Moin,
ich geb dem Buddi ein Stück weit recht, ich hatte die Argumentation bis vor einiger Zeit ja auch mit "ich fühl mich in der Lage was zu kommentieren, weil ich es nicht besser kann" geführt.
Ich seh das für mich persönlich seit ein paar Wochen anders, und zwar ziemlich genau so wie Buddi es beschreibt:
Ich bin nicht immer in der Lage, das Gezeigte selbst auch so abzulichten geschweige denn noch besser zu machen, aber ich bin sehr wohl in der Lage zu sagen, ob ein Bild wirkt und unter Umständen auch, warum es wirkt bzw. was ich anders machen würde. Ob das deine eine objektive Verbesserung darstellt ist da erstmal vollkommen egal.
Das hat auch nix mit den persönlichen Fähigkeiten beim Fotografieren zu tun, sondern nur mit subjektiver Wahrnehmung. Die hat jeder von uns und die meisten sind in der Lage diese auch vernünftig nieder zu schreiben.

D.h. für mich jetzt nicht, dass ich per se alles und jeden kommentiere, dazu fehlt mir nach wie vor die Zeit, bei einigen Punkten die Muße oder was auch immer. Aber ich hab mich mit dem Gedanken ein Stück weit von der Hemmung befreit, etwas nicht zu kommentieren. Ich tue mich seitdem deutlich leichter meine Meinung mal kundzutun, sie ist ja auch als solche - als Meinung - gekennzeichnet.
Gruß Rene