Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Freut mich sehr das Du hier weiter machst. Ich hoffe da kommt noch mehr.

LG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Einfach fantastisch. Ich hab den Thread jetzt das erste Mal gesehen und alle Seiten am Stück gelesen. Du präsentierst hier wunderbare Bilder.
Ich hoffe du schaust noch mal tief in dein Archiv und zeigst noch mehr.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
chemnitzer hat geschrieben:
Einfach fantastisch. Ich hab den Thread jetzt das erste Mal gesehen und alle Seiten am Stück gelesen. Du präsentierst hier wunderbare Bilder.
Ich hoffe du schaust noch mal tief in dein Archiv und zeigst noch mehr.


Vielen Dank! Freut mich, wenn auch die alten Bilder noch sprechen können. Das motiviert und freut mich sehr.

@Jürg: Schön, dass Du auch noch mit dabei bist :) :cheers:


Mir ist übrigens jetzt erst aufgefallen, dass das Bild mit Georgiens Massenmörder drei interessante Teile Georgiens ins ich trägt.
Da sind zum einen die Heiligenbilder: Wie schon geschildert sind die Georgier sehr gläubige Menschen (es sei denn, dass es manchem zu Zeiten des Kommunismus vom Staat ausgetrieben worden ist), das stellt also auf jeden Fall eine sehr bedeutsames Element der georgischen Kultur dar. Dann ist da Herr Stalin, der für manche vielleicht doch noch von der einstigen Größe der SU zeuge mag, wo Georgien als Reiseland und Weinlieferant eine prominente Stellung einnahm und man so seitens Russland finanziell einigermaßen gut dastand. Und dann ist da das hübsche Mädchen, dass nicht mit ihren Reizen geizt, dass sehr gegensätzlich zur Frömmigkeit wirkt und irgendwo auch für das junge Georgien steht, wo man – wie alle westlichen Länder auch – den "körperbetonten Trends" zumindest bis zu einem gewissen Grad folgt.


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 11. Jan 2014, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
... Ich schon, man soll das Beste am Ende zeigen und ich habe das Pulver schon verschossen ;)



Dein Ausfuehrungen zu Erlangung des Tiefstaplerdiploms bitte ich zu unterlassen :ichweisswas:
:d&w:
Zeig einfach noch was :cap:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Heribert hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
... Ich schon, man soll das Beste am Ende zeigen und ich habe das Pulver schon verschossen ;)



Dein Ausfuehrungen zu Erlangung des Tiefstaplerdiploms bitte ich zu unterlassen :ichweisswas:
:d&w:
Zeig einfach noch was :cap:


Aye, aye, sir! ;)


Dann nehme ich Euch heute noch einmal mit nach Tiflis, in die Hauptstadt Georgiens. Ein bisschen erinnern mich die Verhältnisse an das Zeitalter der Industrialisierung in Mitteleuropa. Es fehlt nur eines, die Industrie ;).
Aber manche Rahmenbedingungen erscheinen mir ähnlich zu sein. Ähnlich wie damals, gibt es eine Art Landflucht. Sicher nicht in dem großen Maße, aber dennoch suchen viele Menschen in Tiflis Zuflucht, auf der Suche nach Arbeit. Was sie dafür in Kauf nehmen, sind bittere Lebens- und Wohnbedingungen. Wie weiter vorne im Thread schon geschildert ist die Arbeitslosigkeit enorm hoch. Man versucht in der Stadt irgendwo eine Beschäftigung zu finden. Einstige Bankangestellte schlagen sich als Taxifahrer durch. So etwas findet man sehr oft. Auf dem Land gibt es nahezu keine Beschäftigungsmöglichkeit oder nur in sehr begrenztem Maße, da es keine Industrie im Land gibt. Im Osten kann der Weinanbau zumindest als Industriezweig angesehen werden. Jedoch ist der Absatz seit dem letzten Georgienkrieg (mit Russland) enorm eingebrochen, da Russland der Abnehmer Nr. 1 für georgischen Wein war. Auf dem internationalen Markt versucht man gerade Fuß zu fassen. Auch ein Deutscher versucht als Winzer in Georgien mit modernen Anbaugeräten Fuß zu fassen (wer die Weine mal probieren möchte: http://www.schuchmann-wines.com/de/uebe ... orgia.html).

Durch die Bautätigkeiten des letzten Präsidenten (Saakashvili), der sehr westlich eingestellt war, findet man in Tilfis einige an sehr schön renovierten Prachtbauten. Auch ist die bekannteste und große Einkaufsstraße in Tiflis sehr schön anzusehen. Man meint, man sei in Paris oder dergleichen. Alles was Rang und Namen hat ist hier präsent. Mein erster Gedanke war: So gut einkaufen kann ich nicht einmal in München!
Aber geht man nur eine Straße von der Prachtstraße weg, offenbart sich ein gänzlich anderes Bild. Ich habe mich in die Wohnviertel der Stadt begeben und möchte Euch einen Eindruck davon geben.

Georgischer Wohnblock in Tiflis:

Bild
#69




Auch hier lebt man.

Bild
#70




Georgische Autowaschstraße in Tiflis:

Bild
#71




Anderes Wohnviertel. Hauseingang zu einem 6-stöckgigen Wohnhaus. Ich traf einen Mann, der früher eine gute Anstellung beim Staat hatte und sich heute auch als Taxifahrer durchschlägt. Er musste die Zweizimmerwohnung, die er zusammen mit Frau und 25 Jähriger Tochter (man schläft gemeinsam in einem Raum) verlassen, weil er die Miete in diesem Objekt dafür nicht mehr zahlen konnte.

Heimkommen:

Bild
#72




Bei Touristen sehr beliebt ist ein Abstecher ins "alte Tiflis". Ein Blick in die Seitenstraßen offenbart, dass das alte Tiflis sicher einmal sehenswert gewesen sein muss, mit seinen kleinen Gassen und typisch georgischen Balkonen.

Bild
#73




Und trotz aller Widrigkeiten haben die Georgier nie ihre Würde und auch nicht ihren Humor verloren.

Bild
#74




Ich hoffe, ich habe Euch einen Eindruck vermitteln können. Schön, dass ihr Euch noch eimal mit auf die Reise begeben habt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Meine Güte. Jetzt brauch ist erst mal eine Pause. Und dann noch einmal in aller Ruhe von vorne. Ich bin sprachlos. Ich war erst vorhin auf den Bericht gestoßen. Irre.
Vielen Dank für `s Mitnehmen.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 16:41 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Vielen Dank für das Update, dadurch habe ich jetzt die Möglichkeit mich fürs Zeigen und Mitnehmen zu bedanken. Das hab ich bei Deinem Anfang nämlich nicht getan (warum weiß ich nicht), obwohl ich es da schon für einen super Bericht mit wahnsinnig starken Bildern hielt.

Danke :anbet:

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
zeitlos hat geschrieben:
@Jürg: Schön, dass Du auch noch mit dabei bist :) :cheers:

Vielen Dank Stefan :cheers:

LG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Also ich könnt noch ein paar vertragen.
Danke fürs zeigen, die 68 hats mir angetan
deine Bearbeitung hat mir ja schon immer gefallen.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@dada, doro, Sven: Vielen Dank für Euer Feedback! Ich weiß das zu schätzen. Ich freue mich immer über Kommentare, vor allem auch, wie und ob die Bilder wirken, was sie auslösen bzw. was sie erzählen und welche Gedanken beim Betrachten auftauchen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein Danke an jede/jeden, die/der sich die Zeit nimmt, etwas dazu zu schreiben – egal ob kurz oder lang.

Die zuletzt gezeigten waren ja nun mal nicht wirklich Bilder, die Schönheit zeigen. Ich habe lange überlegt, ob ich sie überhaupt zeigen soll, da man ja meist nur auf "Schönheit" aus ist. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie für Euch nen Klick hier in meinen Reisebericht wert waren :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Werkseinstellungen nach Akkuwechsel bei K1
Forum: DSLR
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Eindrücke von Gestern 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 14
Der Blick nach oben ...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Reise durch Friesland
Forum: Reisefotografie
Autor: Edmund
Antworten: 2
Gebrauchte K7 erstanden - nun einige Fragen von Anfänger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nightwing
Antworten: 131

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz