Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Hallo Pentaxians,

neben meiner K5-IIs gibt es bei mir eine *istDL2, die mittlerweile meine kleine Tochter benutzt, sowie eine K200D mit Batteriegriff
als Zweitkamera. Oft ist's ja so, man hat eine neue Kamera und oft liegt dann die "alte" in der Ecke, ungenutzt und vergessen. Schade drum.
Dieses Schicksal bleibt meiner K200 irgendwie erspart. So ganz rationale Gründe habe ich zwar nicht und trotzdem:

Der Body liegt super in der Hand, ist stabil, hochwertig, abgedichtet und wirkt sehr professionell. Klar, das tut die K5-IIs genauso. Aber
irgendwie hat sie was, die alte K200. Das Auslösegeräusch, das man nur mit einem dezenten, hellen, KLICK hört, aber nichts davon spürt, ist
ebenfalls irgendwo high-end-like. Ja, auch das kann die K5-IIS, aber sie klickt irgendwie anders, technischer.
Dann ist da die Bildqualität der RAWs aus der K200: Klar, nicht mehr die neueste Sensorgeneration, aber ein sehr kompetenter Bildwandler,
der auch bei der maximal möglichen ISO-Zahl von 1600 bei nur minimalem Entrauschen in Lightroom sehr, sehr saubere und detailreiche Bilder liefert. Die Farben, die sie abliefert, wirken teils wie sehr gute Analogdias, da ist die K5-IIS auch sehr viel analytischer, technokratischer, ich möchte fast sagen: weniger charmant.
Der AF-C der 200er tut auch sehr gute Dienste, der prädiktive Algorithmus der K5-IIs ist da teils nervöser und liegt fast öfters daneben, wenngleich auch eine ganze Ecke schneller.
Klar, die K5-IIS kann alles irgendwie ein wenig besser, aber deswegen die "alte" zum alten Eisen?
Allein das Umstellen zwischen Autofocuspunkt-Auswahl und Schnellmenü durch den Longpress auf OK kann bei der K5 nerven, bei der K200 geht das alles intuitiv und wie von selbst.
Hinzu kommt, die RAWs aus der kleinen sind nur halb so groß wie die der AA-Filterlosen K5-IIs, die auch bei Base ISO mit scharfem Glas mal schnell über 20MByte große RAWs auf den Chip schiebt.

Summa summarum gibt's also vieles, das dafür spricht, die K200 immer wieder mal mit auf Tour zu nehmen, sie sagt da immer ganz dezent: Zum alten Eisen gehör ich noch lange nicht, dafür kann ich viel zu viel. Selbst Ausdrucke in 60x90 liefert sie in tadelloser Qualität (aus einem guten Labor, versteht sich).

Und genau das sind so grob gesagt die Gründe, warum ich die K200 nach wie vor gerne benutze und sie auch immer wieder mal auf Urlaubsreisen mit darf und die neuere, perfektere Kamera zu Hause bleibt.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Volle Zustimmung. Meine ist auch noch im Einsatz, hatte ich mal gebraucht gekauft. Bis ISO200 ist einfach eine Klarheit in der Farbgebung, die ich bei allen anderen Kameras vermisse.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 20:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich kann auch nicht ganz von meiner K200D lassen. Sie war und ist einfach ein guter Kamerad, der seine Vorzüge hat - in vielem nicht perfekt, aber unzweifelhaft mit viel Charme, der auch manches grenzwertige Altglas noch akzeptabel nutzt.
Außerdem haben wir viel zusammen erlebt...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Toll, dass es sowas noch gibt in dem ganzen Technikwahn. Gute Dinge werden nicht schlechter, nur weil es andere gibt. :2thumbs:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Meine wird mich auch nie verlassen :thumbup: :\m/:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
War schon ein tolles Teil, die 200. Und ganz bestimmt nicht schlecht. Leider ist meine seit dem Frühjahr arbeitslos. Die K3 bietet einfach doch ein bisschen mehr Bedienkomfort. Zweites Einstellrad, mehr Direktzugriffe...
Daher: Schön war die Zeit mit ihr und sie hat mich wieder zur SLR-Photographie gebracht. Aber manchmal muss man sich trennen.



gesendet mit tapatalk von meiner k3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 08:39 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:42
Beiträge: 60
Wohnort: Nähe Ingolstadt/Bayern
Ja die K200D ist schon eine tolle Kamera :thumbup:
Ich habe meine 2008 gekauft, weil sie der Wertigkeit der Mitbewerber weit überlegen und eben damals - im "Komm spielen!" DSLR Boom - schon was besonderes war. Jetzt habe ich die K-3 II und klar, der Fortschritt ist erkennbar sowie natürlich die Tatsache, dass sie mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist als die K200D. Aber trotzdem habe ich auch jetzt nicht das Gefühl, etwas Veraltetes oder weniger Wertiges in der Hand zu haben, wenn ich K200D mal wieder aus der Tasche nehme.
Ich bin auch gar nicht mehr so sicher, ob ich die K200D überhaupt verkaufe.

Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
@volle Zustimmung.
Wenn die K200 zwei Einstellräder hätte, würde ich die K5 nicht ständig benutzen.

Gruß Uli

P.S. Ich nutze die K5 im P-Modus, vorderes Rad AV, hinetres Rad TV, Iso manuell. Jetzt komme ich mit der 200 nicht mehr klar :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 12:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hätte ich ein zweites Stativ gehabt, hätte meine K200D den Blutmond auch gesehen ... aber High-ISO ging dabei vor.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 12:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
OK, High-ISO ist nicht so ihr Ding :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Lieblingsbirke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Welche Kamera behalten Pentax K200D oder Pentax K50
Forum: DSLR
Autor: Mayflower1968
Antworten: 12
Hamburg meine Perle - eine Hommage an meine Heimat
Forum: Urban Life
Autor: JanN
Antworten: 59
Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz