Mi 26. Sep 2012, 20:13
Mi 26. Sep 2012, 20:37
Bumblebee hat geschrieben:Eigentlich wollte ich zu dem Bild nichts sagen. Aber ich möchte mich jetzt trotzdem dazu melden. Ich war derjenige der im Team intern die Diskussion eröffnet hat. Ich mag solche Bilder gar nicht. Das tut wohl keiner von Euch. Es tut mir weh wenn ich solche Bilder sehe. Und wenn das Bild jetzt hier gezeigt wird bringt es dem Mädchen nichts. Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen. Ich persönlich finde das Bild nicht ok. Und ich verstehe nicht das einige kein Verstäntniss für eine meine Eistellung haben. Mir ist durchaus bewusst das dass leider alltägliche Situationen sind und das es Leute gibt die darauf aufmerksam machen wollen. Ich will solche Bilder nicht verbieten, nur weil ich sie nicht gemacht hätte. Aber gut heissen tue ich sie definitiv nicht.
@zeitlos
Ich hoffe Du nimmst mir mein Statement nicht übel. Falls doch reicht ne PN an mich dann lösch ich meinen Beitrag wieder. Aber das ist halt meine Sichtweise. Ich finde auf eine gewisse Art provozierst Du mit dem Bild. Da musst Du Dir auch die ein oder andere Meinung dazu gefallen lassen.
VG Jürg
Mi 26. Sep 2012, 20:48
yersinia p. hat geschrieben:tollen Bilderthread
yersinia p. hat geschrieben:die Diskussion über solche Bilder auszulagern. Die Diskussion über derartige Bilder ist von grundsätzlicher Natur und gehört woanders hin.
yp
Mi 26. Sep 2012, 20:58
Bumblebee hat geschrieben:Eigentlich wollte ich zu dem Bild nichts sagen. Aber ich möchte mich jetzt trotzdem dazu melden. Ich war derjenige der im Team intern die Diskussion eröffnet hat. Ich mag solche Bilder gar nicht. Das tut wohl keiner von Euch. Es tut mir weh wenn ich solche Bilder sehe. Und wenn das Bild jetzt hier gezeigt wird bringt es dem Mädchen nichts. Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen. Ich persönlich finde das Bild nicht ok. Und ich verstehe nicht das einige kein Verstäntniss für eine meine Eistellung haben. Mir ist durchaus bewusst das dass leider alltägliche Situationen sind und das es Leute gibt die darauf aufmerksam machen wollen. Ich will solche Bilder nicht verbieten, nur weil ich sie nicht gemacht hätte. Aber gut heissen tue ich sie definitiv nicht.
@zeitlos
Ich hoffe Du nimmst mir mein Statement nicht übel. Falls doch reicht ne PN an mich dann lösch ich meinen Beitrag wieder. Aber das ist halt meine Sichtweise. Ich finde auf eine gewisse Art provozierst Du mit dem Bild. Da musst Du Dir auch die ein oder andere Meinung dazu gefallen lassen.
VG Jürg
Mi 26. Sep 2012, 21:07
Bumblebee hat geschrieben:Ich sehe nicht ein wieso ich hier meine negative Beurteilung nich schreiben dürfte. Jürg
Mi 26. Sep 2012, 21:11
Bumblebee hat geschrieben:Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen.
Mi 26. Sep 2012, 21:12
Mi 26. Sep 2012, 21:13
yersinia p. hat geschrieben:Können wir nicht wenigstens eins niedermachen, damit er uns nicht abhebt?![]()
yp
Mi 26. Sep 2012, 21:25
macoldie hat geschrieben:Bumblebee hat geschrieben:Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen.
Einspruch, euer Ehren. Du hast zwar Recht: wir alle können heute oder morgen nichts Konkretes für dieses Kind tun. Das ist aber auch nicht der Sinn solcher Bilder. Der Sinn ist, dass uns etwas, was wir wissen aber nur zu gerne verdrängen, wieder einmal unausweichlich vor Augen geführt wird. Und uns vielleicht - vielleicht - wenigstens so lange vom Schlaf im warmen Bettchen abhält, bis wir mit unseren Gedanken wenigstens bei unserem Konto gelandet sind. Und zugeben müssen, dass wir selbst bei knappen Kassen noch in Reichtum und Überfluss leben - gemessen an diesem kleinen Mädchen. Was man aus dieser immer wieder notwendigen Erkenntnis macht - das ist jedem selbst überlassen. Kann sein, es bleibt bei einer Spende für eine Hilfsorganisation (über die man sich zuvor informiert hat), kann aber auch sein, dass man aufgrund einer solchen Sensibilisierung spontan handelt, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt.
Das war z.B. bei mir so: Ich lasse die Einzelheiten jetzt mal weg, aber wir haben während der Zeit des Bosnienkriegs eine junge Bosnierein bei uns aufgenommen - sie hat hier die Schule besucht und studiert, arbeitet heute in Sarajewo bei einern NGO und ist noch immer unsere bosnische Tochter. Ohne die Bilder aus ihrer Heimat im Kriegsgebiet hätte ich vielleicht gezögert, spontan zu sagen "Du kannst erst mal bei uns bleiben, dann sehen wir weiter". Sie blieb vier Jahre, es war anstrengend, und es war unendlich bereichernd.
Es geht mir hier nicht um rührselige Individualgeschichten, auch nicht um schlechtes Gewissen machen. Es geht mir nur darum, dass Bilder Menschen bewegen und auf die eine oder andere Weise auch politisch etwas bewegen können.
Ich bin so alt, dass ich mich noch gut an die Schlüsselbilder für den Protest gegen den Vietnamkrieg erinnere, und wir alle erinnern uns an die Bilder aus Fukushima. Besser nicht zeigen?
Sorry, war jetzt ein kleiner emotionaler Roman, musste aber sein
Mi 26. Sep 2012, 22:03
yersinia p. hat geschrieben:Bumblebee hat geschrieben:Ich sehe nicht ein wieso ich hier meine negative Beurteilung nich schreiben dürfte. Jürg
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Du irgendwas nicht dürftest, sondern nur darum gebeten das auszulagern, um den an sich schönen Bilderthread nicht zu beschädigen.
Durch die Auslagerung würde sich die Möglichkeit ergeben, eine Grundsatzdiskussion über "nicht-so-schöne Bilder" zu eröffnen, an der ich durchaus sehr interresiert wäre.
yp
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz