Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
In der Tat, ein Treffen, mit Dir und denen, die auch keine Zeit hatten, wäre schon klasse!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Aus aktuellem Anlass:

Neulich in Georgien: Ein Land, das andere Sorgen hat als den Verbleib einer Glühbirne. Sie träumen von Freiheit, Frieden und wirtschaftlichem Wohlstand. Von all dem also, was wir hier in Europa durch Europa im Überfluss haben und einige (viele?) aus dummen Übereifer, Ignoranz und einer gefährlichen Lust am Spiel mit dem Feuer wegzuwerfen gewillt sind. Gestern war eben nicht immer besser.

Ach ja, ihr Europäer: Mag der regnerische und stürmische Tag, an dem ich das Bild gemacht habe, die Europafahnen auch ein wenig außer Form gebracht haben. Von den Menschen dort käme keiner auf die Idee, sie abzuhängen. Sie richten sie erneut mit Liebe aus... na dann...



Bild
#163


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das "Haus Europa" wankt, aber es steht noch.

Heute führe ich Euch aber noch mal in den doch eher georgisch anmutenden Teil des Landes.

Über die Wohnverhältnisse habe ich ja schon desöfteren berichtet. Man kann sich kaum vorstellen, wie ein Land, das derartig heruntergekommene Behausungen für seine Landsleute bereit stellt, jemals Teil der EU sein kann. Meine Augen gewöhnen sich immer noch nicht daran.

Hier ein Blick in eine Straße nahe eines etwas östlicher gelegenen, aber dafür sehr belebten Hauptplatzes in Tiflis. Typisch für die Häuser in Tbilisi sind natürlich die georgischen Erker, die so viele Häuser zieren bzw. vielleicht besser "einst zierten".

Diese Georgierin kehrt nach vollbrachtem Shoppingtrip zurück in ihr Zuhause.

Bild
#164


Im Stadtkern findet man viele Häuser in dieser Bauart. Gerade am Stadtrand – aber leider nicht nur da – türmen sich dagegen die Blockbauten in die Höhe. Sie erstrahlen größtenteils noch immer in "lebensfrohem grau". Alle Plattenbauten, so scheint es, sind von Tristess geprägt - alle? Nein, einer hält hier munter dagegen und bringt Farbe ins Spiel. Na, wer hat's endeckt? :)


Bild
#165



Herr über all diese "Schmuckstücke" ist er hier: Giorgi Margwelaschwili.


Bild
#166

Seit 2013 als Nachfolger von Präsident Saakaschwili im Amt. Er scheint beim Volk recht populär zu sein. Anders wäre es auch kaum möglich, dass er sich so unverholen unters Volk mischt. Hier am Unabhängigkeitstag auf der Rustaveli-Prachtstraße. Er wanderte am besagten Tag umringt von ein paar hilflosen Bodyguards die gesamte Straße entlang (für die Münchner ist die Straße in etwa mit der Leopoldstraße vergleichbar...), mitten durch die Menschenmassen, was sicher 1-2 Stunden gedauert hat und stellte sich bereitwillig für "Selfies" zur Verfügung. Man sagte mir, dass er aus recht einfachen Verhältnissen käme und er so am Boden geblieben sei.

Margwelaschwili ist natürlich nicht nur Herr über zahlreiche fragwürdige Immobilien, nein, er ist auch Oberhaupt der Menschen des Landes. Jung wie alt.

Sie gehört z.B. auch dazu.

Bild
#167


Der Name dieser kleinen Georgierin ist Sandra. Sie lebt das Leben, das viele Kinder in ihrem Alter dort leben. Die Eltern, beide Mitte zwanzig, sind gut ausgebildet und kämpfen dennoch ums Überleben. Die Mutter ist studierte Psychologin, arbeitet in einer Klink, wo man depressive Menschen behandelt. Ab und an sieht man sie auch mal im georgischen Fernsehn, wo sie fundiert als Expertin Auskunft gibt. Der Vater hat ein Studium der Luftfahrttechnik absolviert und arbeitet nun aus Ausfahrer für Socken (sogar deutsche). Sein Chef kauft aus Deutschland günstig Auslaufmodelle bzw. unverkaufte Ware der Sockenmarke "NUR DIE" zusammen und versucht sie in Tiflis an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Zusammen kommen Mutter und Vater auf ca. 500 Euro Monatsverdienst. Das reicht gerade mal fürs Nötigste. Sie wohnen zusammen mit Kind bei den Schwiegereltern in einer Dreizimmerwohnung in einem dieser schönen grauen Blocks – was immer wieder zu ernsten Verstimmungen innerhalb dieser Wohngemeinschaft führt. Für eine eigene Wohnung reicht das Einkommen leider nicht aus.
Dabei ist genau das ihr größter Wunsch und sie sind bereit dafür viel zu geben. Ein Lösungsversuch ist letztes Jahr gescheitert. Sie haben beide einen Deutschkurs beim Goetheinstitut in Tiflis belegt (deutsch boomt dort übrigens, da sich viele der jungen Menschen dadurch bessere Jobaussichten versprechen). Ihr Plan: Sie wollten für ein paar Jahre nach Deutschland gehen und dort bei einer Bäckerei als Verkäufer arbeiten um das dann hoffentlich gesparte Geld für den Kauf einer Zweizimmerwohnung nutzen zu können. Der Plan hätte auch bedeute, dass sie ihre kleine Tochter Sandra, die sie wie alle Eltern über alles lieben, in Georgien bei der Großmutter hätten zurücklassen müssen, um in Deutschland möglichst viel Zeit für die Arbeit aufwenden zu können...

Es stimmt einen sehr traurig, welche Opfer diese Menschen bringen müssen, um ihre "Grundbedürfnisse" irgendwie befriedigen zu können, hier der Wunsch nach einem eigenen Lebensraum bestehende aus zwei Zimmern für ihre kleine Familie. "Leider" ist der Plan nicht aufgegangen, da die deutschen Behörden sie nicht ins Land lassen. Darf man unter solchen Umständen sagen "zum Glück"? Die kleine Sandra hat also auch die nächsten Jahre über Mama und Papa.

Gottseidank ist sie noch zu klein, um all die Probleme und Sorgen der Eltern bewusst warzunehmen. Ja, und so kann sie weiterhin das machen, was alle Kinder gerne machen: spielen.


Bild
#168


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 2. Apr 2022, 23:26, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
So etwas erdet, und dafür Danke!

#165 ist so etwas von :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 11:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Danke für die Bilder und den Bericht, da wird einem wieder bewusst, wie gut man es eigentlich hier hat und um was für "Sorgen" man sich hier die Köpfe zerbricht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch beiden fürs Reinkucken und Kommentieren!

@Hannes: Ja, die Verhältnisse sind dort wirklich andere als bei uns. Wobei es natürlich auch das "neue Georgien" gibt, wo sich Dinge bewegen bzw. bereits bewegt haben, allerdings eher punktuell, dann aber massiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Wieder sehr schöne , aussagestarke Bilder und Informationen! :2thumbs:

Die Kleine ist ja so was von süß :princess:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Wieder mal ganz, ganz starke Bilder, vom technischen her und von der Aussagekraft. Das hier ist und bleibt einer meiner Lieblingsthreads!

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir! Schön, dass Du noch mit dabei bist :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wir bleiben alle dabei, wenn nicht immer mit Kommentaren, dann aber dennoch staunend mit offenen Munde (zumindest bei mir).

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Osterausflug nach Göteborg
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
HD PENTAX-D FA* 70-200 völlig subjektive Eindrücke (+ FAZIT)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 44
Während einige sich in Lübeck amüsieren..................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
Spitzbergen Reise ueber Jan Mayen.
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 76
Die Hochzeit meiner Schwägerin - Eindrücke aus dem Shooting
Forum: Menschen
Autor: ruebyi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz