Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hannes21 hat geschrieben:
Paul, die K5II(s) ist jetzt nahezu ausgereift!
Eine neue APS-C-Kamera, die dann vielleicht kommt, wird sicherlich anfangs ihre kleinen Macken haben, und letztlich kann man immer warten, bis etwas neueres kommt.
So gesehen kann man dann immer Warten auf etwas besseres und nie etwas kaufen.
Außerdem entgeht einem der Spaß am Neuen, also besser Zuschlagen:

Hannes hat Recht: Wenn es Dich so dahin zieht, dann schlag zu. Geld zu sparen, kann ja auch nicht immer Sinn und Zweck allen Daseins sein. Aber das hatte ich ja schon einmal geschrieben.

Hannes21 hat geschrieben:
Kaufst du schon, oder wartest du noch? :mrgreen:

Schön zum Ausdruck gebracht!!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
zeitlos hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Die dann frei werdenden Limiteds werdern auch in mir einen begeisterten Käufer finden. :2thumbs:



Wobei die "richtigen" Limiteds an FF hoffentlich erst zu Höchstform auflaufen werden ;)

Ja, das kann sein. Letztlich kann ich das aber nicht beurteilen. Ich überlege halt eben auch wie viel mir etwas wert ist. Angenommen die FF-Kamera würde die bereits als Beispiel genannten 2.999,- € kosten, dann wäre mir das im Moment sicherlich zuviel. Ein wirklicher Mehrwert wäre für mich nicht erkennen (was aber auch an meinem geringen Wissensstand liegen mag). Aber es gibt ja auch andere Sichtweisen, die auf jeden Fall genau so ihre Berechtigung haben. :ichweisswas:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Leute, vielen Dank für den gewaltigen Zuspruch :2thumbs: Und Ihr habt ja alle völlig Recht. Eigentlich weiss ich das auch selber. Ein ganz neues Modell bringt doch höchstwahrscheinlich wieder nur Stress. Das werde ich mir nicht antun :no:
Es wird ne ausgereifte, bestens funktionierende, mich in allen belangen begeisternde (komme von der K20D) K-5 II werden :2thumbs: und es wird min. noch 2 Limiteds geben.... :hurra:


zeitlos hat geschrieben:
Wobei die "richtigen" Limiteds an FF hoffentlich erst zu Höchstform auflaufen werden ;)


:motz: Was soll das denn heißen ? :mrgreen: :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jamou hat geschrieben:
. Angenommen die FF-Kamera würde die bereits als Beispiel genannten 2.999,- € kosten, dann wäre mir das im Moment sicherlich zuviel. Ein wirklicher Mehrwert wäre für mich nicht erkennen (was aber auch an meinem geringen Wissensstand liegen mag).


Das wäre bei mir sicher genauso. Also normal liegt meine Schmerzgrenze für ne DSLR-Kamera bei 1000 Euro. Für FF würde ich vielleicht auf 1500 erhöhen. Aber mehr nicht. Insofern...

;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Jamou hat geschrieben:
Ein wirklicher Mehrwert wäre für mich nicht erkennen (was aber auch an meinem geringen Wissensstand liegen mag).

Einen großartigen Mehrwert gibt es auch nicht.

Freistellungsfetischisten werden ein paar Bilder mit lichtstarken WW-Objektiven präsentieren, die so mit APS-C nicht möglich wären. Im normalen Fotoalltag kriegst du das meiste mit diesem wie mit jenem Format hin.

KB hat einen Auflösungsvorteil, hier kommt es aber natürlich darauf an, welcher Sensor einer möglichen KB-Pentax verpasst wird und welche Auflösung die nächste APS-C Kamera hat.

Und bei gleicher Auflösung oder Ausgabegröße haben KB-Sensoren gegenüber APS-C der gleichen Generation einen kleinen Rauschvorteil - wobei es sowieso schon an Irrsinn grenzt, welche ISO-Einstellungen man mit jeder aktuellen DSLR nutzen kann.

Das war's aus meiner Sicht. Im Wesentlichen ist es Spielerei und "Habenwollen" - aber genau das könnte die benötigte Anzahl Käufer dazu bewegen, den gesalzenen Aufpreis für eine KB-Pentax hinzulegen (wer darauf spekuliert, dass eine KB-Pentax in der Preisregion einer D600 liegen wird, sollte besser Lotto spielen - da ist die Chance größer)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die Nostalgiker und Babyboomer sind eine finanzkräftige Zielgruppe, die vielleicht aus Nostalgie sich den Mehrwert einer FF-DSLR schönreden werden. Für neue Einsteiger wird das wohl eher weniger eine Rolle spielen, es sei denn es geht um das merkwürdigen Male-Jewellery Gebahren :D .

Für mich käme eine neue FF-Kamera nicht in Frage, für meine Art der Fotografie ist APS-C ein Gottesgeschenk, endlich 450/2.8 vom Bildwinkel und Licht her und Blende 4 in der Tiefenschärfe - einfach genial.

Ich hoffe nur, dass sich Pentax/Ricoh mit so einem Projekt nicht übernimmt, weil der Markt wird weltweit nicht sehr groß sein. Die Stückzahlen müssen schon deutlich im fünfstelligen Bereich liegen um so etwas auch nur halbwegs betriebswirtschaftlich auf die Beine stellen zu können und ich bin an einem Zuschussgeschäft auf Kosten anderer Entwicklungen nicht interessiert.

Sorry übrigens, dass ich den anderen Thread dazu auch aufgemacht habe, aber hierdrin ist das Thema ein wenig versteckt!

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
angus hat geschrieben:
die vielleicht aus Nostalgie sich den Mehrwert einer FF-DSLR schönreden werden.

Mir reicht Spaß an der neuen Kamera als "Mehrwert". Nicht jeder muss sich die Ausgaben für sein Hobby schönreden....

angus hat geschrieben:
Für neue Einsteiger wird das wohl eher weniger eine Rolle spielen,

Weiß ich nicht....
Tatsache ist, dass ein wahnsinns Hype um "Voll"format gemacht wird. Follformat bedeutet "Aufstieg", den man natürlich auch als Einsteiger mit 500 Euro Budget im Auge haben muss (was? Bei Pentax kann ich mir - in 36 Jahren, wenn ich bis dahin die Kohle zusammengespart habe - keine Vollvormatkamera kaufen? :geek: ). Das sollte man nicht unterschätzen, glaube ich. Da kommt einiges an Kundenpotential a) für die KB-Kamera ansich und vor allem b) an Systemeinsteigern, die ohne "Aufstiegsmöglichkeit" einen anderen Hersteller wählen, zusammen.

Ob das Potential dann letztlich für einen wirtschaftlich sinnvollen KB-Einstieg reicht, wird man sich bei Pentax/Ricoh hoffentlich gut überlegen/überlegt haben.

Andererseits: wer "braucht" denn eine 645D? Und die ist m.W. auch profitabel für Pentax.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 13:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die 645D wird wohl meist von den Profifotografen gekauft, die bisher auch schon Pentax mit am Start hatten, d.h. da sind alle Linsen vorhanden und werden jetzt digital bedient. Dazu kommt der Preis, der wohl schon zu einem recht frühen Zeitpunkt zu Gewinnen führen kann. Was sind denn in dem Bereich preisgünstige Alternativen?

Die mit dem "Aufstieg" habe ich ja mit meinem "Male-Jewellery" gemeint, mir ist jedenfalls in meiner bisherigen digitalen Karriere (seit der *istD) noch keine Situation untergekommen, wo ich mit eine APS-C nicht klargekommen wäre, auch bei Vergrößerungen noch nicht. Von daher halte ich es eher mit meiner Signatur.
Mir sind die zu erwartenden neuen Linsen 100mal wichtiger als eine viel zu teure Kamera, die auch keine besseren Bilder macht. (ich bin allerdings auch nun wirklich KEIN Technikfreak 8-) , der mit den technischen Daten seiner Geräte/Autos/... Quartett spielt)

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
derfred hat geschrieben:
Tatsache ist, dass ein wahnsinns Hype um "Voll"format gemacht wird. Follformat bedeutet "Aufstieg", den man natürlich auch als Einsteiger mit 500 Euro Budget im Auge haben muss (was? Bei Pentax kann ich mir - in 36 Jahren, wenn ich bis dahin die Kohle zusammengespart habe - keine Vollvormatkamera kaufen? :geek: ). Das sollte man nicht unterschätzen, glaube ich. Da kommt einiges an Kundenpotential a) für die KB-Kamera ansich und vor allem b) an Systemeinsteigern, die ohne "Aufstiegsmöglichkeit" einen anderen Hersteller wählen, zusammen.


Ich glaube auch, dass man diesen Punkte nicht unterschätzen darf. Gerade als Anfänger wird man heute ja überschüttet mit Informationen. Was wird einem nicht alles erzählt, was wichtig ist, was man unbedingt braucht und was man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte. Das ganze dann für sich auszufiltern, ist schon äußerst schwierig und ich glaube, da sind viele damit überfordert. Also was mach ich dann folglich als enthusiastischer Anfänger - ich wähle das Produkt, bei dem ich mir (vermeintlich) alle oder zumindest so viel wie mögliche Optionen offen halten kann. Bei mir in der Verwandschaft so geschehen: Mein Neffe ist mit Canon eingestiegen. Mit einem kleineren, günstigen Body. Kauft aber schon jetzt nur hochwertige Objektive, um vll. mal auf VF umsteigen zu können. Wie ich finde, mit Sicherheit bessere Weg, als sich einen sauteuren Body zu kaufen und durch Fensterglas zu fotografieren. In seinem technikaffinen Umfeld wurde ihm das eingeredet, dass man VF irgendwann sowieso braucht. Ob ich ihn mit einem vorhandenen oder fest geplanten VF-Body auf die gute Seite der Macht hätte ziehen können, weiss ich nicht. Aber letztendlich ist es auf der +/- Liste halt ein Minus. :ja:


LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
derfred hat geschrieben:
Mir reicht Spaß an der neuen Kamera als "Mehrwert". Nicht jeder muss sich die Ausgaben für sein Hobby schönreden....

Das Wörtchen "Mehrwert" scheint hier in einer anderen Weise interpretiert zu werden als ich es eigentlich gemeint hatte. Unter "Mehrwert" hatte ich keinen betriebswirtschaftlichen Zugewinn verstanden, sondern tatsächlich einen Zugewinn an Möglichkeiten - und damit an Spass. Eine FF würde sicherlich erweiterte Möglichkeiten bedeuten. Ob ich diese Möglichkeiten aber nutzen könnte und ob mir das für mich wirklich mit einem so hohen Zuwachs bei meinem Spass an meinem Hobby bedeuten würde, dass ich auch bereit wäre einen solchen Aufpreis zu zahlen, wage ich im Moment stark zu bezweifeln.

derfred hat geschrieben:
Weiß ich nicht....
Tatsache ist, dass ein wahnsinns Hype um "Voll"format gemacht wird. Follformat bedeutet "Aufstieg", den man natürlich auch als Einsteiger mit 500 Euro Budget im Auge haben muss (was? Bei Pentax kann ich mir - in 36 Jahren, wenn ich bis dahin die Kohle zusammengespart habe - keine Vollvormatkamera kaufen? :geek: ). Das sollte man nicht unterschätzen, glaube ich. Da kommt einiges an Kundenpotential a) für die KB-Kamera ansich und vor allem b) an Systemeinsteigern, die ohne "Aufstiegsmöglichkeit" einen anderen Hersteller wählen, zusammen.

Ob das Potential dann letztlich für einen wirtschaftlich sinnvollen KB-Einstieg reicht, wird man sich bei Pentax/Ricoh hoffentlich gut überlegen/überlegt haben.

Andererseits: wer "braucht" denn eine 645D? Und die ist m.W. auch profitabel für Pentax.

Hier hast Du vermutlich Recht: Ein Einsteiger benötigt immer auch Perspektiven. Fotografieren zu lernen und irgendwann mit einer FF-Kamera umgehen bzw. davon erzählen zu können, wäre so etwas. Solche Perspektiven haben wahrscheinlich auch einen entsprechenden Sog bzw. eine entprechende Anziehungskraft. Sind die nicht vorhanden, könnten andere Marken (welche nun auch immer) wirklich anziehender wirken. Das ist aber nur meine Vermutung. :ka:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haltbarkeit / Lebensdauer Ricoh GR / GR II / GR III
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: nightwing
Antworten: 15
PASSION Sports Convention/Rad&Outdoor/Fotomesse
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 0
Ricoh GR II
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ersatzsonnenblende 150-450 Ricoh Kundendienst
Forum: Technische Probleme
Autor: turtle16
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz