Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

im Rahmen einer 'Fachexkursion' haben meine Kollegen und ich die Stadt Rotterdam besucht. Um ausreichend Zeit zum Fotografieren zu haben, habe ich mir einen Tag zusätzlich dort gegönnt. Leider war das Wetter nicht so optimal, aber immerhin die meiste Zeit trocken.
Die Fotos von Radwegen und ähnlichem erspare ich euch aber ') , es kommt hauptsächlich moderne Architektur.

Ein wenig Hintergrund: Die Stadt Rotterdam besitzt den rund 40 km langen größten und wichtigsten Hafen der EU und ist natürlich der größte Konkurrent Hamburgs. Die Hafenwirtschaft wurde im Laufe der Jahre aber deutlich aus dem innerstädtischen Bereich ausgelagert. Das Stadtgebiet wird durch die Nieuwe Maas in zwei Hälften geteilt, wobei die namensgebende Maas kaum Wasser beisteuert, eigentlich ist es einer der Mündungsarme des Rheins.
Das innere Stadtgebiet wurde 1940 von der deutschen Luftwaffe angegriffen und auch durch die anschließenden Brände auf rund 260 ha nahezu vollständig zerstört. Lediglich einzelne Gebäude aus der Zeit davor konnten wieder aufgebaut werden: Rathaus, Post oder Laurentskerk. Besonders tragisch daran war, dass die Stadt zur Übergabe bereit war, jedoch nur einer der anfliegenden Luftwaffenverbände per Funk zurückbeordert werden konnte.
Dieses Innenstadtgebiet wurde in den Jahren des Wiederaufbaus recht umfassend neu gestaltet. Waren vor dem Krieg Grundstücksbreiten von 8m vorherrschend, wurden es später über 100. Gleichzeitig hat man großzügige Straßenzüge angelegt, dank deren man heutzutage neben dem Kfz-Verkehr auch breite und sichere Radverkehrsanlagen zur Verfügung stellen kann. Das Stadtbild Rotterdams ist entsprechend modern, und es haben sich zahlreiche Architekten dort angesiedelt. Beispiele moderner Architektur sind neben dem Hauptbahnhof z.B. die Kubushäuser, Markthalle oder die Hochhäuser am Wilhelminapier. 1953 wurde übrigens die erste Autofreie Einkaufsstraße (Lynbaan) eingerichtet.
Interessant ist sicher noch, dass das Stadtgebiet größtenteils unter dem Meerespiegel liegt, meist um 2m, in der Spitze um 6m. Der tiefste Punkt der Niederlande liegt nur knapp außerhalb Rotterdams. Eine Folgedavon ist, dass ständig Grundwasser herausgepumpt werden muss, sonst gibt es nasse Füße...
Dennoch legen die Niederländer seit Jahren auch Verkehrswege unter die Erde. So gibt es zwei Hauptachsen der Metro, die im Zentrum unterirdisch fährt, ebenso wurde die Bahnlinie Richtung Süden von Brücken in einen Tunnel (Willemsspoortunnel) verlegt oder jetzt gerade die Bahnlinie nach Delft.

So, genug gefaselt :mrgreen:, endlich Fotos :


Bild
#1 Das Timmerhuis ist eine Ergänzung zum alten Rathaus...

Bild
#2 ...welches hier auf der linken Seite liegt.

Bild
#3 Das Denkmal im Vordergrund erinnert an die Zerstörung von 1940.

Bild
#4

Bild
#5 Wohnen in den niederländischen Nationalfarben

Bild
#6

Bild
#7 Bilder aus der Metro-Station Wilhelminaplein

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Zuletzt geändert von Adam Riese am Fr 1. Jul 2016, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hast eine schöne kleine Auswahl mitgebracht. Mich hat es noch nie nach Rotterdam verschlagen, immer bisher daran vorbei, in Richtung Meer.

#1 Wäre meiner Meinung nach ein tolles Motiv, wenn A es grade ausgerichtet wäre und B die Fallenden Linien weniger prägnant sein würden

#4 Schönes Motiv, aber auch hier hab ich das Gefühl, es kippt leicht.

#5 Ein sehr schönes Motiv, grade aufgrund der Spiegelungen im Wasser

#11 Min Highlight. Ist der sehr gut gelungen :thumbup:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Japp, die #11 ist richtig gut! :thumbup:
Ich meine das ich mich daran erinnern kann, das Rotterdam eine schöne Skyline zu bieten hat. Hast Du auch Bilder davon...?

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

FMbrod hat geschrieben:
Hast eine schöne kleine Auswahl mitgebracht. Mich hat es noch nie nach Rotterdam verschlagen, immer bisher daran vorbei, in Richtung Meer.

#1 Wäre meiner Meinung nach ein tolles Motiv, wenn A es grade ausgerichtet wäre und B die Fallenden Linien weniger prägnant sein würden

#4 Schönes Motiv, aber auch hier hab ich das Gefühl, es kippt leicht.

#5 Ein sehr schönes Motiv, grade aufgrund der Spiegelungen im Wasser

#11 Min Highlight. Ist der sehr gut gelungen :thumbup:


vielen Dank für die Rückmeldungen :cap: Da ich für die Kollegen alle Bilder recht schnell nachbearbeitet habe, werde ich mir sicher noch mal ein paar genauer vornehmen, und auch versuchen die Tipps umzusetzen :2thumbs:

Ja, es kommt noch eine ganze Menge, ich will euch aber auch nicht auf einmal damit erschlagen :ja: Ursprünglich waren es knapp über 1000 Bilder, nach Abzug der schlechten, doppelten Fachfotos und Rohbilder für HDR/Panorama habe ich noch etwas über 400 nach.... aber zeigen werde ich auch daraus nur eine Auswahl ;-)

Fischer hat geschrieben:
Japp, die #11 ist richtig gut! :thumbup:
Ich meine das ich mich daran erinnern kann, das Rotterdam eine schöne Skyline zu bieten hat. Hast Du auch Bilder davon...?

Hm, Alex, wenn Du schön durch interessant ersetzt kommen wir zusammen. Ich finde moderne Architektur meist nicht unbedingt schön, aber fotografisch gibt sie oft wahnsinnig viel her. Insgesamt wirkt Rotterdam auf mich aber etwas ungeordnet mit einzelnen Highlights.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Ich versuche gleich mal ein wenig fortzuführen... mit Start am Wilhelminaplein, wo ich eben gerade aus der Metro gefallen bin. Der Wilhelminapier ist ein Teil des ehemaligen Hafens und wird heute wohl auch als klein Manhatten bezeichnet... zahlreiche der modernsten Gebäude stehen dort, doch die kommen erst ein anderes mal, da ich mich zunächst nach Osten bewegt habe.

Bild
#12 Hier stehen das KPN Gebäude mit einer 6° schrägen Fassade (soll dem Winkel der Brückenpylone entsprechen) und dahinter eines der neuesten Gebäude dort, "De Rotterdam", welches aber auch etwas brutal-klotzig daherkommt. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Schräge auf dem Bild viel zu gerade wirkt... :mrgreen:

Bild
#13 Auf diesen beiden Bildern folgt der Maas-Turm, mit etwa 162m(+20m Antenne) nun das höchste Bürogebäude in Rotterdam/Niederlande

Bild
#14

Bild
#15 Eines der älteren Highlight sind sicher die bewohnten Kubus-, Baum- oder Pilzhäuser. Auf der Spitze stehende Würfel, schon recht skurril. Die Treppen sind jedenfalls weder Kind- noch Altengerecht. Aber interessant. Eines der Häuser ist zu besichtigen.

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22 ist dieses Prilblumenmuster nicht herzallerliebst :lol:

Bild
#23

Bild
#24

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
schöne Eindrücke. Unsere westlichen Nachbarn habens schon drauf mit mutiger Architektur

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Schraat hat geschrieben:
Moin,
schöne Eindrücke. Unsere westlichen Nachbarn habens schon drauf mit mutiger Architektur


Ja, das stimmt. Neben der Markthalle sticht vor allem noch der Hauptbahnhof heraus. Doch zunächst die Markthalle. Außen sind Wohnungen, innen eine bunte Mischung aus festen Marktständen und Restaurants. Unter der Markthalle liegen übrigens drei Parkdecks. Die Rolltreppen nach unten sind gleichzeitig eine Zeitreise, dort sind die wichtigsten Stationen in der Geschichte Rotterdams aufgetragen. je tiefer man kommt, desto weiter reist man in die Vergangenheit...

Bemerkenswert die Bemalung der Innenseite. Die Fenster führen in die Wohnungen, sind aber dicht, so dass kein Lärm oder Gerüche aus der Markthalle die Bewohner stören können.


Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

ein paar Runden habe ich noch ') :

Zunächst war ich auf dem Euromast. Die Aussichtsplattform liegt in gut 100m Höhe, danach kann man noch mit einer Kapsel auf knapp 185m Höhe fahren und sich dabei um die Spitze des Turmes drehen. Ein bisschen wie Kirmes. Leider macht der Turm um 22:00 zu, das war zu früh für die blaue Stunde von oben. Die bin ich dann halt am Ufer der Maas entlang gelaufen.



Bild
#35 Der Blick von oben. Die Landzunge ist der Wilhelminapier, heute wohl auch gerne als klein Manhatten bezeichnet... Links im Bild taucht die Erasmusbrücke auf, die mitte der 90er fertig gestellt wurde.

Bild
#36

Bild
#37 Der alte Veerhaven

Bild
#38 Dass heutige Hotel New York war früher der Sitz der Holland Amerika Linie

Bild
#39

Bild
#40

Bild
#41

Bild
#42

Bild
#43 Dieses mächtige Gebäude nennt sich 'de Rotterdam'.

Bild
#44

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Sind einige sehr starke Aufnahmen dabei, etwas kleines negatives was mir aufgefallen ist

#12 - der Mast der rechts ins Bild hängt finde ich etwas störend . :ichweisswas:

# 29 hier gefällt mir der Blickwinkel sehr gut, gibt viel zu entdecken auf dem Bild.


Die Nacht/Abendaufnahmen finde ich durch die Bank alle toll :2thumbs:

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotterdam
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 07:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Auch wenn es mir zum einzeln kommentieren zu viele Bilder sind, hab ich sie dennoch mit Interesse angeschaut!

Da sind einige wunderschön in Szene gesetzte Städteaufnahmen dabei. :thumbup:
Ich selbst war noch nie in Rotterdam, sieht alles ziemlich modern aus.

Meine Favoriten die #5 und die #11!

Gerne mehr davon ....

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Letztes Shooting - erste(r) Favorit[en] (kleines update)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Ein letztes noch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz