Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, ich würde sagen, einfach mal etwas weiter eintauchen in die Stadt, bisschen gemischt. Bunt wie San Francisco eben ist. Die Stadt ist irgendwie in den 80ern hängen geblieben. Und paart sich dennoch gleichzeitig mit dem Hightech von heute. Silicon Valley lässt grüßen.
Viele Künstler und Dinge, die San Francisco ausmachen, wurden über die Jahre von den High-Tech-Companies verdrängt, und dennoch lässt sich diese Stadt, ihr Spirit, nicht besiegen.


Song by Brett Dennen (und da ist an allem was dran... :))

San Francisco

Go if you want to go
But I won't follow
Just so you know
Leave if you need to leave
But I won't be here
I won't be here when you come home
I'm gonna move to San Francisco
Look up some old friends
I'm gonna get me a navy pea coat
And an old Mercedes Benz
This old town it keeps shrinking
There's too many people in my junk
I'm gonna do a lot of drinking
Cause it don't hurt when I'm drunk
I'm gonna rent me an old Victorian
Down in the Lower Haight
I'm gonna find me an old accordion
Play for the tourists on the golden gate
I'm gonna plant a garden
Paint my bathroom blue
I'm gonna try real hard
To get over you
I'm gonna move to San Francisco
Look up some old friends
I'm gonna get me a navy pea coat
And an old Mercedes Benz
Here in the city life doesn't move so slow
There's plenty of good people I know
Up in north beach they drink spicy Italian liqueur
Down on market there's a lot of hobos and the hustlers
Down in Hayes Valley, there's a lot of real good restaurants
Deep in the tenderloin you can get anything you want
Over in the mission it's always a sunny day
It's a real good baseball town but my team is across the bay


Die Straßen von San Francisco sind schon so etwas wie ein kleiner (oder großer) Playground. Also genau richtig für mich (und die Kleine). :)


(Man beachte die Mitteltür)
Bild
#63





Bild
#64





Bild
#65





Bild
#66





Bild
#67





Bild
#68





Bild
#69





Bild
#70




Die Cable Cars feiern dieses Jahr ihren 150. Geburtstag. Das nenne ich Nachhaltigkeit. Sie wurden 1873 in San Francisco erfudnen und fahren wie anno dazumal genauso heute noch die Hügel der Stadt rauf und runter. Nach wie vor ein unvergessliches Erlebnis. Happy Birthday!


Bild
#71


Zuletzt geändert von zeitlos am Do 13. Jul 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 214
Wohnort: Hennigsdorf
Danke das du uns mitgenommen hast.

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2023, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Mudi und Wolfgang: Vielen Dank Euch. Das freut mich!



San Francisco ist natürlich auch auf ewig mit Alfred Hitchcock verbunden. "Vertigo", dieses Meisterwerk spielt bekanntlich in SF. Das erste Bild ist im Stadtteil "Mission" aufgenommen. Was im obigen Lied besungen wurde, stimmt wirklich. Dort ist es immer ein paar Grad wärmer als im Rest der Stadt. Warum auch immer. Es ist immer sonnig und warm. Also – wenn man so will – sehr untypisch für San Francisco. Es gibt ja das (angeblich) von Mark Twain stammende Sprichwort: Der kälteste Winter, den ich jemals erlebt habe, war ein Sommer in San Francisco. Die Mission kann er nicht gemeint haben.

Bild
#72




Wie man sieht, erinnert auch heute noch einiges an Hitchcock...
Bild
#73




...

Bild
#74


Diese Bild habe ich in einer an die Mission San Francisco de Asis (Mission Dolores) angrenzenden Seitenstraße gemacht. Die Mission Dolores ist übrigens das älteste Gebäude in San Francisco. Rechterhand der kleinen Seitenstraße sieht man durch den Zaun auf den Friedhof, der im Film „Vertigo“ immer wieder zu sehen ist.

Die Mission ist natürlich in erster Linie auch bekannt wegen der tollen Murals, die hier zu finden sind. Allein dafür könnte man einen Tag verbringen.


Bild
#75




...

Bild
#76





Wer nach San Francisco reist, muss unbedingt den Mission Dolores Park besuchen. Ein wunderbarer kleiner Flecken um die Sonne zu genießen und einen sehr schönen Blick über die Stadt zu haben. Auch vor den berühmten Painted Ladies (es gibt viel(!!!) schönere Victorian Style Häuser in SF) gibt es eine schöne Grünfläche, die auch die Einheimischen gerne nutzen.

Bild
#77





Bild
#78





Die Hippies findet man in erster Linie – wie zur Hochzeit der Flower Power Zeit – immer noch bei Haight-Ashbury. Davon zeige ich vielleicht auch noch ein paar Bilder. Aber - wie hier zu sehen – kurven sie auch anderswo herum.

Bild
#79




Na ja, und dann gibt es da immer wieder die Bay. Die Bay. Und die Bay. Am Goldenen Tor.

Bild
#80




Bild
#81


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16343
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sind schöne Bilder dabei :ja: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 782
Wohnort: Im Schaumburger Land
Wow, da schaut man ein paar Tage nicht rein und Du legst so schön nach! Auf dieser Seite habe ich tatsächlich ein paar Bilder, die es mir besonders angetan haben. Zuerst bin ich bei der #66 hängen geblieben. Gefällt mir in SW sehr gut. Dann gleich die #67 hinterher. Tolles Motiv und schöne Farben. Natürlich auch die beiden Skater-Jungs in #69. Die #74 hat natürlich was. Super den Moment eingefangen. Und der sehr schöne Abschluss mit der #81. Alle sehr nach meinem Geschmack. Tolle Reisefotografie :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Ja, vielen Dank für die Mitnahme auf die Reise.
Ich war 1994, das letzte Mal in SF. Lange her, aber manche Stimmungen und „Vibes“ bleiben einfach und finden sich in deinen Bildern wieder

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 11:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
Toll nachgelegt Stefan :2thumbs: Für mich sind die #69, 74, 78 und 81 die Favoriten. :bravo:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 13:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7849
Wohnort: Berlin
Ich mag das Mitreisen hier in deinem Reisethread. Dankeschön fürs Mitnehmen! :)

Es geht gut weiter in SF, toll dass sich in den Bildern #77 und #78 die Hochhäuser hinter den Painted Ladies zeigen, oftmals verschwindet die hohe Architektur im Nebel. Ich finde, die Straßen von San Francisco hast du sehr gut abgebildet und schön, dass du in the Mission mit den schönen Murals unterwegs gewesen bist. Da werden doch gleich alte Erinnerungen wach.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Es freut mich, dass es noch Mitreisende gibt! Ich liebe diese Stadt einfach, deswegen kann es schon sein, dass ich zu viel davon zeige :)

@Steffen: Vielen Dank! Das freut mich! :)
@Thorsten: Vielen lieben Dank. Im Besonderen auch für die Nennung von Favoriten. Das hilft einem natürlich immer besonders, die Dinge einzuordnen und zu verstehen, welches Bild nicht nur einem selbst gefällt, weil man es möglicherweise mit Erinnerungen usw. verknüpft, die das Bild aber möglicherweise gar nicht transportiert bzw. transportieren kann. Also vielen lieben Dank! Hoffentlich habe ich Dich etwas motiviert, hier selbst bald was von SF zu zeigen :)
@Jens: Das ist toll. Vielen Dank! Ja, „Vibes“ trifft es wohl sehr gut. Ich weiß nicht was es ist. Aber wahrscheinlich ist es einfach San Francisco. Und cool, 1994. Ein Freund von mir ist seit den 1990er drüben. Die Stadt war damals wohl auch noch etwas anders. Andererseits, some things never change. Das gilt wohl auch und im Besonderen für diese Stadt.
@Heribert. Vielen Dank, lieber Heribert. Und danke auch Dir für konkreten Nennungen. Ich will und ich muss weiter lernen. Vielleicht nimmst Du zur 28mm GR doch eine „X“ dazu. Wäre superspannend, was Du da alles mitbringst. Sicher vile (sehr) Gutes :)
@Clemens: Danke Dir vielmals! Ja, der Nebel… da hast Du was gesagt. Wzitgerweise war ich ja 2007/08 zum ersten Mal in SF. Von Mitte September bis Mitte Januar. Und damals dachte ich ich mir: Was haben die nur immer mit ihrem Nebel. Ich habe die Golden Gate nicht ein einziges Mal im Nebel erlebt. Als ich dann 2010 zum ersten Mal zurückgekommen bin, damals dann im August dachte ich mir: Okay, jetzt ich verstehe ;). Es war unglaublich, wie der Nebel über und in die Stadt hereingezogen ist. Unglaubliche Naturerlebnisse. Dick und dicht, kalt und schnell, und wirklich quasi an den eigenen Augen vorbeiziehend. Die Murals in the Mission könnten einen Dauerthread füllen. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass da Heribert was schönes draus machen wird :)

Also danke nochmals für alle, die noch mit dabei waren! Ich hab noch ein paar Bilder zu Alactraz. Eher dokumentarisch, aber vielleicht ja dennoch interessant. Ich werde sie demnächst mal hier hinzufügen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 14:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
"Demnächst" heißt diese Woche, oder? Ab Mitte nächster Woche geht es nämlich los und wir haben Alcatraz (noch?) nicht gebucht.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax/Ricoh gibt mächtig Gas
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Ricoh - Hompage nur mit Anmeldung/ Paßwort erreichbar?
Forum: Technische Probleme
Autor: Jens_S
Antworten: 8
Ricoh stellt Pentax K-3 Prestige Edition vor
Forum: DSLR
Autor: diego
Antworten: 42
Ricoh GRII Kamerablitz
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz