von bouba aus dem großen blauen Forum beschrieben.

*EDIT* Eigentlich hats asratec mit viel weniger Worten auf den Punkt gebracht. :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 14:48 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

mal kurz ergänzend: kein Anwalt erwirkt bei zivilrechtlichen Streitfällen sofort einen Gerichtsbeschluss; selbst die Jungs sind fair genug, unnötige Kosten zu vermeiden. Nach einer Beratung des Mandanten erfolgt erstmal ein Schreiben an den "Urheber des möglichen Rechtsverstoßes" mit der Aufforderung zu einer Handlung (in dem hier diskutierten Fall wohl eine Löschung des fraglichen Bildes), unter Androhung weiterer rechtlicher Schritte und Konsequenzen, sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden...

Erst wenn dieser Aufforderung nicht nachgekommen wird, wird der Anwalt versuchen, einen Beschluss zu erwirken. Nur mal so: selbst bei ganz krassen Urheberrechtsverstößen (will sagen massivem illegalen Filesharing im Musik- & Filmbereich) erhält der Übeltäter zunächst ein Schreiben des jeweiligen juristischen Vertreters des Geschädigten, mit dem Angebot eines Vergleichs á la: "gegen Zahlung des Betrages XY" werden wir die Sache nicht weiter verfolgen...

Anwälte für Urheber- / Medienrecht werden üblicherweise zur Zahlung raten ;)


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
@Jan

wie geht das denn dann bei Filesharing mit der Adresse wenn der Anwalt erst einen Brief schickt und danach erst einen Gerichtsbeschluss erwirkt ? Woher hat der die Adresse denn wenn er nicht vorher und sofort den Gerichtsbeschluss erwirkt um mit der IP an die Klardaten zu kommen ? ich denke nicht, dass die Filesharer mit ihren Klardaten im Web unterwegs sind :ichweisswas:

@Topic

bitte nicht verwechseln :wink: :

IP bekommt man unter Umständen unkompliziert über den Seitenbetreiber, dazu braucht es weder einen Gerichtsbeschluss noch ein anwaltliches Schreiben weil es im Ermessen des Seitenbetreibers steht.
Die Klarnamen bekommt man ja nun mal nur vom Provider und die benötigen vom Gericht einen Beschluss zur Nennung der Daten. Da IPs dann zudem auch noch dynamisch sind hängt der Erfolg davon ab wie lange die Logs beim Provider gespeichert werden.
Klage wird in der Regel nur erstattet wenn der Urheber auf die vorhergegangenen Schreiben der Anwälte mit Kostenaufstellung nicht reagiert - jedoch sind die dann schon mit den Kosten des Gerichtsbeschlusses belastet.

Wenn also der Frank als Forenbetreiber die entsprechenden Fotos hier sofort in Quarantäne nimmt und die Nachfrage eines Anwalts oder einer Privatperson weiterleitet zu dem Fotografen, dann ist das sehr hilfreich um Kosten und Verfahren zu vermeiden und definitiv in unserem Sinne :) :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 15:19 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Dirk,

ja, dahingehend war ich unklar... Der Anwalt wird bei Filesharern einen Beschluss erwirken, mit dem er die Daten des Sharers erhält. Aber wenn erdiese hat in erster Instanz noch keinen Beschluss gegen den Beschuldigten direkt erwirken; so war's gemeint, sorry, hätte ich präzisieren sollen.

Ich kenne einen realen Fall aus dem sehr fernen Bekanntenkreis (persönlich sind mir die Protagonisten nicht bekannt), da ist es genauso gelaufen. Der juristische Vertreter der Rechteinhaber hat die Daten des Downloaders ermittelt (wohl mit Beschluss) und diesen dann höflich angeschrieben und einen Vergleich in Höhe von € 4.000,- angeboten. Mit Zahlung einer schlussendlich anscheinend etwas geringeren Summe war die Sache für die Mutter des Downloaders erledigt; ansonsten wäre das wohl ziemlich teuer geworden, es gab da nicht nur einen Geschädigten ;) (sorry für OT)...

Im Falle dieses Forums würde ich davon ausgehen, dass ein Anwalt - sofern überhaupt einer eingeschaltet wird - erstmal die Betreiber anschreiben, auf den möglichen Verstoß hinweisen und um Klärung (in Form einer Löschung des Inhaltes) hinwirken wird. Bleibt dies erfolglos, wäre der Beschluss zur Ermittlung der User-Daten der nächste Schritt...

Unterm Strich ist das aber Spekuzlation; es gibt auch hier solche und solche, die diplomatischen und diejenigen mit der juristischen Keule... Und nicht zuletzt hängt das auch von demjenigen ab, der den Anwalt konsultiert ;)


Gruß, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 16:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaub, Ihr verbeißt Euch gerne mal im Detail?

Na, wie auch immer: Auf alle Fälle entstehen jedem Anwalt von jeder Erstberatung und vom ersten Brief an Kosten, dafür gibt es fest definierte Sätze. Diese Kosten will er in aller Regel wieder haben. Also liegt es im primären Interesse des Forenbetreibers, bei der Suche nach der Identität des Kostenverursachers mitzuhelfen, möglichst bevor überhaupt ein Anwalt seinen Stift in die Hand nimmt.

Über den Punkt Kosten soll sich jeder, der Bilder einstellt bewusst sein. Ich möchte nicht die Moralkeule schwingen, mir macht Streetfotografie auch Spaß. Ich möchte nur in aller Eindrücklichkeit darauf hinweisen, dass sich kein Forum der Welt in die Rechtsbelange seiner User einmischt oder für sie in die Bresche springt.

*EDIT*: Denkt Euch einfach: "Würde ich riskieren, das Bild so auf meine persönliche Homepage zu stellen." Wenn ihr diese Frage mit ja beantworten könnt, dann passts meistens. (Auch eine Homepage kann geschützte Bereiche haben, auch hier hat man die Möglichkeit, Bilder so einzubinden, dass sie nur der Community zugänglich sind.) <-- Hier geht es nicht um Moral, hier geht es um Pragmatismus.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 16:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
pixiac hat geschrieben:
Ich glaub, Ihr verbeißt Euch gerne mal im Detail?


Zuweilen :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
pixiac hat geschrieben:
Über den Punkt Kosten soll sich jeder, der Bilder einstellt bewusst sein. Ich möchte nicht die Moralkeule schwingen, mir macht Streetfotografie auch Spaß.


Moin,

vielleicht ist das ja ein Punkt den man mal vorbeugend mit seiner Rechtsschutzversicherung besprechen könnte :) ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hallo bouba!

Danke für die Schilderung Deiner Meinung hier. Sie deckt sich mit meiner.

Grüße
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 20:06 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
vielleicht ist das ja ein Punkt den man mal vorbeugend mit seiner Rechtsschutzversicherung besprechen könnte :) ;)

:cheers:

Hallöchen nochmal, zur Erinnerung :wink: wir sind hier eine Hobbythek, wir vom Team stecken schon genug Zeit und Geld ins Forum.
Darüber hinaus wird es keine Aktivitäten geben :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street um den Dom herum
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Street, mein erstes mal, aber noch mit Kleidung
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 24
Streifzüge [Street, Menschen, Architektur]
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 37
Bisschen Western Street in S/W
Forum: Menschen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Street (Quickie)
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz