Di 18. Jul 2023, 18:23
Oh... wie die Zeit fliegt! Na dann mal ein paar Bilder von Alcatraz. Normalerweise sagt man, man muss das recht frühzeitig buchen, also Monate vorher. Aber letztes Jahr haben wir kurzfristig, also ein paar Tage vorher was bekommen. Eventuell noch wegen Pandemie?
Ich selbst war zum dritten Mal auf Alcatraz. Es gibt Tag- und Nachtführungen (mit Audioguide => der wirklich gut gemacht ist, also schöne Geschichten erzählt). Die Nachttour ist natürlich sehr eindrücklich, die Stimmung komplett anders. Die Gefängnisatmosphäre irgendwie drückender. Die Tagestouren lohnen sich dafür auch für den tollen Blick auf die wunderschöne Bay. Andererseits, die SF Skyline bei Nacht hat auch was.
Hier also mal am Tag und dieses Mal nur ein paar Fotos mit der kleinen GR gemacht. Zur Geschichte von Alcatraz muss man wohl wenig sagen, da aus Film und Fernsehen bekannt. Al Capone, Machine Gun Kelly usw. sind die berühmtesten/berüchtigsten Insassen gewesen. Als ich zum ersten mal gegenüber am Pier stand und nach Alcatraz rüber geschaut habe, war ich erst einmal verblüfft. Wie soll man da nicht schwimmend entkommen können? Aber man unterschätzt zu einen sicherlich die Distanz, gerade wenn man sie schwimmend zurück legen muss. Außerdem gibt es in der Bay wohl auch ordentliche Ströme. Und das Wasser ist, wirklich eiskalt. Das sollte man grundsätzlich nicht unterschätzen in San Francisco. Auch am wunderschönen Ocean Beach (unbedingt!!! hinfahren, wenn man in SF ist) ist ins Wasser gehen eigentlich nur mit Neoprenanzug wirklich ratsam. Wobei es beim letzten Mal wieder unerschrockene (Mädels) gab, die einfach so rein sind...
Alcatraz wurde, nachdem es nicht mehr als Gefängnis diente, auch mal für einige Zeit von Native Indians besetzt. Das sieht man heute noch an den Schildern.
Besonders schlimm muss es für die Häftlinge wohl gewesen sein, das pulsierende Leben der Stadt San Francisco auch hören zu können, was wohl bei günstigem Wind immer mal wieder der Fall war. Das schöne Leben so greifbar nah und zugleich unendlich weit weg.
Hier nun also ein paar GR Bilder von Alcatraz. Ich weiß, dass einige von Posts mit vielen Bildern genervt sind. Das ist nicht meine Absicht. Nur will ich die Bilder einfach nicht trennen, da sie thematisch als Serie zusammengehören. Ich hoffe, das ist okay.
Übersetzen:

Indians Welcome

Immer alles im Blick

Im Herzen der Finsternis

Kleiderausgabe und Diverses

Duschen

Home

Die Insel ist heute übrigens ein Naturschutzgebiet, da dort zahlreiche Vögel heimisch geworden sind. Sehr schön. Auch gut: Am Ende gibt es eine kleine Ausstellungshalle, wo die unglaulbich hohe Incarcerationrate Amerikas vielfach dargstellt wird. Was sich in Amerika dahingehend abspielt, ist für uns Europäer teils nicht vorstellbar. Afroamerikanische Frauen haben z.B. Teilweise Probleme einen Mann zu finden, da die Rate derer, die im Gefängnis sitzen, dermaßen hoch ist. Da versucht man also Aufklärungsarbeit zu leisten. Die zahlreichen Grafiken und Darstellungen sollte man sich also anschauen.
Gefängnishof

Taste the freedom

Das ist übrigens der Gang hinter den Zellen, den damals die berühmtesten Flüchtlinge genutzt haben um zu entkommen. Man hat bis heute nichts mehr von ihnen gefunden. Verfilmt wurde der Stoff auch mehrmals.

Das Fenster zur Stadt

Die Gedanken sind frei

Ach ja, gegessen wurde auch... Küche.

Das letzte Abendmahl

Abschied

Rückkehr ins Leben