Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Nach wie vor ist der Anstoß von Asphaltmann richtig und dazu da, sein eigenes Verhalten zu überdenken. Ärgere ich mich, wenn bei meinen Beiträgen nichts kommt oder immer nur dieselben reagieren? Wie agiere ich selbst und warum?

Diese Fragen sollte sich jeder immer mal wieder stellen, bevor er das Verhalten anderer kritisiert. Die Antworten ergeben sich oft von selbst.

Ich persönlich äußere eher nur etwas, wenn ich positiv von Bildern angesprochen werde. Nur zurückhaltend und ungern kritisiere ich, weil ich mich dafür nicht für kompetent genug halte. Da gibt es genug Erfahrene hier im Forum. Tipps versuche ich soweit möglich schon zu geben, wenn mir etwas sinnvolles einfällt. Mit dem wachsenden Forum kann man aber wirklich nicht zu allem etwas sagen - man schaue sich nur den Monatswettbewerb an. Da kommt man nicht hinterher.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
+1
:ja: besser hätte ich es nicht ausdrücken können schließe mich deiner Aussage an

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 16:39 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Ich bin noch sooo ein Anfänger, dass ich es mir gar nicht anmaßen kann/möchte andere groß zu kritisieren. Ich schaue viele Bildern an, einfach um zu lernen und zu gucken was und wie andere das so machen.
Gefallen mir Bilder besonders, schreib ich auch mal einen Kommentar drunter.

Aber ich kenn das aus einem anderen Forum, wo ich zu den "Profis" gehöre. Man möchte zu sooo vielem was schreiben und kommt einfach nicht hinterher. Ein fachlich fundierter Beitrag kostet eben doch Zeit.
Und manchmal "fachsimple" ich auch lieber mit den "Profis" als den Einsteigern zu erklären wie das alles funktioniert.
Deswegen freue ich mich immer über Feedback zu meinen Bildern, hab aber auch Verständnis, wenn man nix oder nur wenig kommt.

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
zeitlos hat geschrieben:
Man sollte aber auch nicht unterschlagen, dass es verschiedene Arten der Fotografie gibt (Makro, Street...) und sich nicht jeder gleichermaßen für alles interessiert. Das schränkt das Kommentierverhalten bei manch einem zusätzlich ein bzw. verengt es auf Beiträge von Personen, die möglicherweise ähnliche Präferenzen hegen.

Vieles kommentiere ich auch schon deswegen nicht, weil ich es gar nicht sehe. Denke, dass das legitim ist und keinem zum Vorwurf gemacht werden kann/sollte.
+1.
Das geht mir ähnlich. Zum einen schaffe ich es nicht alles anzuschauen und dann schaue ich eben auch vorzugsweise Beiträge zu Themen die mich interessieren. Dazu kommt, daß ich mir auch nicht anmaße zu Dingen die ich nicht kann, meinen Senf dazu zu geben.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 19:07 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Ich finde es gut, wenn hin und wieder mal so ein kleiner Anstoss gemacht wird. Da ich schon seit über einem Jahr hier heimlicher Leser mit absoluter Kommentarabstinenz bin, hat mich das Thema jetzt wach gerüttelt. Am Anfang war noch schauen und lernen (auch von den Kommentaren), dann selbst das erste Bild eingestellt und mal gerade eine "Super" Bewertung erhalten. Was soll ich sagen: das Lob ging runter wie Butter aber ich wäre auch für eine kritische Bemerkung dankbar gewesen. Nun denn, es sollte nicht sein und ich bin da auch nicht traurig - kann ja noch mehr Bilder einstellen. Ausserdem schau ich mir manchmal Fotos an, wo auch nicht ein einziger Kommentar kommt - ich bin nicht allein.

Was lerne ich daraus? Öfter doch mal seinen Senf dazugeben und nicht verzagen, wenn alle nur schauen und keiner so richtig weiss, was er schreiben soll.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 21:15 
Echt hey - diese "ich bin Anfänger und kann selber nicht..." Kommentare gehen mir ein klitzekleines Bisserle auf den Senkel. Also mal an all diejenigen, die sowas in der Art von sich gegeben haben: Mir persönlich - und da dürfte ich nicht allein sein - ist es schnurzpiepegal oder jemand "Fachmann" ist und technisch perfekte Analysen abgeben kann. Mir ist wichtig wie das Bild ankommt, wie es wirkt, ob es wirkt. Und wenn das mal nur subjektiv ist. Ja, ich beschäftige mich inzwischen auch damit herauszuklamüsern warum ein Bild funktioniert - aber erst mal will ich doch wissen ob es funktioniert.

Also, ein paar Worte hin und wieder schaden der Community sicher nicht und ein einfaches "gefällt mir (nicht)" kriegt jeder hin, kurze Begründung ist schon top. Dat musste jetz ma raus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 21:44 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
BUDDI hat geschrieben:
Echt hey - diese "ich bin Anfänger und kann selber nicht..." Kommentare gehen mir ein klitzekleines Bisserle auf den Senkel. Also mal an all diejenigen, die sowas in der Art von sich gegeben haben: Mir persönlich - und da dürfte ich nicht allein sein - ist es schnurzpiepegal oder jemand "Fachmann" ist und technisch perfekte Analysen abgeben kann. Mir ist wichtig wie das Bild ankommt, wie es wirkt, ob es wirkt. Und wenn das mal nur subjektiv ist. Ja, ich beschäftige mich inzwischen auch damit herauszuklamüsern warum ein Bild funktioniert - aber erst mal will ich doch wissen ob es funktioniert.

Das ist aber auch Ansichtssache... Ich freu mich auch wenn jemand nur schreibt "gefällt mir". In anderen (Foto-)Foren hab ich dann zu hören bekommen, dass ein "Find ich schön" kein konstruktiver Kommentar ist und man sich den eigentlich gleich sparen könne, wenn man nichts zu Diskussion beitragen kann. Seitdem bin ich ein bisschen zurückhaltender. Aber wenn das hier nicht so ist, lass ich gerne öfters mal einen Kommentar da, wenn mir das Bild einfach gut gefällt. :)

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Fundierte Kritik mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen
ist besser als fundierte Kritik
ist besser als subjektiv begründetes (Nicht-) Gefallen
ist besser als unbegründetes (Nicht-) Gefallen
ist besser als kein Kommentar
ist besser als überhaupt nicht anschauen.

Jedenfalls ist das meine Skala. Dass Themen gar nicht kommentiert werden, wird auch in Zukunft weiter vorkommen, damit müssen wir leben, denn wenn das Kommentieren zum Zwang verkommt, bringt's auch nichts. Außerdem, kein Kommentar sagt mir auch etwas – nämlich, dass die gezeigten Bilder vermutlich nicht der Renner sind.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:51 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
:2thumbs: :ja: :2thumbs:

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Kritik...
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 06:02 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

ich geb dem Buddi ein Stück weit recht, ich hatte die Argumentation bis vor einiger Zeit ja auch mit "ich fühl mich in der Lage was zu kommentieren, weil ich es nicht besser kann" geführt.
Ich seh das für mich persönlich seit ein paar Wochen anders, und zwar ziemlich genau so wie Buddi es beschreibt:
Ich bin nicht immer in der Lage, das Gezeigte selbst auch so abzulichten geschweige denn noch besser zu machen, aber ich bin sehr wohl in der Lage zu sagen, ob ein Bild wirkt und unter Umständen auch, warum es wirkt bzw. was ich anders machen würde. Ob das deine eine objektive Verbesserung darstellt ist da erstmal vollkommen egal.

Das hat auch nix mit den persönlichen Fähigkeiten beim Fotografieren zu tun, sondern nur mit subjektiver Wahrnehmung. Die hat jeder von uns und die meisten sind in der Lage diese auch vernünftig nieder zu schreiben. ;)

D.h. für mich jetzt nicht, dass ich per se alles und jeden kommentiere, dazu fehlt mir nach wie vor die Zeit, bei einigen Punkten die Muße oder was auch immer. Aber ich hab mich mit dem Gedanken ein Stück weit von der Hemmung befreit, etwas nicht zu kommentieren. Ich tue mich seitdem deutlich leichter meine Meinung mal kundzutun, sie ist ja auch als solche - als Meinung - gekennzeichnet.

Gruß Rene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Klein ganz groß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kaja
Antworten: 1
Bei dem Wetter einfach mal ein wenig chillen
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 5
ein wenig früh im Jahr ->
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Achtung: Etwas wenig an Bekleidung
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 11
Mal wieder ein wenig Nebel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz