Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 18:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Dieses Frühjahr war es mal wieder soweit, es ging nach längerer Pause mal wieder in eine meiner zweiten Heimaten, nach Schottland. Für mich noch immer die bevorzugte Reisezeit ist die Zeit um und kurz nach Ostern - im Sommer kann es sich einregnen und man darf sich über die Midges freuen, im Herbst gibt es noch keinen Schnee auf den Bergen und auch weder Lämmer noch die Blütenmeere des Frühlings und der Winter kann vor allem dort, wo wir unterwegs waren, sehr schwierig und unangenehm werden, aufgrund der Winterstürme.

Die Strecke sollte eine Art persönliche Top of my Scotland werden, weil ich sehr viel Zeit und Km dort verbracht habe, kenne ich mich vor allem an der Westküste recht gut aus. Übernachtet werden sollte im VW-Campingbus der reduzierten Art, kein California und keine feste Reiseausstattung, sondern Campingkiste von Ququq und VW Multivan mit 2 Batterien, Stand- und Sitzheizung (bei den zum Teil vorherrschenden Temperaturen bestimmt kein Fehler). Dazu hatten wir eigentlich vor so jede dritte Nacht in einem B&B zu verbringen, doch dazu mehr im Verlauf des Reiseberichtes.

Da ich kein Whisky-Trinker bin - trotz meiner langen Zeit in Schottland - kommen die Whisky-Fans hier entschieden zu kurz - außerdem liegen fast alle traditionellen Brennereien in den für mich eher langweiligen Landstrichen im Osten des Landes - obwohl in meiner Lieblingsgegend an der Westküste sie mittlerweile - ebenso wie Minibrauereien - aus dem Boden schießen.

Mir ging es um Natur pur und möglichst dramatisch, dazu Wildlife, leckere Essen und gemütliche Kneipen - und das ist uns voll gelungen. Dazu hatte ich wohl noch nie ein derartig gutes Wetter am Stück, obwohl von Schnee und Frost bis 26,5° alles dabei war.

Die Route in Stops lautete wie folgt: Start in England Hull - Scotch Corner - Yorkshire Dales - Schottland: Gretna Green - Ayr - Arran - Mull of Kintyre - Inverary - Oban - Barra - South-Uist - Benbecula - North Uist - Harris - Lewis - Ullapool - Loch Inver - Achiltibuie - Apllecross - Skye - Mallaig - Fort William - Glen Coe - Loch Lomond - Edinburgh - Bass Rock - nun in England weiter: Holy Island (Lindisfarne) - York - Bempton Cliffs - Hull.

Klingt viel, war aber gemütlich abfahrbar, vor allem weil wir von keinen Öffnungszeiten von B&B oder Campingplätzen abhängig sein sollten...

So genug der Rede, es kommen Bilder und der Start beginnt mit dem Humber-Estuary und dann schon Ayr - Gretna Green ist mittlerweile eine derartig abgefahrene Touristenfalle geworden, daß wir uns grausend abgewandt haben (nach 10 Minuten, dafür lieber ein Fish&Chips am Strand in der Nähe von Annan).

Empfangen wird man morgens von typisch englischer normannischer Kirche und..
Bild
#1
..von Industrie
Bild
#2
Als erstes in einen Pub und ein leckeres umfangreiches englisches Frühstück - in Englands Norden mit gebratenem gekochten Schinken
Bild
#3
Witterung empfindet man auf der Insel anders als bei uns - wenn es Frühling ist T-Shirt - auch bei 8 Grad, aber dafür auch die Pudelmütze..
Bild
#4
Am Strand von Ayr darf man über Nacht parken - auch mit Campervans - mit direktem Blick auf unser erstes großes Ziel, die Insel Arran
Bild
#5

Bild
#6
Nach einem leckeren indischen Pakora-Essen und gutem Bier in einer lokalen Brauerei machten wir uns auf, unsere erste Nacht im Van zu verbringen
Bild
#7
Das Bett ist schon zurückgebaut, es wird Kaffee gekocht..
Bild
#8
Das Wetter war stürmisch, aber sonnig und Arran sah recht verlockend aus..
Bild
#9
..gegen den Wind half manchmal nur der Umzug ins Auto..
Bild
#10

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 18:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hui, da freue ich mich schon mal auf mehr und bin sehr gespannt!
Danke fürs Mitnehmen auf deine/eure Reise!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 21:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Die Insel Arran gilt als Mini-Schottland - es gibt dort alles, was man in den Highlands finden kann: Hohe Berge mit dem Goatfell, Wildlife mit Hirschen, Basstölpeln, Eiderenten und Robben - um nur einiges zu nennen - Burgen, herrliche Aussichten auf andere Inseln und das Festland, Steinkreise und 2 Fährhäfen. Dazu ist der Fährhafen Ardrossan nach Arran auf dem Festland nur 20 Minuten von Prestwick entfernt, dem Flughafen "Edinburgh" wie Ryan-Air ihn bezeichnet.

Schon die Überfahrt führt aus dem dichter besiedelten Küstenstreifen in die Welt der Highlands. Wir hatten ordentlich Wind - man konnte kaum nach vorne schauen - aber unterwegs gab es schon jagende Basstölpel, Eiderenten und Lummen auf dem Wasser zu sehen.

Windräder haben auch Teile Schottlands erobert - hier kommt Nachschub - und Wind gibt es hier nun wirklich genug
Bild
#11
Es geht harmlos los - man sieht es anm noch recht ruhigen Wasser - gut zum Frühstücken auf der Fähre - lecker und gar nicht so teuer
Bild
#12

Jetzt war der Wind da - und nicht zu knapp - das Schaukeln hielt sich in Grenzen, wir sind ja nicht auf dem offenen Meer - im Hintergrund die Insel Bute
Bild
#13

Die Arran vorgelagerte Holy Isle - nicht zu verwechseln mit der Holy Isle in England (Lindisfarne) - einst lebte dort ein Mönch, der heilig gesprochen wurde, heute gehört sie Buddhisten
Bild
#14

Brodick Castle lässt sich auf ein Wikingerfort zurückverfolgen, Brodick heißt so etwas wie breite Bucht. Eines der am wenigsten besuchten Schlösser in Schottland, weil Arran selbst längst nicht so überlaufen ist wie z.B. das völlig überbewertete Loch Ness
Bild
#15

Ein jagender Basstölpel vor dem Hintergrund des Mull of Kintyre in der Ferne
Bild
#16

An der Westküste - im Hintergrund die Halbinsel Kintyre
Bild
#17

Ein Blick auf die Landschaft - die Straße rund um Arran ist etwas über 50 Km lang und bietet sehr abwechslungsreiche Aussichten
Bild
#18

Lämmer in allen Variationen von ganz jung bis mittelalt - mit und ohne Hörnern, schwarzen und weißen Gesichtern - wir haben mindestens 10000 gesehen, vermutlich eher das zehnfache
Bild
#19

Ein Stein mit Bedeutung...
Bild
#20

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 22:03 
Klasse :thumbup:
Danke für's Zeigen, Schottland ist auch noch mein Traumziel.
Ich freue mich auf weitere Fotos!!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sehnsucht!

Aber ich glaube, meine Frau ist schon dabei, für 2017 wieder Schottland zu buchen. Sehens- und lesenswerter Reisebericht, möge die Strasse Dir noch viele Jahre zu Füßen liegen (oder war das jetzt irisch?)

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sehr schöne Eindrücke und Danke fürs Zeigen :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Fernweh!!! :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Arran hat bei über 400 QKm Fläche nur 5000 Einwohner, die sich zum größten Teil auf die drei Orte Brodick, Lochranza und Lamlash verteilen, das Innere der Insel ist bis auf eine die Insel quasi teilende Straße unerschlossen und wild belassen, daher gibt es dort auch Adler und eben reichlich Rotwild. Eine spezielle Attraktion sind die Standing Stones und Stone Circle im Machrie Moor, eine vor rund 4000 Jahren errichtete Anlage aus mehreren Steinkreisen, aber auch an anderer Stelle auf Arran gibt es prähistorische Dinge zu besichtigen - im Machrie Moor sind sie nur sehr gut erhalten und gut zu besichtigen. Man wird zu einer Spende aufgefordert, vom Parkplatz geht man ungefähr 20 Minuten bis man zum letzten der Kreise gekommen ist.

Ich laß diesmal größtenteils die Bilder sprechen...
Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Die Touristen habe ich absichtlich mit aufgenommen, um die Größe der Steine zu veranschaulichen - die meiste Zeit hatten wir die Anlage für uns alleine
Bild
#29

Bild
#30

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sehr schön! Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Schottland. Aber bestimmt nicht zum letzten Mal. Landschaften und diese immer frisch gewaschenen Farben sind einfach gnadenlos.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Schöne Aufnahmen!! :thumbup: Ich bin ja echt begeistert und überhaupt nicht neidisch, neeeeeein. 8-)

Irgendwann werde ich es auch mal nach Schottland schaffen. Ob meine Aufnahmen dann aber so gut sein werden, wird sich erst noch zeigen müssen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ende... (nacheditiert- mein Fazit)
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Ende von Maus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Disktoaster
Antworten: 6
Das Ende eines KIROWITZ
Forum: Small Talk
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 10
Felis Vielseitigkeitssaison S.31: Ende dieses Threads
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 322
Am Ende des Regenbogens ........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: th.
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz