Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Eigentlich wollte ich zu dem Bild nichts sagen. Aber ich möchte mich jetzt trotzdem dazu melden. Ich war derjenige der im Team intern die Diskussion eröffnet hat. Ich mag solche Bilder gar nicht. Das tut wohl keiner von Euch. Es tut mir weh wenn ich solche Bilder sehe. Und wenn das Bild jetzt hier gezeigt wird bringt es dem Mädchen nichts. Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen. Ich persönlich finde das Bild nicht ok. Und ich verstehe nicht das einige kein Verstäntniss für eine meine Einstellung haben. Mir ist durchaus bewusst das dass leider alltägliche Situationen sind und das es Leute gibt die darauf aufmerksam machen wollen. Ich will solche Bilder nicht verbieten, nur weil ich sie nicht gemacht hätte. Aber gut heissen tue ich sie definitiv nicht.

@zeitlos
Ich hoffe Du nimmst mir mein Statement nicht übel. Falls doch reicht ne PN an mich dann lösch ich meinen Beitrag wieder. Aber das ist halt meine Sichtweise. Ich finde auf eine gewisse Art provozierst Du mit dem Bild. Da musst Du Dir auch die ein oder andere Meinung dazu gefallen lassen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 20:37 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bumblebee hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich zu dem Bild nichts sagen. Aber ich möchte mich jetzt trotzdem dazu melden. Ich war derjenige der im Team intern die Diskussion eröffnet hat. Ich mag solche Bilder gar nicht. Das tut wohl keiner von Euch. Es tut mir weh wenn ich solche Bilder sehe. Und wenn das Bild jetzt hier gezeigt wird bringt es dem Mädchen nichts. Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen. Ich persönlich finde das Bild nicht ok. Und ich verstehe nicht das einige kein Verstäntniss für eine meine Eistellung haben. Mir ist durchaus bewusst das dass leider alltägliche Situationen sind und das es Leute gibt die darauf aufmerksam machen wollen. Ich will solche Bilder nicht verbieten, nur weil ich sie nicht gemacht hätte. Aber gut heissen tue ich sie definitiv nicht.

@zeitlos
Ich hoffe Du nimmst mir mein Statement nicht übel. Falls doch reicht ne PN an mich dann lösch ich meinen Beitrag wieder. Aber das ist halt meine Sichtweise. Ich finde auf eine gewisse Art provozierst Du mit dem Bild. Da musst Du Dir auch die ein oder andere Meinung dazu gefallen lassen.

VG Jürg


Um den tollen Bilderthread von Zeitlos nicht kaputt zu machen, bitte ich darum, die Diskussion über solche Bilder auszulagern. Die Diskussion über derartige Bilder ist von grundsätzlicher Natur und gehört woanders hin.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
yersinia p. hat geschrieben:
tollen Bilderthread

Keine Frage. Das ist er auf jeden Fall

yersinia p. hat geschrieben:
die Diskussion über solche Bilder auszulagern. Die Diskussion über derartige Bilder ist von grundsätzlicher Natur und gehört woanders hin.
yp

Es geht in meinem Post nur um das eine Bild. Und das dieses Bild Gesprächsstoff liefert ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich sehe nicht ein wieso ich hier meine negative Beurteilung nich schreiben dürfte. Zu dem Hab ich zeitlos ja angeboten meinen Beitrag zu löschen. Ist also seine Entscheidung, nicht Deine. Sorry

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bumblebee hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich zu dem Bild nichts sagen. Aber ich möchte mich jetzt trotzdem dazu melden. Ich war derjenige der im Team intern die Diskussion eröffnet hat. Ich mag solche Bilder gar nicht. Das tut wohl keiner von Euch. Es tut mir weh wenn ich solche Bilder sehe. Und wenn das Bild jetzt hier gezeigt wird bringt es dem Mädchen nichts. Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen. Ich persönlich finde das Bild nicht ok. Und ich verstehe nicht das einige kein Verstäntniss für eine meine Eistellung haben. Mir ist durchaus bewusst das dass leider alltägliche Situationen sind und das es Leute gibt die darauf aufmerksam machen wollen. Ich will solche Bilder nicht verbieten, nur weil ich sie nicht gemacht hätte. Aber gut heissen tue ich sie definitiv nicht.

@zeitlos
Ich hoffe Du nimmst mir mein Statement nicht übel. Falls doch reicht ne PN an mich dann lösch ich meinen Beitrag wieder. Aber das ist halt meine Sichtweise. Ich finde auf eine gewisse Art provozierst Du mit dem Bild. Da musst Du Dir auch die ein oder andere Meinung dazu gefallen lassen.

VG Jürg




Hallo Jürg,

warum löschen? Nein. Deine Meinung gehört genauso zu dieser Welt wie mein Bild von dem kleinen Mädchen. Löschen löst gar nichts.
Ich nehme es Dir also auf keinen Fall übel. Ich glaube, dass wir einfach eine grundsätzlich andere Meinung haben. Und ich denke, beide kann man bzw. muss man vielleicht respektieren, wenn auch nicht verstehen.

Ich bin gänzlich anderer Meinung.
Ich glaube, wegzensieren bringt vielleicht Dir in Deinem persönlichem Wohlempfinden etwas (was ich sehr wertschätze, das versteht sich von selbst), aber dem Mädchen gar nichts (und ich erlaube mir zu sagen anderen Kindern auch nicht). Zeigen muss nicht, KANN aber etwas positives bewirken. Und ein Ansatz dazu ist ja bereits getan, das freut mich sehr.

Du nennst es "provozieren", ich halte es eher erst mal nur mit "zeigen". Wenn man weitergehen will, dann eben wachrütteln. Wachrütteln kann man aber eh nur die, die es wollen oder brauchen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich Deine Position. Und Du wohl meine. Das ist aber okay.
Du bist weiterhin natürlich ebenso eingeladen zu kommentieren, wann immer Du es für gut und notwendig erachtest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:07 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bumblebee hat geschrieben:
Ich sehe nicht ein wieso ich hier meine negative Beurteilung nich schreiben dürfte. Jürg


Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Du irgendwas nicht dürftest, sondern nur darum gebeten das auszulagern, um den an sich schönen Bilderthread nicht zu beschädigen.

Durch die Auslagerung würde sich die Möglichkeit ergeben, eine Grundsatzdiskussion über "nicht-so-schöne Bilder" zu eröffnen, an der ich durchaus sehr interresiert wäre.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Bumblebee hat geschrieben:
Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen.

Einspruch, euer Ehren. Du hast zwar Recht: wir alle können heute oder morgen nichts Konkretes für dieses Kind tun. Das ist aber auch nicht der Sinn solcher Bilder. Der Sinn ist, dass uns etwas, was wir wissen aber nur zu gerne verdrängen, wieder einmal unausweichlich vor Augen geführt wird. Und uns vielleicht - vielleicht - wenigstens so lange vom Schlaf im warmen Bettchen abhält, bis wir mit unseren Gedanken wenigstens bei unserem Konto gelandet sind. Und zugeben müssen, dass wir selbst bei knappen Kassen noch in Reichtum und Überfluss leben - gemessen an diesem kleinen Mädchen. Was man aus dieser immer wieder notwendigen Erkenntnis macht - das ist jedem selbst überlassen. Kann sein, es bleibt bei einer Spende für eine Hilfsorganisation (über die man sich zuvor informiert hat), kann aber auch sein, dass man aufgrund einer solchen Sensibilisierung spontan handelt, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt.
Das war z.B. bei mir so: Ich lasse die Einzelheiten jetzt mal weg, aber wir haben während der Zeit des Bosnienkriegs eine junge Bosnierein bei uns aufgenommen - sie hat hier die Schule besucht und studiert, arbeitet heute in Sarajewo bei einern NGO und ist noch immer unsere bosnische Tochter. Ohne die Bilder aus ihrer Heimat im Kriegsgebiet hätte ich vielleicht gezögert, spontan zu sagen "Du kannst erst mal bei uns bleiben, dann sehen wir weiter". Sie blieb vier Jahre, es war anstrengend, und es war unendlich bereichernd.
Es geht mir hier nicht um rührselige Individualgeschichten, auch nicht um schlechtes Gewissen machen. Es geht mir nur darum, dass Bilder Menschen bewegen und auf die eine oder andere Weise auch politisch etwas bewegen können.
Ich bin so alt, dass ich mich noch gut an die Schlüsselbilder für den Protest gegen den Vietnamkrieg erinnere, und wir alle erinnern uns an die Bilder aus Fukushima. Besser nicht zeigen?

Sorry, war jetzt ein kleiner emotionaler Roman, musste aber sein :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hoi Stefan
Es freut mich das Du dass so sportlich siehst. Du hast recht, was dieses Thema betrifft habe wir wohl komplett gegensätzliche Sichtweisen, die dem andern schwer fallen zu verstehen. Hauptsache wir akzeptieren hier die Meinung des anderen. Und das ist auf jeden Fall bei beiden gegeben.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
yersinia p. hat geschrieben:
Können wir nicht wenigstens eins niedermachen, damit er uns nicht abhebt? :fies:

yp

:D :ugly: Da wäre ich auch dafür! Aber so wirklich fällt mir keines ein... :motz:

Trotzdem muss ich hier etwas zum "Abheben" beitragen: Einfach klasse diese Bilder. Da hat jemand mit dem richtigen Blick für die wirklich wichtigen Dinge mit einem guten Instrument bewiesen was er kann. Mehr kann man (damit meine ich mich) dazu wirklich nicht mehr sagen. Fast wäre ich geneigt, mein Haupt in Demut zu verneigen!!

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
macoldie hat geschrieben:
Bumblebee hat geschrieben:
Wir alle sind betroffen und traurig. Hilft aber dem Mädchen überhaupt nicht. Denn wir gehen heute Abend alle in unser warmes Bettchen und schlafen wohlbehütet ein. Spätestens übermorgen ist dann das Mädchen vergessen.

Einspruch, euer Ehren. Du hast zwar Recht: wir alle können heute oder morgen nichts Konkretes für dieses Kind tun. Das ist aber auch nicht der Sinn solcher Bilder. Der Sinn ist, dass uns etwas, was wir wissen aber nur zu gerne verdrängen, wieder einmal unausweichlich vor Augen geführt wird. Und uns vielleicht - vielleicht - wenigstens so lange vom Schlaf im warmen Bettchen abhält, bis wir mit unseren Gedanken wenigstens bei unserem Konto gelandet sind. Und zugeben müssen, dass wir selbst bei knappen Kassen noch in Reichtum und Überfluss leben - gemessen an diesem kleinen Mädchen. Was man aus dieser immer wieder notwendigen Erkenntnis macht - das ist jedem selbst überlassen. Kann sein, es bleibt bei einer Spende für eine Hilfsorganisation (über die man sich zuvor informiert hat), kann aber auch sein, dass man aufgrund einer solchen Sensibilisierung spontan handelt, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt.
Das war z.B. bei mir so: Ich lasse die Einzelheiten jetzt mal weg, aber wir haben während der Zeit des Bosnienkriegs eine junge Bosnierein bei uns aufgenommen - sie hat hier die Schule besucht und studiert, arbeitet heute in Sarajewo bei einern NGO und ist noch immer unsere bosnische Tochter. Ohne die Bilder aus ihrer Heimat im Kriegsgebiet hätte ich vielleicht gezögert, spontan zu sagen "Du kannst erst mal bei uns bleiben, dann sehen wir weiter". Sie blieb vier Jahre, es war anstrengend, und es war unendlich bereichernd.
Es geht mir hier nicht um rührselige Individualgeschichten, auch nicht um schlechtes Gewissen machen. Es geht mir nur darum, dass Bilder Menschen bewegen und auf die eine oder andere Weise auch politisch etwas bewegen können.
Ich bin so alt, dass ich mich noch gut an die Schlüsselbilder für den Protest gegen den Vietnamkrieg erinnere, und wir alle erinnern uns an die Bilder aus Fukushima. Besser nicht zeigen?

Sorry, war jetzt ein kleiner emotionaler Roman, musste aber sein :)

Dem schließe ich mich absolut an - gut auf den Punkt gebracht. :bravo:

Nur als Ergänzung sei aus meiner Sicht erwähnt: Ja, das Bild ist sicherlich irritierend und sehr verstörend - insbesondere, wenn man sich in einem Forum umtut, in dem solche Bilder eigentlich nicht zu sehen sind. Wir sind doch eigentlich fast alle auf der "Jagd" nach den schönen Fotos des Lebens - wie sich auch in der Mehrzahl der Bilder hier in dem Forum zeigt. Ob dies eine richtige, oder sagen wir "die einzig wahre" Sicht auf die Möglichkeiten der Fotografie ist, wage ich zu bezweifeln. Bitte nicht falsch verstehen: Ich selbst jedenfalls kann mich absolut nicht davon freisprechen, mit meinen Bilder immer nur das "Schöne" zeigen zu wollen (wohl eher im Gegenteil).

Das hier ist doch ein Forum von Fotografen für Fotografen, die mit Kameras einer bestimmten Marke ihrer Berufung und/ oder ihrem Hobby nachgehen. Dazu gehören in meinen Augen auch die nicht so schönen Dinge des Lebens. Insbesondere, wenn es nicht darum geht, Effekthascherei oder ähnlich Dummes zu betreiben, finde ich es absolut richtig und in Ordnung solche Fotos zu zeigen - zumal, wenn sie mit Respekt gemacht worden sind.

Daher: Weiter so!! :2thumbs: :clap:

Viele Grüße

Jamou

PS: Ich wünschte, ich hätte ein so schön geschultes Auge. Darum bist Du wirklich zu beneiden!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 22:03 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
yersinia p. hat geschrieben:
Bumblebee hat geschrieben:
Ich sehe nicht ein wieso ich hier meine negative Beurteilung nich schreiben dürfte. Jürg


Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Du irgendwas nicht dürftest, sondern nur darum gebeten das auszulagern, um den an sich schönen Bilderthread nicht zu beschädigen.

Durch die Auslagerung würde sich die Möglichkeit ergeben, eine Grundsatzdiskussion über "nicht-so-schöne Bilder" zu eröffnen, an der ich durchaus sehr interresiert wäre.

yp






....aber nicht bis zum Einfall der Idee...


yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar vermischte Eindrücke aus nordschwedischem Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 15
Eichhörnchen auf dem Weg nach China
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 16
Eindrücke der Hamburg Blues Nights 2013
Forum: Menschen
Autor: sag
Antworten: 4
Nach dem Volkstanz
Forum: Menschen
Autor: Komaraz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz